Kosten Steuerrkette bzw Steuergehäuse abdichten.

AutobahnA1

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#1
Hallo, da mein Steuergehäuse ordentlich undicht ist und mein Motor die 300.000 überschritten hat, dachte ich daran beides mal bei Toyota machen zu lassen. als erstes kam nach Rücksprache mit dem Werkstattmeister die Anfrage ob nicht gleich auch die ZKD gemacht werden soll. Das habe ich erstmal verneint. Jetzt habe ich den Kostenvoranschlag für Steuerkette und Gehäuse. Während ich mich den AW für 490 € plus Steuer ja noch anfreunden könnte, finde ich die Ersatzteilpreise mit 722 € plus Steuer schon happig. Zumal da nicht von Dichtungen sondern von Dichtmasse für 217 € die Sprache ist. Einen Simmerring z.B. vermisse ich ganz. Für mich fehlen da Teile in der Aufstellung. Kette, Spanner, Gleitstück, Vibrationsdämpfer, eine Mutter und die Dichtmasse. Brutto für alles 1444 €. Wenn dann noch die ZKD ölt kann ich statt dessen auch gleich für 3500 € eine komplette Revision machen lassen.
Habe mir die Teile jetzt original Toyota bei Part Souq bestellt. Plus der Teile die für mich noch fehlen. Sollen 217 € kosten. Selbst wenn da noch MWSt drauf kommt, ist das schon was anderes. Bei Többen habe ich noch für ca. 45 € Schrauben bestellt.
Entweder frage ich nach, ob Toyota mir meine mitgebrachten Teile einbaut, oder ich muss einem Bekannten mit Hebebühne fragen ob er das mit mir macht.
 

CRX_Fan

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#2
Moin!

1.700 Euro für diese Arbeit ist normal und für Toyota Verhältnisse sogar noch "günstig". Das geht auch teurer...viel teurer.
Die Dichtmasse ist so teuer, weil Toyota die originale FIPG Dichtmasse nimmt (die an einigen Stellen in Verbindung mit der Gummidichtung verwendet werden muss), die alleine im EK schon über 100 Euro kostet. Ebenso mit anderen Mittelchen. Ich vermute, das im KVA nicht alle Einzelteile aufgeführt sind, sondern integriert in den Verbundarbeiten. Wenn da dann "Steuergehäuse abdichten" steht, wird die Dichtung auch mit bei sein. Das halten die Werkstätten unterschiedlich bei der Auflistung. Oder Dichtungssatz etc.

Wasserpumpe, Keilriemen und sowas sollte man noch mitmachen, weil das eh ab muss. Es gibt noch viele Kleinigkeiten, die man mitmachen sollte...aber ich weiss nicht, was auf Deinem KVA mit enthalten ist.
Teilepreise oben sind auch normale deutsche Toyota Preise. Die Dubai Preise sind entsprechend um einiges günstiger. Aus Dubai kommt halt noch EUst, Zoll, Versand und Vorlageprovision für den Paketdienstleister drauf, was sich bei der Menge aber rechnet.

Wenn wir Steuergehäuse am 2ZZ in Verbindung mit Kette gemacht haben, haben wir den Motor ausgebaut, weil es um einiges einfacher, präziser und im Endeffekt schneller geht und man noch ein paar Dinge mehr gleich mit erledigen konnte. Nötig war es übrigens nie, die Kette zu machen. Das war immer auf Kundenwunsch. Denn die originalen Ketten im ZZ halten ein Autoleben lang. Die Kunden haben halt immer VW im Kopf, wo man bei jedem zweiten LL Service die Kette mitmachen kann :D Und dann sagt man den Kunden naja, wenn sie schon denken, das die Kette wegen vermeintlichem Verschleiss gewechselt werden soll, dann müssen sie aber auch die NW Räder und Ritzel bedenken...da gucken die dann immer doof, weil die Schlaumeier da natürlich nicht dran denken :D

Falls WaPu auch mit auf dem KVA aufgeführt ist, wird mit Sicherheit auch das originale SLLC Kühlmittel verwendet....da gehen die grünen hunderter Scheine schneller weg, als man gucken kann, nur für Chemie und Kleinteile :D
 
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AutobahnA1

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#3
Wurden nur sechs Posten aufgeführt. Für die WaPu nicht mal der Dichtring. Keine neue Pumpe. Wie geschrieben will ich die Steuerkette ja nur tauschen lassen, da das Gehäuse sowieso abgedichtet werden muss. Sorgen wegen Verschleiss habe ich eigentlich nicht. Aber so wie du das beschreibst wäre in dem Fall ja wirklich eine komplette Revision sinnvoller. So wie es aussieht, würde Toyota wohl auch meine bestellten Teile einbauen. Die AW´s sind für mich ja so in Ordnung. Das noch hier und da was anfällt vermute ich auch. Kühlmittel ist erst 1,5 Jahre drin. Ob das wieder eingefüllt werden kann muss ich dann erst noch erfragen. Bei EBay Ketten sind die Zahnräder sogar häufig schon dabei..
 

