Komfortmudul einbauen - wo was anschließen?

Ce1eX

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Guten Tag :D

Fangen wir oben an:

Zentralverriegelung ist klar:
Unten links im Fahrerfussraum über dem gelben Stecker ist ein 11-poliger Stecker mit 8 Kabeln. Davon werden folgende benötigt:

- gelb/schwarz (öffnen)
- braun (schliessen)
Das nächste wäre dann das Fenster, das könnte man direkt am Schalter (Kabelbaum) im Innenraum anschließen. Doch es waren ja ein paar mehr Kabel. Welche nehm ich da?

+12V und Masse ist natürlich klar.

Dann kommt das Beifahrerfenster, welche Kabel dort?

Ganz unten haben wir dann ja Zündschloss aka Zündung. Wo kommt das Signal her? Zigarettenanzünder? Wobei das doch nur 2 Kabel waren wenn ich mich nicht irre...

Helft mir und ich helfe später in der FAQ :D

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
Also ich denke nicht das du das anschließen kannst, wenn es runter fährt ist ein kabel + und das andere masse und wenn es hoch fährt genau umgekehrt. Wenn du jetzt einfach so + an eines der beiden kabel vom Fensterheber machst wird es schön warm und rauchig ;) Ergo müssen die kabel bei externen betätigung unterbrochen sein und das bekommst du mit dem gerät denke ich nicht hin ohne was weteres zu machen. Weil so wie es jetzt ist könnte es höchstens in eine richtung fahren.

Zündungs-Plus bekommst du wie du schon sagst am einfachsten am Zigarettenanzünder oder eben am Zündschloss.

Zuletzt bearbeitet:

Ce1eX

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Öhm, das Ding fährt die Fenster nur hoch nicht runter (beim abschließen). Irgendwer hat hier doch auch so ein Komfortmodul bei Toyota einbauen lassen.

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
dann passt es. Für Beifahrerfenster müsste es das blaue am Schalter in der Mittellehne sein, das du durchtrennen und da weiterverbinden musst.

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
das weiß ich nicht weil ich da noch keine lust hatte :D

Notfalls probierst du es halt aus, schlimmstenfalls fährt das fenster in die falsche richtung, wichtig ist halt nur das die masse richtung schalter und + richtung motor zeigt sonst brrzzzzzZZZZZZZZZZZLLLLL

Ce1eX

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Vielleicht komm ich dieses Wochenende dazu, mal sehen :rolleyes:

PS: Falls jemand weiß welches Kabel fürs Fahrerfenster gilt: bitte sagen :D

Nossl

Well-Known Member
Seit
25. Juli 2009
Beruf
Zimmerer
Mein Komfortmodul ist ebenfalls die Tage gekommen.. zwar ein etwas anderes ( mit Arlarmanlage) aber eigtl das gleiche... ich muss mich da auch mal dran hocken...

habe mir mal am Kabelbaum von den Fensterheberknöpfen mal was durchgemessen.
Die zwei Kabel in 2. Reihe die untereinander liegen die haben Saft drauf.. 12 V eins davon wird beim Knopf drücken den Saft verlieren... sollten 2 blaue kabel sein, mit einer weiteren Farbe.. meine eins ist Blau weiß.

Aber wenn ich näheres weiß kann ich mich noch mal melden :p

Ce1eX

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Kleines Update:

Hat sich noch absolut nichts geändert an der Sache :D Das Teil verstaubt vor sich hin... Vielleicht klappts diesmal vor dem Sommer.