Kriechstrom

x-e-s

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#1
hallo leute...
ich hoffe irgendwer von euch kann mir weiterhelfen. da ich auf montage bin, steht meine celi ca 14 tage still. das sollte nicht das problem sein. doch wenn ich nach hause komm is die batterie platt. dann häng ich sie über nacht an ein ladegerät und dann is alles wieder i.o.
als ich dann im stillstand, abgeschlossen strom gemessen hab, gab mir das messgerät 0,14A raus. meine batterie hat 55Ah. das sollte nach meinen berechnungen reichen.
aber andererseits, was sind die 0,14A? radio, oder was? is das nen normaler wert?

mfg
 

mark

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#2
zieh einfach Sicherung

Deine Uhr, Radio und Steuergeräte ziehen den Strohm..den Du da gemessen hast..Aber nach zwei Wochen dürfte Deine Batterie nicht platt sein...

Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du auch die Sicherung ziehen, die für die Uhr, Innenleuchte, Radio - 30 usw. zuständig ist ziehen.. Bei den Neuwagen ist die auch immer gezogen.. allerdings geht dann Deine Zentralverriegelung auch nicht mehr... also... alle Türen extra abschließen..

Ich meine die Sicherung hat die Bezeichnung DOOM oder ROOMPLATFORM
 

x-e-s

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#3
hmm...ja das ist auch noch ne möglichkeit. ich danke erstmal und werd das als nächstes ausprobieren.
 

Celi-Guy

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#4
Ist die Batterie denn noch reecht neu? Hast du eventuell ne andere Anlage verbaut oder eine Alarmanlage?

Dann könnte das mit 2 Wochen hinkommen.

Nen bekannter hat nen Tourareg W12. Wenn der den Wagen 3 Tage nicht bewegt ist die Batterie platt. Konnten ihm nicht helfen, an der BAtterie liegts auch nicht. Der klemmt die jetzt immer ab.
 

x-e-s

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#5
ähm...ich hab eine anlage verbaut und auch eine bluetooth feisprecheinrichtung. ich habe allerdings schon die sicherungen für die von mir hinzugefügten komponenten gezogen, aber trotzdem is die batterie nach 2 wochen platt. ich klemm sie zur zeit auch immer ab. das is aber nich das gelbe vom ei. immer die sender etc neu speichern. das geht mir nen bischen auf den sack.
zur batterie...ich habe schon einen batterie test gemacht und der besagt, daß die batterie top in schuss ist. ist noch die erste, aber meine celi is ja auch noch recht jung, bj 2004.
 

Tomcar

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#6
hat zufällig nochwer mal seinen Kriechstrom gemessen?
Bei mir ist in letzter zeit auch ziemlich oft die Batterie leer, weshalb ich dauernd fremdstarten muss :(
Ich bräuchte noch einen Wert von euch zum vergleichen
Bitte um HILFE!
 

Meister_Lampe1

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Was mit Schwäbischen Autos
#7
Du kannst ja auch mal dein messergebniss hier rein schreiben.

Kann dir leider kein vergleich ergebnis anbieten. Aber wenn du sagst das 0,2A gemessen hast kann ich dir sagen das es zu viel ist oder so.

Der Ruhestrom dürfe aufjeden fall nicht sehr groß sein. Wenn nicht extra was dazu gemacht hast das viel braucht.

MFG
 

Tomcar

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#8
Ich hab mein Strom noch nicht gemessen.
Wollte es gestern machen, aber da war die Batterie schon wieder total leer :(

Habe ne Magicar M110AS eingebaut und irgendwie muckt die Batterie seitdem.
Mach mich nachher nochmal an den Strom und dann poste ich hier den Messwert.

Was muss ich denn eigentlich bei der Messung des Kriechstroms beachten?
Muss ích eine gewisse Zeit warten, bis sich alle Module in den Sleep-Modus geschalten haben, oder sind die sofort eingeschlafen, sobald ich die Türen verriegel?
 
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SamWhiskey

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#9
Messgerät dazwischen klemmen, Auto verschliessen, warten bis die AA scharf ist und dann ablesen.
Natürlich sollte jegliche Beleuchtung aus sein ;)

Übrigens:
Wenn alles ok ist, ist das kein Kriechstrom, sondern der Standby- oder Ruhestrom. Dieser fließt immer, da ja z.B. ständig die ZV, das Radio, die Uhr und eine eventuelle Alarmanlage versorgt werden müssen.

Kriechströme sind die Dreckeffekte (z.B. Kurzschlüsse durch Feuchtigkeit, Plattenschluss in der Batterie, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomcar

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#10
So ich hab nun endlich nach einer langen Nacht alles mal durchgemessen.

In dem Ausgangszustand hatte ich knappe 250 mA mit Alarmanlage.
Ohne Alarmanlage hatte ich immernoch 150 mA.
Nachdem das immernoch viel zu viel war, ging die ewige Suche weiter.

Wir haben dann endgültig festgestellt, dass mein blöder Kondensator ne Macke hat. Der saugt anscheinend total viel Saft.

Ohne Kondensator, aber wieder mit Alarmanlage, hab ich nun einen Verbrauch von knapp 80 mA.

Ohne Alarmanlage liegt mein Wert nun bei knappen 25 mA, was wohl mehr als ok ist.


Ich hoffe, dass ich jetzt endlich das Übel gefunden habe, warum ich meine arme Batterie immer leer gesaugt war.

MFG
 

Wäck

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#11
Hatte das Problem bein nen Kumpel von mir, der hatte das Auto eine Woche am Bahnhof stehen und danach war die Batterie auch platt.

Der Kriechsterom war 0,25A -0,3A.
Verursacher war meines erachtens auch ein Kondensator, der von der Innenraubeleuchtung, warscheinlich die Ausschaltverzögerung.
Lampen ausgesteckt und der strom war im 0.0xxA bereich.

Gruß
Wäck
 

SamWhiskey

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#12
Kondensatoren kriegen sehr gerne Feinschluss oder werden "taub"...
Die meisten (Schalt-)Netzteile gehen kaputt, weil Kondensatoren ihre Kapazität verlieren.
Dadurch fangen die Schwingkreise unkontrolliert an zu schwingen und zerschiessen die Halbleiter.
 

Tomcar

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#13
So und das Spiel geht weiter.
Leider war es nicht der blöde Kondensator. Zumindest nicht er alleine, da ich das Problem nun schon wieder hatte :(:(
ich hab nun die Alarmanlage und meinen Verstärker mal abgeklemmt und habe nun knappe 50 mA Strom, wenn das Auto zugesperrt ist.

Ich habe nochmal bei Toyota meine Batterie checken lassen.
Ein Händler meinte, dass die Batterie völlig im Arsch ist, und ratet mal was der 2. Händler sagt:
Die Batterie hat noch knapp 98 % Funktionstüchtigkeit, also voll funktionsfähig!

Weiß nun auch nicht mehr weiter. Was soll ich denn nun machen, um das scheiß Problem loszuwerden ?!? :confused::confused::confused:

HILFE!

Danke
Tommy
 
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