Kosten HU / AU?

Jango

Well-Known Member
Seit
3. November 2006
Beruf
Dipl. Wirtschaftsinformatikerin
Mich würde mal interessieren, was ihr für die reine HU und AU so zahlt!? (ohne irgendwelche Eintragungen...)

Ich war gerade letztes Wochenende bei der KÜS und hab zahlen müssen:
AU 27,50€
HU 50,50€
----------
78,00€
========

Ich glaub, damit lag ich noch ganz gut, obwohl ich sonst weniger gezahlt hab. Der nette Herr meinte, dass die Preise gesetzlich um einiges angehoben wurden! Mein Freund hatte einen Monat zuvor 95€ gezahlt!!!

Mein Ergebnis: "Toyota halt!" :D
Leider verlor dieses Zitat seine Gültigkeit als direkt 2 Tage später, diesen Montag, mein linkes Abblendlicht den Arsch hoch machte :confused:

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Die Höhe der Gebühr ist gesetzlich nicht genau vorgegeben. Für die Gebühr gibt es nur einen Rahmen von bis, der vorgegeben ist (siehe Gebührenordnung Straße). Die Gebühren sind auch nicht bundesweit einheiltich sondern meist nur innerhalb der Bundesländer, wobei es auch da noch die eine oder ander Gebietsunterteilung gibt. Natürlich gibt es auch zwischen den verschiedenen Organisationen noch ein paar € Unterschied; billiger als die "Technische Prüfstelle" (TÜV, im Westen bzw. DEKRA, im Osten) darf aber niemand sein.

Bei Autos mit OBD ist die AU-Bebühr übrigens deutlich niedriger als bei welchen ohne, das könnte hier den deutlichen Unterschied aus gemacht haben...

Sehr billig wird es oft bei Auto Aldi o.ä. das sind dann aber Werbe- bzw. Lockangebote, wo die Werkstätten bei der AU drauf zahlen.

zwerg

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Ich betreue eine Töpfergruppe
Mußte für HU & AU zusammen 89€ bei KÜS letzten Monat bezahlen

Jango

Well-Known Member
Seit
3. November 2006
Beruf
Dipl. Wirtschaftsinformatikerin
@Putenkeule: Das war zum Ergebnis der Untersuchung, der nette Herr meinte, dass kaum ein anderes Auto so gute Zahlen liefert ;-)

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Habe heute ein Serviceprospekt von meinem TOYOTA-Händler bekommen. HU + AU 82 €, geht ja eigentlich. Aber der Hammer ist der Klimaservice: 110 € !:eek: Wechseln die, die ganze Klimaanlage:p ? Verdammt teuer. Genau so der "16-Punkte-Check". 16 Sachen die auf Sicht kontrolliert werden für 9,90 €. Kann man sich sparen und selber gucken!