T23 Komisches Geräusch bei Links Drehung

  • Ersteller des Themas hsk85
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hsk85

Guest
#1
Hallo,
ich hatte bis heute keine Proleme mit meinem Auto. Da fahr ich heute in eine Einfahrt, um zu wenden, drehe das Lenkrad komplett nach Links und da kam es das erste mal, dieses merkwürdige Geräusch. Eine Art Knarzten oder "Kratzen". War offensichtlich auch draußen zu hören, denn der Mensch, mit dem ich mich getroffen habe, hat es auch gehört. Als ich zurück fuhr alles problemlos, keine Geräusche, bis ich wieder wenden musste vor meiner Haustüre. Wieder links herum, wieder das Geräusch.. :confused: was kann das sein?
 
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hsk85

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#3
Also wenn ich losrolle bzw noch beim rollen bin. Im Stand war es glaube ich nicht..
 

CRX_Fan

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#4
Versuche erstmal das einfachste zu prüfen. Mal im Stand komplett nach links und rechts lenken und auf ungewöhnliche Geräusche achten. Sollte es da schon auftreten, kann man den Wagen mal aufbocken und auch nochmal nach links und rechts lenken, um es besser orten zu können.

Sollte das Geräusch nur beim rollen sein, kann man ebenfalls mal beide Seiten aufbocken, Einlenken und die Räder per Hand durchdrehen und schauen ob was schleift o.ä.

Sollte das nichts bringen und das Geräusch beim stärkeren anfahren während Lenkeinschlages auftreten, und sich nach einem klackern anhören, kann es sehr gern das Antriebswellenaussengelenk sein. Wobei das bei Toyota aber eigentlich sehr standfest ist! (Mal prüfen, ob die Achsmanschette eingerissen/fettig ist)

Aber erstmal muss man es richtig orten können!
 
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hsk85

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#5
Mache ich morgen mal. Aber es war kein Klackern, eher ein Schleifen oder Quietschen. Bisschen so, wie wenn jemand den Gang nicht richtig drin hat.
 

Rustam1985

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#6
hoppla, habe ich auch das gleiche problem heute Abend gehabt,hab gemerkt wenn ich bis zum anschlag Lenkrad nach links drehe kommt dieses geräusch (kratzen) hatte kein zeit um zu gucken.:confused::confused::confused:
 

CRX_Fan

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#7
Dann prüft auch mal, ob es bei laufendem Motor eventuell aus dem Keilriemen oder Servopumpenbereich kommt.
 

Q_Big

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#8
Ein leises Knarzen, also so leise das man es nur bei ausgeschaltetem Radio, bzw. offenem Fenster erst hört kann normal sein,- das sind dann die Fahrwerksfedern die sich dann ein wenig in ihren Aufnahmen bewegen.
 
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hsk85

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#9
Ich kann das nicht beurteilen, bin absoluter Laie was das angeht.. Ich meine es kam aus dem motorraum, aber mehr weiß ich nicht.
 

Q_Big

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#10
Die Servolenkung hört man auch arbeiten bei Volleinschlag.
Keilriemen und Lima arbeiten dann auch unter mehr Last als sonst, so das man auch diese hier und da eher wahrnimmt.
 

Nera

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#12
hast du die Räder schon gewechselt? Wenn ja ist es seitdem?
 

nightborn

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#13
Hoppla, solche Geräusche begleiten mich setdem ich meine Celi überhaupt habe (fast 2 Jahre schon), aber ich habe mir nie großartige Sorgen dazu gemacht :(

Ich würde aber sagen dass es nicht aus dem Motorraum kommt, sondern eher von der Antriebswelle oder Vorderachse. Die beiden Teile wurden allerdings bei mir vor 4 Wochen gewechselt, und ich höre trotzdem ständig beim Lenkraddrehen im Stand (egal nach links oder rechts) solches Kratzen -.-
 

Q_Big

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#14
Ich würde aber sagen dass es nicht aus dem Motorraum kommt, sondern eher von der Antriebswelle oder Vorderachse. Die beiden Teile wurden allerdings bei mir vor 4 Wochen gewechselt, und ich höre trotzdem ständig beim Lenkraddrehen im Stand (egal nach links oder rechts) solches Kratzen -.-
Ich hab doch beschrieben das geringes Knarzen erstmal unbedenklich ist. Das kommt von den Federn in den Federsitzen des Stoßdämpfers, welche trotz Gummiauflage und Domlager "arbeiten" beim Lenken.
 

Nera

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#17
Ankerblech mal überprüfen, aber dann müsste das Schleifen auch vorhanden sein wenn du nicht einschlägst.
Vielleicht ist es das Domlager, hatten wir neulich beim IQ, hat geklungen als ob es aus Richtung Lenksäule kommt. Trat aber auch nur bei starkem Einschlag/Endanschlag auf.
 
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hsk85

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#18
Mir wird nichts anderes bleiben, als morgen zu meiner Werkstatt zu fahren.. Bin zu unerfahren in diesen Sachen..
 
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hsk85

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#19
Es lag an der Motorabdeckung, die wohl an den Reifen kam.. Würde jetzt bearbeitet und soll wieder funktionieren. Hol ihn gleich ab. 20€
 

MatzelDD

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#20
Es lag an der Motorabdeckung, die wohl an den Reifen kam.. Würde jetzt bearbeitet und soll wieder funktionieren. Hol ihn gleich ab. 20€
...also ich hab mir das jetzt dreimal durchgelesen und verstehe es immernoch nicht?!?
Motorabdeckung? ...evtl kannst es ja mal genau erklären wenn du die Celi wieder hast.

Danke und Gruß
Matze
 
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