Koppelstange

E

Ehem. CelicaFahrer

Guest
glaube nicht, dass die passen, da der Verkäufer die Autotypen genau auflistet ! T23 ist nicht dabei...

GTedition

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur
@Eugen:

also der Verkäufer gibt an TeileNr. 48820-33010.... und bei der Celi (T23)ist es 48820-32010..... mhhh ist fraglich ob die teile passen, könnte aber sein! Würde mich auch interessieren ob die Teile passen, denn Orginal kosstet eine ca. 60€ und bei mir ist auch eine breit!

Eugen

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Verfahrensmechanicker für Kunststoff und Kaustschu
Hallo

wollte mal fragen ob nun jemand ne kopelstange hat oder weiss wo man eine bekommt den die ori. kostet 75 euro:eek:

Zykon

Well-Known Member
Seit
13. März 2006
@Eugen:

also der Verkäufer gibt an TeileNr. 48820-33010.... und bei der Celi (T23)ist es 48820-32010..... mhhh ist fraglich ob die teile passen, könnte aber sein! Würde mich auch interessieren ob die Teile passen, denn Orginal kosstet eine ca. 60� und bei mir ist auch eine breit!
Da ich ja gerade auf der suche nach der richtigen koppelstange bin,ist mir aufgefallen das die toyotanummer 48820-3210 nicht die richtige ist,da die keine 285mm lang ist.

Wo hat die celi denn die kurze vorne verbaut??
Die hat doch nur die lange mit 285mm drin.
Weil im ganzem internet werden die kurzen für vorne verkauft.
Hab deswegen jetzt auch schon 2 falsche(kurze zuhause liegen)

Ich hab gedacht die kurzen sind nur für die hinterachse :confused::confused::confused:

Montags-Celi

Well-Known Member
Seit
27. März 2006
Bei mir wurden beim Tausch der Stoßdämpfer auch alle 4 Koppelstangen getauscht. Die Werkstatt hatte 2x Zubehörteile bestellt, da auch sie es nicht einsahen für ein Stück Metall soviel Geld zu zahlen bzw. vom Kunden zu kassieren. Beide Male waren die Koppelstangen zwar lt. Verpackung für die T23, es passte aber keine einzige Koppelstange. Dann habe ich einfach die Original-Toyota Koppelstangen einbauen lassen, waren zwar doppelt so teuer, wie die andreren, aber was nützt es wenn die nicht passen.

Die originalen Koppelstangen für vorn kosteten je ca. 70 EUR netto (ca. 83 EUR mit MwSt) und die hinteren je ca. 60 EUR netto (ca. 71 EUR mit MwSt), also ca. 310 EUR für alle 4 inkl. MwSt.

Zuletzt bearbeitet:

ÄndyRändy

Well-Known Member
Seit
11. April 2008
ich hab damals da angerufen und hab denen von den hohen Preisen der Koppelstangen bei Toyota erzählet , da war der schon recht entsetzt . Er meinte weil die T23 recht selten ist und somit auch die Nachfrage, wird wenig nachgebaut ! Doch nach ein paar Telefonaten hat er mir welche besorgen können sogar von deutschen Hersteller ( gute Qualität) , Preis hab ich denk mal so ca. 210 Euro für alle vier bezahlt, immer noch teuer aber immerhin die billigsten. Ruf an und frag nach die Leute dort sind echt okay.

Zykon

Well-Known Member
Seit
13. März 2006
Also jetzt brauch ich nochmals hilfe,hoffe dann hab ich die richtigen gefunden.

Ich hab jetzt im internet einen händler gefunden der hat koppelstangen und ich denke sogar die richtigen :D

Hier mal der link:
http://www.100pro-ersatzteile.de/sh...id=8a80883a144e5d2a01144fca3cf0290d&einschr=1

Ich hab jetzt auch die original toyota teilenummer eingegeben (48820-32010)
die soll ja laut dritten beitrag passen.

Jetzt aber noch meine frage auf dem bild schaut die koppelstange ja lang aus.Aber ist es auch richtig das die kugelköpfe einer in ne andere richtung zeigt wie der andere.
Hab die originalen so in errinnerung das beide enden in die gleich richtung zeigen.:confused::confused: Und die celi auch nur vorne die 285mm langen verbaut hat,und nur die kurzen an der hinterachse.stimmt das??

Und noch was:
Koppelstange,Pendelstütze,Stabilisator sind ein und das selbe oder,hat nur mehr bedeutungen oder???

Ciao

~joe~

Well-Known Member
Seit
8. April 2008
Also jetzt brauch ich nochmals hilfe,hoffe dann hab ich die richtigen gefunden.

Ich hab jetzt im internet einen händler gefunden der hat koppelstangen und ich denke sogar die richtigen :D

Hier mal der link:
http://www.100pro-ersatzteile.de/sh...id=8a80883a144e5d2a01144fca3cf0290d&einschr=1

Ich hab jetzt auch die original toyota teilenummer eingegeben (48820-32010)
die soll ja laut dritten beitrag passen.

Jetzt aber noch meine frage auf dem bild schaut die koppelstange ja lang aus.Aber ist es auch richtig das die kugelköpfe einer in ne andere richtung zeigt wie der andere.
Hab die originalen so in errinnerung das beide enden in die gleich richtung zeigen.:confused::confused: Und die celi auch nur vorne die 285mm langen verbaut hat,und nur die kurzen an der hinterachse.stimmt das??

Und noch was:
Koppelstange,Pendelstütze,Stabilisator sind ein und das selbe oder,hat nur mehr bedeutungen oder???

Ciao
hat das mit den stabis geklappt?

Zykon

Well-Known Member
Seit
13. März 2006
Hi Joe

ja hat geklappt hab beide selber gewechselt ohne probleme.

Waren sogar 50% billiger als die Original von toyota.
Hab jetzt deutsche Markenware verbaut. :eek::eek::eek:

Chessmaster

Well-Known Member
Seit
20. Februar 2006
Mal ne blöde Frage,

Woran oder wie merke ich wenn die kaputt ist?
Wofür genau ist die denn?

Ich hab beim überfahren von Erhebungen ein komisches Geräusch vorne am Wagen. So ne art klappern. Kann das an der Koppelstange liegen?

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
die koppelstange verbindet den stoßdämpfer mit dem stabilisator der das einfedern eines dämpfers auf die andere seite überträgt. Das is sone Metallstange mit 2 Gelenken an denen die befestigt ist. Man nennt das auch Pendelstütze.

Wenn da zb die verschraubung nicht mehr richtig passt gibt das schläge vorne bzw klappern, is recht laut, könnte also sein.

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
hmm sehen tut man da nix außer sie is gerissen :D

Die gehen gerne beim ausbau kaputt, einbau is aber kein ding, sind ja nur 2 schrauben.

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Normal haben die Kugelgelenke übermäßiges Spiel, wenn die Pendelstützen hinüber sind. Erkennen tut man es meist zuerst an Klappergeräuschen mit nem Hebel oder noch feiner auf ner Bühne mit "Rüttelplatten" kann man es aber ganz schnell herausfinden.