T23 Kolbenkipper?

Avion

Active Member
Seit
13. Januar 2008
Beiträge
40
Zustimmungen
0
Ort
Vettelschoß
Beruf
Avioniker
#1
Hallo Leute!

Ich habe, wie könnte es anders sein, ein Problem.

Seit einiger Zeit (etwa 1 1/2 Jahre) höre ich ein leises rasseln/klappern aus dem Motorraum. Das Geräusch is aber nur selten zu hören. Ich habe es eine Zeit lang beobachtet und mir ist aufgefallen, dass das Geräusch nur zu hören ist, wenn ich die Geschwindigkeit genau halte, sprich der Wagen komplett ohne Last rollt. Sobald ich ein wenig Gas gebe um zu beschleunigen oder vom Gas gehe bis der Motor bremst ist es weg.

An dieser Stelle sei eingefügt, dass ich nicht wirklich viel Ahnung von Motoren hab, also schonmal Sorry dafür ;-)

Anfangs hatte ich die Steuerkette in Verdacht, doch die hab ich nachschauen lassen und der Spanner ist wohl noch nicht am Ende.

Letztes Wochenende habe ich einen KFZ-Meister mit dem Auto fahren lassen. Der meinte sofort "Du hast n Kolbenkipper". War für mich erst einmal ein Schlag ins Gesicht. Hab mich nun mal ein wenig umgehört und was mich nun wundert ist, dass das Geräusch wirklich nur bei Fahrten ohne Last zu hören ist und im Leerlauf gar nicht zu provozieren ist. Und zweitens, dass das Geräusch schon seit über 1 1/2 jahren (etwa 40.000 km) zu hören ist. Habe überall gelesen, dass ein Motor mit nem Kolbenkipper doch ziemlich schnell aufgibt.

Okay, er hat mittlerweile auch > 265.000 km runter, schluckt auch ein wenig mehr Öl, aber ich will mein Babe ungern aufgeben. Natürlich kanns sein, dass ich mich hier nur froh-reden will, aber würde trotzdem gerne eure Meinung dazu hören.
 

Os-T23

Well-Known Member
Seit
1. Juli 2008
Beiträge
1.852
Zustimmungen
1
Ort
Osnabrück, Stadtteil Westerberg
Beruf
Kaufmann für Versicherungen und Finanzen
#2
hat der kfz-meister denn keine lösung perrat gehabt? also ist nen kolbenkipper die todesursache oder ist er wieder hinzukriegen?
bin auch in sachen motoren ein laie....deswegen meine frage halt....
 

Heinun

Well-Known Member
Seit
5. Juli 2009
Beiträge
92
Zustimmungen
0
Ort
Calau bei Cottbus
#3
Hallo Avion
Ich glaub nicht das du einen Kolbenkipper hast, weil kann mir nicht vorstellen das man so etwas hören kann. Denk eher das dieses Geräusch vom Getriebe kommt. Ich hab bei meiner ebenfalls das von dir beschriebene Geräusch. Hört sich an, bei ohne Last fahren wie ein Schleifgeräusch in Verbindung mit einem leichten Pfeifen. Hatte vor einer weile Kontakt mit einem der auch dieses Problem hatte. Bei ihm war es ein Lager im Getriebe.
Was bei mir auch ist, das dieses Geräusch in den Wintermonaten nicht da war. Erst wenn das Getriebe warm wir hört man es recht deutlich.
Ich löse das Problem im Moment damit das ich die Musi lauter mache:D.
Aber das kann es ja nicht auf Dauer sein, werde es wohl irgendwann mal richten lassen müssen.
Na wenn du dann genau weist kannst du es ja uns mal wissen lassen was es den nun war.
 
Seit
25. Juli 2008
Beiträge
288
Zustimmungen
0
Ort
Niebüll
Beruf
instandstz.
#5
Speziell, wenn man dieses Geräuch beim wegnehmen des Gases hat (abtouren), sinds die Getriebehauptlager.

