Völlig richtig. Alte Reifen verursachen mitunter massive und auch pulsierende Abrollgeräusche bei denen man sogar meinen kann, das ein Radlagerschaden vorliegt. Bei für Radlagerdefekte unsepzifisches oder untypisches Verhalten (keine Veänderung des geräusches bei Lastwechseln, etc.) - aber typischem Radlagerdefekt Geräusch, sollte man immer erstmal die Räder wechseln.
Ebenso beim ziehen des Fahrzeugs zu einer Seite (Konizität der Räder)
Kommt in letzter Zeit häufiger vor, da die Leute immer weniger auf ihre Reifen achten. Es ist teilweise die Regel, das ich Autos in der Werkstatt habe, bei denen die Räder 12 Jahre und älter sind und meist schon völlig porös an der Flanke. Dafür ist es gut, das wir hier die Hauptuntersuchung haben. Die Leute würden sonst nie die Reifen wechseln, sondern erst, wenn sie platzen. Einige Prüfer schreiben das Alter der Räder als Hinweis auf den Bericht, was die meisten Leute aber immernoch nicht interessiert. Hellhörig werden sie erst, wenn aufgrund der Porösität ein erheblicher Mangel aufgeschrieben und die HU damit nicht bestanden wird.
Laien denken immer nur an die Profiltiefe (wenn Überhaupt). Dabei ist das Alter der Reifen ein noch viel entscheinderer Faktor, weil eben da noch der schwindende Komfort, das Gripniveau und der Materialzustand mit dazukommen. Ein alter ausgehärterer Reifen, der zwar noch ausreichend Profiltiefe hat, bringt bei entsprechenden Fahrbahnverhältnissen aber trotz Profiltefe absolut gar nichts.
Daher bin ich übrigens auch ein Verfechter des Reifendruckkontrollsystems. Viele sehen diese Pflicht als "unnögtig" oder "Schwachsinn" an. Ich selber, der das Elend mit den Reifen aber ständig sieht, ebenso wie die Einstellung und das Wissen der Leute zum Thema Reifen, sage aber daher, das es absolut die richtige Pflichteiführung war. Eben weil sich die Leute um die Reifen einfach nicht mehr kümmern oder sich Gedanken machen, sondern einfach solange reiten, reiten und reiten, bis etwas passiert oder es zu Schäden kommt.
Der Reifen ist der einzige Kontakt des Fahrzeuges zur Strasse; alle Brems,- Sicherheits,- Regelsysteme müssen darüber ihre Möglichkeiten übertragen. Sie müssen das Gewicht des Autos tragen, die Antriebs-, und Bremskräfte übertragen, den Komfort bereitstellen, das Auto in allen Lagen sicher führen. Daher mein Aufruf: Bitte bitte....nicht an den Reifen sparen aber vor allem auch immer an seine Reifen denken und mehr Acht darauf geben (über Bordsteine rumpeln, an Bordsteinen langsschleifen) und ihnen auch generell einfach mehr Beachtung schenken!