T23 Kontrollleuchten am US-Tacho

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Kontrollleuchten am US-Tacho / Wer hat einen US Tacho eingebaut

Moin!

Ich müsste mal etwas wissen!

Hat jemand einen US GTS Tacho verbaut und kann mir sagen, ob irgendwelche Kontrollleuchten anders sind oder eventuell fehlen?

Ich wollte nämlich einen GTS Tacho holen und ihn mit den europäischen km/h Scheiben versehen.

Nebelschlussleuchten hatten ja die Ammis nicht, daher dürfte das Symbol ja fehlen. Wäre ja nicht so schlimm, weil ja eh die EUR Scheiben draufkommen. Nur muss natürlich ein Leerplatz für eine SMD für die NSL Kontrolllleuchte am Tacho vorhanden sein und die Leiterbahn dort hin! Wie siehts mit den NSWs aus?

Danke und Gruß,
Ben

Zuletzt bearbeitet:

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Theoretisch sollte das vorbereitet sein. Die BRD-Celis (also mit Schalter) haben ja auch die Automatikanzeige mit drin.
Die bauen ja bestimmt nicht für jedes Land ne spezielle Tachoeinheit.

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Habe jetzt gerade nochmal gestöbert.

Ich hoffe, das es überhaupt geht, einen US Tacho in einem deutschen Modell zu betreiben. Denn die Belegung ist leicht anders. Siehe hierzu:

Pin A1 ist ja in Ordnung. Dann wird halt statt dem Sport Mode Signal das NSW Signal dort anliegen.

Pin B13 sollte ebenfalls kein Problem sein. Da liegt dann statt dem Overdrive Signal das NSL Signal an.

Man sieht auf dem Bild gut, das bei der NSL ein SMD Platz frei ist und beim NSW (hier beim US Tacho Cruise Control) eine Leuchte vorhanden ist.

Was mich stutzig macht, ist Pin B14. Das A/C ECU Water Temp Signal.
Warum ist das bei der EU Version vorhanden bzw. was hat das für Auswirkungen?

Ich hoffe jetzt erstmal, das man den US Tacho überhaupt zum laufen bekommt und vor allem, das man am Auto dadurch nichts kaputt macht!

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
K.a. hab das Bild so im netz gefunden!

Mir fällt gerade ein...den Tacho kann man ja gar nicht auf km/h Zähler umstellen, oder?

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Habe mir jetzt zwei Tachos besorgt. Die kommen demnächst!

Einen US GTS Tacho mit Meilen Wegstreckenzähler und 260er Skalierung. Und dann noch einen JDM 180 km/h GTS Tacho mit Kilometer Wegstreckenzähler.

Ich werde demnächst noch einen Thread aufmachen, da dieser Umbau vom elektronischen her ziemlich heftig werden dürfte. Daher bräuchte ich Infos von Leuten, die sich perfekt damit auskennen.

Denn entweder soll der 180kmh Tacho dazu gebracht werden, auf 260er Skalierung zu laufen, oder der US Tacho soll dazu gebracht werden, die Wegstrecke in kilometer anzuzeigen. Vermutlich wird sogar ein Tausch des VSS nötig sein.

Also wer sich damit etwas auskennt, oder mir zumindest mal sagen kann, wie sich ein US-Tacho in einem EUR Modell verhält, kann sich bitte mal bei mir melden!

Gruß und Danke,
Ben

Zuletzt bearbeitet: