Zitat von marc76:
wenn das fenster oben am anschlag ist, "drückt" der motor sicherlich nichts weiter nach oben, sondern schaltet gar nicht erst ein.
wenn das fenster ganz zu ist und du willst weiter nach oben, passiert ja auch nix!
Doch, er drück voll dagegegen.
Entgegen der "landläufigen" Meinung hat der Toyo fensterheber KEINEN elektrischen Endkontakt, den man auswerten kann. Der fahrerseitige(!) Motor wird stromüberwacht. Blockiert der Motor, weil er am Ende ist oder weil ein Gegenstand dazwischen ist, steigt der Strom stark an. Das wertet die Steuerung aus und schaltet ab. Der Beifahrermotor ist überhaupt nicht überwacht.
Was bei mir passiert: Die Ausgänge der originalen Steuerung zu den Motoren laufen durch das Komfortmodul. Kommt der Fernsteuerimpuls, bestromt das Komfortmodul die Motoren direkt. Die originale Steuerung bleibt aussen vor. Man hört es (Relais fällt nach 15 Sekunden ab) und man sieht es (Scheinwerfer werden für 15 Sekunden dunkler).
Ich finde die Methode ziehmlich brutal.
1. Quält Motoren ggf. unnötig
2. Belastet Batterie ggf. unnötig
3. Evtl. mögliche Selbstzerstörung. Was passiert, wenn ich im Innenraum das Fenster runterfahren lassen und gleichzeitig mit der FB den Wagen verschließe? Ich fürchte, die interne Steuerung wird die Polarität für abwärts auf die Motoren legen, die externe Steuerung jedoch für aufwärts. Das Resultat müßte ein kapitaler Kurzschluß sein, bei dem irgendwas abraucht. Mit etwas Glück die Sicherung, mit weniger Glück die Leiterbahn auf einer der beiden Platinen. Ich habe es noch nicht probiert und werde es auch nicht machen. Hmm, da fällt mir ein: Der Fahrerheber wird ja stromüberwacht, also wird die Automatik beim Kurzschluß abschalten aber mit manuell Beifahrer runter und FB Schließbefehl müßte es rauchen.
Die Steuerung ist nicht Toyo Original. Das ist zu Zubehörzeugs vom Autohaus.
Jx