Aber auch der allseits beliebte Keilriemenspanner macht gerne laute rasslige/nagelnde Geräusche.
Hast Du schonmal Probleme mit einem quietschenden keilriemen gehabt?
Wenn ja lässt die Spannung durch den Keilriemenspanner nach und dieser macht dann auch Geräusche
 

Avion

Active Member
Seit
13. Januar 2008
Beiträge
40
Zustimmungen
0
Ort
Vettelschoß
Beruf
Avioniker
#6
@ all Danke schonmal an alle!

@M2fasts Kolbenkipper, kann mit der Zeit wohl passieren wenn der Kolben zu viel Spiel kriegt, sprich minimal dünner wird als die Bohrung und kippt dann beim oberen oder unteren Totpunkt im Motor. Führt wohl meist zu nem Kolbenfresser. Schau mal bei google nach. Könnte es auch nur kopieren für mehr Infos ;-)

@Os-T23 Lösung? Da kann man nit viel machen. Kolben raus. Neuer leicht größerer Kolben rein. Neu verhohnen. dann noch neue Pleuelstange und Kolbenringe. Das alles am offenen Motor. Steuerkette neu einstellen inclusive ventile. Plus Arbeitsstunden ... Dann is noch nit sicher obs nur der eine war oder die anderen 3 bald folgen. Ansonsten hilft nur n neuer Motor was dann wahrscheinlich auch günstiger käme unterm Strich. Aber wie gesagt ... 265.000km dann kommt als nächstes das Getriebe vielleicht ...

@Heinun und Frank75 Getriebehauptlager wäre mir 10 mal lieber als Kolbenkipper. habs mir auch schon überlegt obs nicht vielleicht die Antriebswelle is. kann die vielleicht n zu großes Spiel hat? Wenn ja wie könnte man das am ehesten merken/rausfinden
(Wie gesagt Laie) stelle mir das nämlich so vor, dass grade wenn der Druck am höchsten is, also wenn die Explosion über Kolben besonders stark ist, müsste der Kolben ja einen stärkeren Stoß bekommen und somit müsst das Geräusch beim Gasgeben lauter sein oder?

@ Frank75 hast Recht. Is mir auch afgefallen, wenn ich Gas wegnehme is es ganz kurzzeitig lauter.
Mim Keilriemen hatte ich noch keine Probleme, auch kein quietschen.

Mich wunderts halt vor allem, dass ich mit dem Geräusch in über 1 1/2 Jahren mehr als 40.000km gefahren bin und es nit schlimmer geworden is. Beim Kolbenkipper hab ich gelesen, dass in Einzelfällen 6 Zylinder sogar bis zu 30.000 trotz Kipper geschafft hätten ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Beiträge
2.702
Zustimmungen
4
#7
Der Kolbenkipper sollte aber eher bei kaltem Motor zu hören sein, denn der Kolben dehnt sich eigentlich schneller aus als der große Block.
Aber sicher gehen kannst du nur, in dem du die Motor öffnest.
Tippe aber auch eher auf das Getriebe.
 

Avion

Active Member
Seit
13. Januar 2008
Beiträge
40
Zustimmungen
0
Ort
Vettelschoß
Beruf
Avioniker
#8
@ Casey Wie gesagt bin Laie. Repariere zwar Hubschrauber aber an meinen Motor vom Auto will ich mich doch nicht rantrauen. Wie kann man das denn sehen/feststellen wenn der Motor offen is?

Ich habe das Geräusch nochmal beobachtet. Es ist im Leerlauf doch zu hören (egal ob ausgekuppelt oder ohne Gang). Aber anders als während der Fahrt. Hält man die Drehzahl ist es nicht da. Nur in dem kurzen Moment wo man mehr Gas gibt klackert es kurz. (Weiss nit wie ichs ausdrücken soll) hört man quasi auf, das Gaspedal zu bewegen bzw den Gaszug ist es weg. Nur in dem Moment wo sich der Gaszug bewegt ist es da.
Damit scheidet Getriebe wohl aus oder?

Auf der andern Seite, ich hab mich verrechnet. Es sind schon 2 1/2 Jahre die ich mit dem Geräusch rumfahre. Müsste dann bei nem kipper nit längst der motor hi sein??
 

