Komisches geräusch niedertourig

Reato

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Beulendoktor
Hab jetzt mein Celi erst seit wenige Tage und schon ist mir was ungewönliches aufgefallen:wenn ich fahre und von Gas gehe hör ich ein leichtes schleifen der aber verschwindet sobalt ich die Kupplung trete....kann mir nicht vorstellen was es sein könnte...hatte jemand schon mal nen änlichen fall?:confused:

Reato

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Beulendoktor
also bis jetzt ist es mir nur im 3 Gang aufgefallen als ich durch die Statd gefahren bin...hab mein Celi ja noch nicht lange...am anfang dachte ich es kam von den Bremsen da er lange gestanden hatte...aber mittlerweile nach 500km sind die Bremsen wieder frei aber das geräusch ist immer noch da...ich mein wenn es von den Bremsen kommen würde dann würde es nicht verschwinden wenn ich die Kupplung trete oder?was kann das sein?

Reato

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Beulendoktor
Hab mit jemanden gesprochen der davon ahnung hat...er meinte es könnte das Ausrücklager sein...na toll -.- aber was jetzt?ich weiß nicht recht wie das mit der Garantie ist...3Jahre oder 100Tkm?Normal ist das bei mir noch Garantiefall...muß mal Checken was mein Toyotahändler sagt...:confused:

13bullets

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Diplom-Psychologe
Tut mir leid, wenn ich jetzt einen so alten Thread hoch hole.

Gibt's denn dazu neue Erkenntnisse?

Ich habe genau so ein Geräusch bemerkt, seit hier Sommer ist ;) sprich, seit ich auch mal mit offenem Fenster fahre. Dann höre ich das Geräusch, aber auch nur, wenn der Wagen rollt (ohne Gas oder mit getretener Kupplung) und vor allem, wenn ich an Häusern oder so vorbeifahre (reflektiert den Schall).

Hatte zuerst gedacht, es sei ein leises, klingelndes Geräusch aus dem Motorraum, aber heute war es doch recht laut und klang eher schleifend. Es trat nicht auf, wenn ich z.B. im Stand Gas gab, nur eben beim Rollen. Als ich eben von der AB nach Hause kam, bin ich extra noch an ein paar Häusern vorbei gefahren und siehe da: Das Geräusch war (fast) weg.

Öl ist i.O., auch kein Leistungsverlust bemerkbar etc. Im 6. Gang, wie hier erwähnt, auch kein solches Geräusch (allerdings habe ich da immer die Fenster zu ;) )

:confused:

syn

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Ich weiss auch noch nicht was man dagegen machen kann, außer einen lauteren Auspuff anbauen.

Ich fürchte auch das meine Werkstatt da nichts weiter tun kann, außer mir 'n neues Getriebe anzubieten. (Ich halte die nicht für so kompetent *duck*)

kabo78

Well-Known Member
Seit
3. Juni 2006
Also ich hab derzeit auch ein klirrendes Geräusch,besonders wenn ich an Wänden oder hohen Bordsteinen entlang fahre.Hört man nur wenn das Fenster unten ist und mehr auf der Fahrerseite.
Bei mir liegt es aber zu 99% an den Bremsen,welche irgendwo schleifen.Hab die Tage dann meinen 2.Termin bei Toyota(Garantie) wegen der Sache.Die wollen dann die Bremse nochmal zerlegen.

13bullets

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Diplom-Psychologe
Zitat von kabo78:
Also ich hab derzeit auch ein klirrendes Geräusch,besonders wenn ich an (...) hohen Bordsteinen entlang fahre.
Wie TIEF ist denn dein Auto?!?

:D

Aber deine Beschreibung passt ja genau zu meiner Erfahrung! Und dass es nach der AB weg ist, könnte ja auch zu "schleifenden Bremsen" passen.

Sagst du Bescheid, wenn du bei der Werkstatt warst? Danke :)

Abactus

Well-Known Member
Seit
19. Februar 2006
hey hey... meine bremsen machen das auch... werd das beim servicetermin mal ansprechen...

... hmm... die celi steht die woche über... kann das sein dass sich da scho etwas flugrost ansetzt oder so? - nach einer weile isses nämlich wieder weg :confused:

kabo78

Well-Known Member
Seit
3. Juni 2006
@13bullets ,kann Dir bescheid sagen.Die hatten ja schon die Bremse hinten zerlegt.Es wurden die Scheiben abgeschliffen und ein Bremssattel gangbar gemacht.Ich hatte dann 2 Tage keine Geräusche aber dann war es wieder da.
Es geht auch nicht bei AB-Fahrten weg.Jetzt vermutet der KD-Berater bei Toyota das es von der vorderen kommt und diese wird dann zerlegt.
Meiner Meinung nach kommt es aber trotzdem noch von hinten.Vielleicht hat sich auch ein Steinchen zwíschen Belag und Scheibe verirrt:confused: .schaun wa ma.....

@Abactus ,wenn die Celi rumsteht liegt es garantiert am Rost auf den Scheiben.Ich glaub früher waren Bremsscheiben nicht so anfällig für sowas,ist aber mittlerweile normal.Da kannst du eigentlich auch nicht viel gegen machen,solange es wieder weg geht nach ein paar Bremsmanövern.

janni

Well-Known Member
Seit
14. Mai 2006
Hallo, meine Celi macht auch schleifende geräusche wenn sie fährt.
Mir ist es bisher nur im 2. und 3. Gang, zwischen 2000 u. 3000 U/m aufgefallen (Getrieberasseln?).

Und im Leerlauf klackert es leise. Und wenn der Motor kurz vorm abwürgen ist, scheppert es wie beim Diesel, ich tipp mal auf ne Spannrolle oder so.

Naja, hab ja noch Garantie. Demnächst bring ich die Kleine mal zur Werkstatt.

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Bei mir wurde bei der letzten Inspektion das Getriebeöl gewechselt. Außerdem war eine kleine Dichtung nicht ganz dicht (An der Ablasschraube fürs Getriebeöl). Seitdem bilde ich mir ein das Geräusch nicht mehr zu hören. ich achte mal weiterhin darauf, obs wieder auftaucht.

T

Tom

Guest
Das Problem was ihr habt ist die Kupplung!
Hatte das selbe auch.
Kupplung gewechselt, ein halbes Jahr Ruhe und jetzt ists wieder da :(
Einzige Lösung ist ne andere Kupplung zu verbauen, thats it.

FoxHound

Well-Known Member
Seit
7. Mai 2006
Beruf
Maler und Lackierer
Ich hab das auch seit einiger zeit. War vor einem monat noch nich jetzt quitscht die kiste
wie wenn man nen Keilriemen vergewalltigt.
Und es pfeift wenn ich an anderen vorbeifahre, is dermasen nerftötent.
Meine neuen Bremsen quitschen auch noch obwohl ich schon ca. 2000 damit runter hab.
:confused: :confused: :confused:

syn

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Ich glaube auch nicht, dass es die Kupplung ist.
Das Geräuscht tritt ja nicht in jedem Gang auf.