CRX_Fan

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#4
Bau KEINESFALLS!!!!!! eine Zubehör Kette ein! Nur OEM!
Das Kühlmittel sollte man nicht nochmal einfüllen, da nicht garantiert ist, das es unkontaminiert ist, sprich, wenn es rausläuft, reisst es auch immer Dreck mit sich. Man müsste es also Filtern, was keiner macht. Daher neues nehmen. Und weil das System offen ist, guckt man auch gleich wegen dem Thermostat, wenn es noch das erste ist, das man das mit macht. Ebenso Kühler, wenn noch der erste. Weil es halt ein riesiger Mist mit der Entlüfterei ist. Wenn man schonmal bei ist und das System offen hat.

Kette kann man machen, muss man nicht. Wie gesagt...die OE Ketten halten Ewigkeiten und länger. Vor allem, wenn der Wagen gepflegt ist und regelmäßige Ölwechsel bekommen hat. Wenn Du die günstige OE Kette+Gleitschienen und Spanner in Dubai bestellt hast und nicht die deutschen Toyota ET Preise zahlen musstest, kann man das natürlich machen.

Ist eigentlich gesichert, das das Steuergehäuse undicht ist? Denn der O-Ring vom Kettenspanner ist bei allen ZZ Motoren regelmäßig und immer undicht, der hinterlässt eine ordentliche Sauerei und läuft auch über das Steuergehäuse. Ebenso, wenn der Ventildeckel mal ab war und die Trennstellen Kopf/Steuergehäuse nicht wie vorgeschrieben separat mit zwei Dichtmassepunkten abgedichtet wurden.
Ansonsten, ja, ist es richtig, das die 2ZZ Steuergehäuse auch mal undicht werden. Deutlich häufiger als die 1ZZ, weil 1ZZ geklebt ist und geklebte Bereiche sogut wie nie undicht werden, ausser, sie wurden mal geöffnet, und die 2ZZ Gehäuse nur eine Gummidichtung und einzelne Dichtmassepunkte haben.
 
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AutobahnA1

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#5
Alles OE Teile, wenn der Händler nicht schwindelt. Habe im Unteren Bereich gesehen wie das Öl aus der Fuge zwischen Motor und Steuergehäuse herausquillt. Bin mir da eigentlich sicher.
 

AutobahnA1

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#6
Nachdem ich den Wagen beim Toyota Händler zur Reparatur abgegeben habe und die dann alles gesichtet haben, wollten sie die Arbeit dann doch nicht mehr ausführen. Ich habe den Verdacht das es nicht an den Teilen sondern an der Arbeit an sich lag. Wahrscheinlich ist der letzte, der so etwas schon mal gemacht hat in Rente.;) habe mich noch mal drunter gelegt und alles angesehen. Wüßte auch nicht ob das ohne Motorausbau überhaupt geht. Es könnte sein das eigentlich die Ölpumpe ( also die Dichtung zum Motorblock ) undicht ist. Geht das ohne Motor Ausbau? Es ist wohl schon mal versucht worden die Ölwanne neu ab zu dichten. Werde mir noch eine neue ( gebrauchte ) Abdeckung für die rechte Motorseite besorgen um notfalls den Ölverlust für die TÜV Untersuchung zu verstecken.:oops:o_O Ordentlich Filz rein zum aufsaugen des Öls. Meine Abdeckung habe ich zur Kühlung und besseren Erreichbarkeit der Ablassschraube und des Filters ausgeschnitten.
 

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#7
Grüße,

man kann das auch ohne Motorausbau machen, das geht schon, wenn man genug drumherum wegbaut. Man muss halt ständig den Wagen hoch und runter fahren auf der Bühne, weil man immer wieder von unten und oben arbeiten muss und es ist scheissend eng. Daher sagte ich eingangs, das man in solchen Fällen besser gleich den Motor ganzen Motor ausbaut und mit dem Kunden spricht, das man in dem Zuge gleich noch mehrere Sachen mitmachen könnte und man in Zukunft dann Ruhe hat.

