Komplette Kuplung oder reicht eine Reibscheibe?

Genius

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Hey Jungs,..

ich merke wie meine Kupplung so langsam über den Jordan geht. Kein Schleifpunkt mehr, total schwammig,...

da ich ein armer Student bin, und in das auto kein Geld mehr reinstecken will, aber auch nicht unbedingt die drecks Serienkupplung wieder reinbauen will, ob es ausreicht wenn ich nur die Kupplungsscheibe auswechsel oder brauch ich da die komplette Kupplung?,...

hab da an die von TRD gedacht, Die TRD 'Sports Face Type' Reibscheibe
die is nicht allzu teuer,...

und, weiß jemand was die Arbeitsstunden kosten?

-CK-

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Beruf
Kfz Techniker-Meister
Wechsel erstmal die Kupplungsflüssigkeit vielleicht geht es dann noch eine weile. und sonst nur Komplett wechseln.

Gruß CK

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Reicht vollkommen, die Reibscheibe zu wechseln, wenn mehr zu tun ist, sieht man es dann ja. Der Rat mit der Kupplungsflüssigkeit ist i.O., nur wird das auch nicht lange halten, es sei denn, da war ordentlich Luft ins System gekommen.

-CK-

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Beruf
Kfz Techniker-Meister
Wenn dort luft im sytem ist wird da auch meistens was anderes defekt sein! Die Kupplungsflüssigkeit altert halt auch. Und wenn man überlegt eine TRD kupplung einzubauen sollte man auch schon auf nr. sicher gehen.
Sonst kann man auch eine Mitnehmer scheibe aus dem zubehör verbauen ist noch kosten günstiger.

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Grundsätzlich hast du natürlich recht, wenn der Kram eh schon gemacht wird, dann ist es sinnvoll, gleich auch noch Druckplatte und vll. auch ein leichteres Schwungrad zu machen. Das aber nur, wenn die Kohle dazu da ist.

Genau das ist hier aber eben nicht der Fall und da ist die TRD Reibscheibe sicher eine gute Wahl, nicht die billigste, aber eine gute und der Mehrpreis fällt nicht so ins Gewicht, da ja viel Arbeit drauf ist. Die anderen Teile hingen schlagen dann doch ordentlich ins Budget.

Genius

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
muc spricht mir aus der seele:rolleyes:

nochmals 500 für eine Schwungscheibe habe ich nicht.
und ob ich 250 für die Reibscheibe ausgebe oder 500 komplett obwohl die Reibscheibe ausgereicht hätte, dass macht auch nen riesen Unterschied.
deswegen habe ich den Thread aufgemacht, um zu erfahren, ob allein die Reibscheibe ausreicht?!