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Beiträge
2.702
Zustimmungen
4
#9
Habe mich eben auch noch mal ein bißchen schlau machen lassen, daß kann auch im Leerlauf hörbar sein. Und wenn es im Leerlauf hörbar ist schließe ich dann doch das Getriebe aus. Da wird wohl kein Weg um eine Werkstatt vorbei führen.
Man müßte dort dann Verschleiß / Riefen an den Kolbenwänden sehen. Von Kolbenkippern habe ich bisher auch nur gehört, aber noch nicht life gesehn.
 

Avion

Active Member
Seit
13. Januar 2008
Beiträge
40
Zustimmungen
0
Ort
Vettelschoß
Beruf
Avioniker
#10
Okay, ich werd wohl nächste Woche einen Termin mit meinem Toyota-Händler machen. Bin immernoch von dem Kolbenkipper nit überzeugt, allein schon wegen der Laufleistung. Hoffe mal das beste *Daumendrück*
 

kosh

Well-Known Member
Seit
11. März 2008
Beiträge
2.934
Zustimmungen
0
Ort
Erfurt
#11
also ein rasseln ohen last bei eingelegtem gang ist normal.
das hat anscheinend jede celi (s)

@ M2Fasts: google soll helfen... :p
 
Seit
16. Juli 2008
Beiträge
6
Zustimmungen
1
#12
du bist nicht allein

siehe hier: http://www.celica-community.de/showthread.php?t=602&page=2

ich würde mein geräusch genauso beschreiben wie du es getan hast (außer leerlauf - da hör ich nix). ich fahre auch schon seit ca. 2 jahren mit dem geräusch (ca. 30.000km). hoffe, sie fährt auch noch lange weiter... *auf holz klopf*
war heute erst wieder in der werkstatt - der meister meinte nur "dein geräusch hält sich aber hartnäckig"
klar, weggehen wird's von allein nicht ;) hab ihm mal gesagt, daß jemand meinte, es könnte die steuerkette sein, die nicht mehr richtig gespannt wird. hat er mal aufn km-stand geguckt und meinte nur "hmm, 160.000". hat mich noch gefragt wielang jetzt schon und ob's schlimmer wird... tja, dann sind wir leider wieder davon abgekommen, weil der grund meines besuchs ja eigentlich ein defektes radlager vorn rechts ist... ;)
vielleicht hab ich nächste woche mal noch nen moment zeit mit ihm zu quatschen, wenn ich's auto abgeb...
 

Avion

Active Member
Seit
13. Januar 2008
Beiträge
40
Zustimmungen
0
Ort
Vettelschoß
Beruf
Avioniker
#13
Joar das in dem thread hört sich so an wie bei mir. Bin mal gespannt was der Onkel dann sagt. Nur die Steuerkette würde man doch immer hören dachte ich? Konnte mein Meister auf jeden Fall ausschließen sagt er und er hat auch 7 jahre (+-) bei Toyota gearbeitet. Kannst ja nochmal nachfragen wenn du magst. Bin über jede Meinung dankbar ;-)

@Kosh Ja ich weiss, dass sich die Celi ein wenig "dieselig" anhört, aber wenn ich 100.000 km nichts höre und dann auf einmal was da is mach ich mir schon Gedanken. Und da ich in der Luftfahrzeugbranche arbeite läuten bei plötzlich auftretenden Geräuschen bei mir immer die Alarmglocken ;-)
 

Avion

Active Member
Seit
13. Januar 2008
Beiträge
40
Zustimmungen
0
Ort
Vettelschoß
Beruf
Avioniker
#14
Schlechte Nachricht

Hey Com,

War am Freitag beim Toyotahändler. Hab angerufen und gesagt er soll sich das mal kurz anhören. Als ich das Geräusch provozieren konnte sagte er sofort ohne zu zögern "Kolbenkipper". Auch als ich meinte; bin damit schon in 2 1/2 Jahren mehr als 50.000 km mit dem geräusch gefahren, meinte er auch "das kann gut sein". Werde demnöchst noch ne 3. meinung einholen ... Spricht halt vom logischen immernoch einiges dagegen, aber verlier so langsam die Hoffnung ....
 
Top