Mich wundert es etwas, das sich die Werkstatt nach Deiner Auffassung so gegen die Reparatur wehrt. Klar ist es sehr fummelig beim 2ZZ, aber es gibt DEUTLICHST beschissenere Motoren, um daran zu arbeiten, auch in der Toyota Modellpalette. Und ein undichtes Steuergehäuse oder sonstige Arbeiten im Steuerbereich oder im Verbund, wo man auch an den Steuerbereich in diesem Zuge mit ran muss (Kopfdichtung oder ähnliches), kommen immer mal vor, in der Toyota Werkstatt, daher kann ich mir nicht wirklich vorstellen, das es daran liegt "das es keinen gibt, der das noch kann"....weil wie gesagt regelmäßig solche Arbeiten anfallen.
Ich denke eher, das es daran liegt, das Du die Teile mitbringen möchtest und sie dadurch zu wenig daran verdienen und dann nur mit Stundensatz zu wenig dran verdienen.

Wegen HU kannst Du den Motor auch einen Abend vorher einmal ringsrum mit Bremsnreiniger abspülen, mit Druckluft abtrocknen, dann ist der erstmal wieder Furztrocken.

Wenn Du den Ölverlust nicht diagnostiziert bekommst, kannst Du auch Kontrastmittel als Additiv dem Motoröl hinzufügen. Gibt es im Handel. Früher nutzte man auch Pulver oder (auch aktuell sehr gängig) Feuchtleckfinderspray. So ein Spray nutze ich in diversen Bereichen, auch im Bereich rund um die Dieselanlage.

Sowas z.B.

 
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AutobahnA1

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#8
Das mit dem Leckfinder muss ich unbedingt mal probieren. Als ich zuletzt unter meinem Auto lag, hatte ich schon sehr den Verdacht, das die Ölpumpendichtung am Steuergehäuse das Problem ist. Den unteren Teil hatte ich bereits früher schon einmal mit Dichtmasse bearbeitet. An der Stelle konnte ich auch deutlich einen Ölaustritt sehen. Beim reinigen der verölten Fläche ist mir aufgefallen das im Bereich der Ölpumpe, an der eine lange Schraube durch die Ölpumpe in das Gehäuse, geht anscheinend gleich Öl nach sickerte. Ist wie eine kleine Nische. Habe da erst Filz rein gedrückt und das ganze dann mit Dichtmasse zu geschmiert. Ist alles ein grober Versuch. In die untere Motor Abdeckung habe ich dann noch Schaumstoff zum aufsaugen geklebt. Bisher kein Öl mehr sichtbar ausgetreten und Schaumstoff trocken. Die Stelle scheint also zu stimmen. Denke aber es wird nur funktionieren bis der Filz gesättigt ist. Schätze man kann die Ölpumpe durch den Radkasten neu abdichten?
Dichtung der Ölpumpe war schon bei unserem T18 das Problem. Sieht dann so aus als ob Ölwanne und alles undicht ist.
 

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#9
OK, das Ding sitzt hinter dem Steuergehäuse. Sa h im drunter liegen so aus, als ob sie aufgesetzt wäre. Ölverlust hat sich durch mein geschmiere deutlich verringert, es gibt aber ab und zu donch noch ein Tröpfchen auf dem Boden.
 

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#10
Nachdem ich einiges am Auto meiner Tochter gewerkelt habe, ist jetzt mal wieder mein Ölverlustproblem am T23 dran.
Ich habe jetzt gelesen, dass der Kettenspanner auch abgedichtet werden kann ohne den Ventildeckel zu demontieren. Habe bisher gedacht der Deckel muss runter um die Verriegelung am Spanner zu lösen. Aber das soll auch gehen in dem man den Motor vorsichtig vorwärts dreht. Als ich die Liftbolts gewechselt habe hieß es rückwärts drehen. Allerdings frage ich mich immer noch wie hoch die Erfolgsaussichten sind. In einigen Threats habe ich gelesen dass zu 99 Prozent das Gehäuse undicht ist. Ich hänge mal ein Foto eines anderen Motors an, bei dem das eigentlich so aussieht wie bei meinem. Also kein Foto von meinem Motor. Meiner ist auch nicht ausgebaut.
 

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#11
Auch laut Werkstatthandbuch geht das, wenn ich das richtig lese, aber prüfen kann man das nur, wenn man den Deckel runter hat. Wenn die Ventildeckeldichtung und die Dichtungen der Zündkerzen noch in Ordnung sind, muss man die ja nicht austauschen. Was man auf jeden Fall braucht, ist das Dichtungsmittel zwischen Kettenkasten und Zylinderkopf, und das kostet 5 €. Ich habe das günstigste für 20 € gewählt, das Original von Toyota kostet bestimmt 50 €.

Ventildeckeldichtung:
11213-88600

https://www.ebay.de/itm/182314674910

Dichtungsmittel:
08826-00080

https://www.autodoc.de/autoteile/oe...xVKdBE4NfvxsMRi4XYload946BjbGhpxoCmzQQAvD_BwE

Gruß

Und viel Erfolg
 

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Beim 2ZZ muss der Keilriemenspanner ab, weil man den Kettenspanner sonst nicht vorbei bekommt. Beim 1ZZ geht es ohne das der Riemenspanner ab muss und auch von oben.
Nur OEM Dichtring nehmen.

