komisches rasseln

locdog

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#1
hallo

immer wenn ich gas gebe höre ich seit 2 tagen ein rasseln
ich habe das auto schon auf die bühne genommen ob was unterm auto klappert oder lose ist
nichts gefunden
ich weis auch nicht von wo das rasseln kommmt ist schwer zu sagen
vieleicht vom motorraum auspuff?
ich habe seit 2 wochen eine invidia drunter und der mega geile sound wird von dem rasseln sehr unterdrückt
wenn ich mit offenen fenster fahre und gas gebe dann hört man das rasseln sehr gut

hatte jemand von euch so ein rasseln schon mal gehabt es ist zuvergleichen mit einem kaputten flexrohr also flexiebles rohr beim auspuff das hat die celica ja nicht

mfg locdog
 

Emetic_4ever

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#3
Wärmeleitblech.....
Funktioniert bestimmt bloß beim fahren, oder?! Bei mir das Gleiche. Ist aber eher dezent und ich lebe damit.
Toyota meinte, man müßte schauen, wo welche Bleche eingerissen sind (ja am Krümmer das ist auch eingerissen, da habe sie mich aber gewarnt, weil die Schrauben abreißen könnten...dann wird 'n neuer Krümmer fällig!) und dann Stück für Stück tauschen. Kann ganz schnell ganz teuer werden...weil á la Murphy ist es garantiert das letzte!
 

locdog

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#4
ja das rasseln hört man nur wenn man fährt also unter belastung beim rollen nicht
wo ist das wärmeleitblech und welche funktion hat es?
und warum braucht man nen neuen krümmer? was hat das mit dem krümmer zu tun?
tut mir leid aber ich kenne mich nicht so mit autos aus darum die fragen


mfg locdog
 

Emetic_4ever

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#5
Na das hört sich sehr stark danach an, als ob das das Gleiche ist! Kannst auch im Stand Gas gegeben...hört man nicht, oder?! Das liegt an der Vibration des Auspuffs, die nur beim fahren richtig entsteht.

Also die Wärmeleitbleche sind überall über dem Auspuff verteilt. Sie sind dafür da, daß sie 'ne größere Fläche zur Wärmeaufnahme bieten und somit nicht die ganze Hitze gegen den Unterboden knallt (könnte im Sommer auch unangenehm im Innenraum werden).
Neuer Krümmer: na wenn die Schrauben abreißen bei der Demontage des Bleches...dann kannst du das nicht mehr anbringen. Schau mal in deinen Motorraum. Der Luftstrom von der Lufthutze läuft direkt auf so ein Blech (mußt du dir halt vorstellen). Hängt quasi zwischen Krümmer und Trennwand zum Fahrgastraum. Oder einfach mal neben die Celi hocken und drunter schauen. Die ganzen silbernen Bleche über der Abgasanlage...sind nicht zu übersehen!
 

locdog

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#6
ja aber komisch ist das es erst vor 2 tagen angefangen hat vorher war das nicht
also du meinst das das so ein blech ist das vibriert?
ich habe aber schon mal unter das auto geschaut und alle blecher sind fest also sie machen keine geräusche und wacklen nicht:(

am besten ist ich lasse das mal in einer werkstatt anschaun oder vieleicht wissen die ja was das sein kann

mfg
 

Noir

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#7
Also erstmal eins vornweg @locdog: Du hast immer die geilsten Titel für Threads :D

Ich tippe auch auf die Hitzeschutzbleche, hab bei mir mittlerweile schon 2 Stück tauschen müssen. Die sehen immer prima aus, als wenn nix kaputt wäre, bei meinen beiden (einmal das an der Spritzwand, einmal das grosse beim Kat) wars so, das sich die Punktschweissverbindungen aufgelöst haben. Wenn ich mir die Schweisspunkte so anseh, denke ich, das sie es auch hätten zusammenkleben können. Hätte vermutlich länger gehalten. DAs grosse Blech um den Kat kostet übrigens um die 60 € - ziemlich viel für ein Stück Blech.

Wenn sich das gelöst hat, sitzt das Blech noch einwandfrei und wackelt auch nicht, allerdings fängts durch die Vibrationen vom Motor an zu schwingen und schlägt dann dort aufeinander, wo sich die Schweissverbindungen gelöst haben. Daher kommt dann das schöne rasseln.

Solltest Du ein MAG - oder sogar Punktschweissgerät zur Verfügung haben, ist das Ratzfatz gelöst, das Problem. Lichtbogen geht auch, gibt aber recht schnell Löcher, wenn man nicht aufpasst. Mit MAG oder Lichtbogen einfach nen Schweisspunkt auf die gelöste Stelle setzen, egal, auf welcher Seite des Blechs. Das schmilzt durch und verbindet die Bleche wieder. Nicht zu lange draufhalten, sonst ist n Loch drin.

