T23 Kotflügel hinten eingedrückt

Seit
20. Mai 2015
Hallo zusammen,

Ich brauche dringend eure Hilfe;
Mein Kotflügel hinten ist total eingedrückt und zerkratzt bis auf die Basis.

Kann mir jemand sagen ob man das so reparieren kann, oder ob man das komplette Teil austauschen muss?
Vielleicht hat auch jemand Erfahrungswerte wie viel so was kostet und einen Tipp für eine gute Werkstatt im Raum Düsseldorf und Umgebung.

Vielen Dank im Voraus!

Anhänge

CUF

Well-Known Member
Seit
7. März 2012
Sollte machbar sein, solange es sich nur um den Kotflügel handelt wird es auch kein Vermögen kosten.
Hatte mit meinem vorherigen Wagen einen ähnlichen Schaden, Bauteil verformt und zerkratzt; je nach Werkstatt wurden Preise zwischen 200 bis 1500€ aufgerufen (natürlich auch je nachdem, ob du das Bauteil tauschen oder ausbessern lassen willst). Hatte es bei meinem Haus und Hoflackierer etwas ausbeulen, spachteln und beilackieren lassen, das Ergebnis war wirklich sehr gut wobei ich auch sagen muss dass er auch starke Arbeit für wenig Geld leistet, sprich es kommt eben einfach auf die Werkstatt an. Fahr mal ein paar freie Lackierer in deiner Umgebung an und hör dir ein Angebot an.
Wenn der Kotflügel getauscht werden soll (oder muss) schau auf ebay und co nach Schlachcelis, die meisten werden ja wegen Motorschaden oder Frontalunfall geschlachtet, sprich einen intakten Kotflügel (und mit etwas Glück sogar in silber) wird sich finden lassen.

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Der "Kotflügel" hinten ist aber Teil der Struktur...sprich nicht so einfach einzeln austauschbar wie ein vorderer Kotflügel! Ihr redet da so leichtfertig drüber :D
Das ist das Seitenteil und müsste wenn am Rahmen ausgetrennt werden! :p

Seit
20. Mai 2015
War gerade in einer Werkstatt, der Meister möchte das ausbeulen, schleifen, spachteln und das ganze Teil bis zur b-Säule inklusive kompletter Beifahrertür lackieren.
Das ganze soll 700€ kosten.
Da frage ich mich doch ob es nicht günstiger wäre ein Teil von einer Schlachtceli zu suchen und das auszutauschen. Hat da jemand Erfahrungen?

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Da frage ich mich doch ob es nicht günstiger wäre ein Teil von einer Schlachtceli zu suchen und das auszutauschen. Hat da jemand Erfahrungen?
Wie gesagt...dazu muss das Seitenteil komplett ausgetauscht werden (Schweisspunkte auftrennen, abdichten, Komplette Verkleidung raus, einschweissen (nieten...kommt drauf an), etc.). Das ist ein struktureller Eingriff. Kannst ja den Meister mal fragen was das kostet! Arbeitsstunden und Aufwand dafür sollten DEUTLICH höher liegen!

Guck Dir mal Dein Seitenteil an, was das für Dimension bis zur nächsten Trennstelle hat!

Allerdings wird jede Werkstatt schmunzeln, wenn Du im Ernst fragst, ob sie bei dem kleinen Schaden nicht das ganze Seitenteil ersetzen können! :D

Seit
20. Mai 2015
Du hast ja Recht, das wäre tatsächlich etwas überdimensioniert. :D

Ich besuche heute noch zwei Werkstätten und entscheide mich dann Montag. Hoffe immernoch auf 500€ oder so.

Ach, ist das mit der Lackierung von der Tür tatsächlich notwendig? Entsteht so ein starker Farbunterschied?

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Es ist normal. Und jede silberer das Auto desto mehr :D Bei so einer Stelle wird ein ganzes Stück beilackiert um keine Farbübergänge zu haben. Ja, würde man sehen. Insbesondere da der Lack vom Werk noch auf anderer Basis war, als die jetzt zu verwendeten Lacke auf Wasserbasis war.

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
Für das Ganze mit Tür lackieren etc. ist der Preis meiner Meinung nach mehr wie gut.
Spar da nicht am falschen Ende, Pfusch gibt es genug und dann musst du es ggf. zweimal machen lassen.