Beim reinschieben des vorgespannten Kettenspanners (Ablauf zum Vorspannen sollte bekannt sein) muss Ruhe herrschen. Dann hörst Du, ob er vor erreichen seiner Endposition schon ausrastet. In dem Fall wieder rausholen, spannen und nochmal versuchen. Sollte es absolut nicht hinhauen...mit dem Finger reingehen und die Gleitschiene etwas bewegen oder ein kleines Stück die Kurbelwelle drehen. Dann nochmal versuchen. Die Gleitschiene ist in dem Fall dann das Problem, wenn sie nicht stark genug nachgibt und dadurch der Spanner vor erreichen seiner Endlage schon ausrastet.

Wenn er dann drin ist, ohne vorher ausgerastet zu sein, dreht man die KW leicht, langsam und leise und dann hört man, ob es klackt.

Wichtig ist wirklich, das es ruhig ist und man alles sehr langsam macht und man genau hinhört.

Kettenspanner O-Ringe sind regelmäßig undicht. Habe ich ständig und auch schon des Öfteren in meinem Thread gezeigt. Habe selten einen ZZ bei mir, wo der Kettenspanner nicht undicht ist. In den nächsten 2 Wochen habe ich wieder einen 2ZZ da, wo ich den O-Ring mache. Ich mache dieses mal Pics davon.
Steuergehäuse wird vor allem beim 2ZZ undicht, weil dort nur Gummiabdichtungen sind. Beim 1ZZ wird es sehr selten undicht (wenn nicht schon dran rumgepfuscht wurde), weil das Steuergehäuse beim 1ZZ eingeklebt ist. Und eingeklebte Teile werden sogut wie nie undicht, solange noch alles original ist.
 
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AutobahnA1

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#13
Ist ein 2ZZ. Hatte den Spanner ja schon mal draußen als ich die Liftbolts gemacht habe. Schon ein paar Jahre her. Ich weiss nicht wie oft ich den Spanner wieder raus genommen habe weil er vorher ausgelöst hat. Werde es nachher mal ohne Ventildeckel zu demontieren probieren. Die Kette muss die Gleitschiene ja nur etwas Richtung Spanner zu bewegen um den den Riegel zu lösen.
 

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#14
Das Problem mit dem Kettenspanner hab ich auch schon mehrmals bei meine TS gehabt.
Hab schon mehrmals den O-Ring vom Kettenspanner und einmal den Kettenspanner erneuert.
Die Undichtigkeit kommt nach einige Zeit immer wieder.

Also es ist wie schon Ben geschrieben hat.
Stierdeckel Dichtung kann auch undicht werden. Die Dichtungen werden über die Jahre einfach porös.
 

AutobahnA1

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#15
Ich habe jetzt einen neuen Spanner eingebaut. Sah aber an der Auflagefläche vom alten nicht so aus als ob da was undicht war. Nach einigem gefummel habe ich dann doch den Ventildeckel abgenommen. Ist einfach mehr Platz. Interessanterweise habe ich vor Jahren mit dem alten Spanner das Problem gehabt, dass ständig die Verriegelung aufgesprungen ist. Beim neuen habe ich den Riegel erst gelöst bekommen, als ich die Gleitschiene leicht dagegen gedrückt habe. Da ich davon ausgehe dass doch die Gehäuse Dichtung undicht ist, werde ich es dann als letzten Versuch mit sprühbarer PU Farbe versuchen. Das könnte von aussen vlt. noch was bewirken.
Wieso gibt es eigentlich bei Toyota einmal eine Dichtmasse für die Ölwanne und einmal eine für das Gehäuse? Scheint irgendwie unnötig.
0029500103 Ölwanne, 0029500102 Gehäuse. Gibt natürlich auch noch andere Nummern. Beide FIPG Masse.
 

CRX_Fan

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Zur Diagnose von Ölundichtigkeiten nehmen wir immer Feuchtleckfinder (von Förch)

Als Dichtmasse in den meisten Bereichen für Ölabdichtungen, wo eine Abdichtung mit Dichtmasse vorgesehen ist, nehmen wir Elring Dirko HT schwarz.
Habe zufällig gerade eben vor einer Stunde eine Ölwanne verbaut...wie immer mit der Dirko HT. Wichtig ist, das man die Dichtmasse nen halben Tag aushärten lässt. Idealerweise, wenn man das Auto nicht braucht, auch mal nen ganzen Tag, um wirklich sicher zu gehen. Alle Dichtflächen mit Schleifvlies reinigen sollte selbstverständlich sein.
 

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