Nur vorher gut zusammenklemmen mit Schraubzwinge öä.


Nur das ab- und anbauen der Bleche ist manchmal n bisschen fummelig.
 

locdog

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#8
ja danke für denn tipp

aber wie erkenne ich das bei einem schutzblech der schweißpunkt gerissen ist man sieht und kommt sehr schlech an das blech ran im motorraum
aber was ist wenn es nicht ein schutzblech ist was könnte es dann noch sein?

also wie gesagt man hört das rasseln am besten unter belastung also beim gas geben

mfg
 
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#9
vielleicht findest ja das Problem wenn du dein Auto auf ne hebebühne tust einer sitzt rein und gibt bissel gas bis es wieder rasselt und der andere schaut drunter wo es rasselt.
 

Emetic_4ever

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#10
@racer-celi: Wird nicht funktionieren, da das wie locdog schon sagt, erst unter richtiger Last kommt (Motor muß durch Kraftübertragung auf die Räder vibrieren...so ist es bei mir und locdog beschreibt es genauso). D.h. Toyota hat mir nicht umsonst gesagt, es ist schwierig zu sagen, welches Blech es ist. Bei mir ist es wohl das am Krümmer...da ist ein Riss drin. Aber ich trau mich nicht, das tauschen zu lassen (siehe oben). :(
 

locdog

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#11
hoi,

ich habe heute einen termin für freitag ausgemacht
mal schauen was die dazu sagen
der meister hat mir heute gleich gesagt er hört nichts:confused:
das hört sogar meine freundin und das ist ne frau;)

mfg locdog
 

locdog

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#12
hoi,
also ich war in der wekstatt und habe es vom werkstattmeister anschauen lassen
es ist kein hitzeschutzblech unterm auto
hmm es kommt von richtung krümmer:confused:

der meister meint es wäre von dem auspuff(invidia) es wären jetzt andere abgasströhmungen daher kommt das geräusch:confused:
habt ihr das schon mal gehört?
kann ich mir nicht vorstellen
ehrlich gesagt glaube ich das nicht so ganz
er meint ich müsste den originalen wieder montieren und dann mal hören?

wie gesagt das geräusch (rasseln) kommt von richtung krümmer und ist nur unter belastung zu hören also beim fahren und im stand beim gasgeben
beim langsam beschleunigen bei fahrt ist fast nichts zu hören

ich habe jetzt noch einen termin in einer anderen werkstatt
mal schauen was die dazu sagen bin gespannt

melde mich dan wieder

mfg locdog
 

Chessmaster

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#16
Wenns aus dem Motorinneren kommt kanns auch nen verdreckter Öldruckregler sein.
War auf jedenfall bei mir so als ich so ein komisches Geräusch hatte.
 

smarti-x

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#17
Habe bei meiner T23 auch dieses ominöse rasseln und das nervt mich schon extrem. Laut Werkstatt kommt es wohl vom Wärmeleitblech direkt über'm Krümmer. Das Blech zu erneuern würde (im Idealfall) raundabaut 160€ kosten:(
Wie schon mal gesagt: nicht ganz billig für so'n scheiß blech. Habe auch schon überlegt das selber zu machen, aber aufgrund der Tatsache, dass die Schrauben ziemlich vergammelt sind, lasse ich es lieber sein. Weil Rußbohren geht nich, da mit dem Akkuschrauber da kein Rannkommen ist.

Was nun? 160€ löhnen oder weiter genervt rumfahren:confused:
 

alpincelica

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#18
das blech ein bisschen "verbiegen/verspannen", damit es an der Spritzwand wieder aufliegt? - oder irgendetwas zwischen spritzwand und leitblech "klemmen"?

aja: bei mir wars damals der KAT (war auch so ein rasseln in ner bestimmten drehzahlregion (zwischen 2800 und 4000 u/min). ich meinte auch, dass es ausm motorraum kommt.
zuerst hieß es von der Werkstatt: "ist ein Hitzeschutzblech, welches etwas locker geworden ist".
Dann rauf auf die bühne, einer rein ins auto und mal auf 3200 U/min gedreht - der andere gekuckt... natürlich war nichts zu hören :(
zum glück gab der meister nicht auf und hat am auspuff gewackelt und gegen den kat geklopft --> das "rasseln" war wieder zu hören. KAT hinüber, neuen auf Garantie/Gewährleistung bekommen (zum Glück)
 
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Emetic_4ever

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#19
Ja, erst war's das Blech, jetzt ist es bei mir auch der KAT.
Das Blech bekommst du für rund 80-120 Euro (das Neue ist TOTAL anders, scheinbar haben die den Fehler erkannt!). Einbau hat bei mir fast 200 Euro diesmal gekostet :eek: Irgendwie hatten die scheinbar ein Problem mit den Schrauben oder so. Krümmer ist zum Glück aber noch i.O. :eek:
 
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