T23 Kupplung 1. Gang

Celi wulf

Well-Known Member
Seit
18. März 2013
Beiträge
61
Zustimmungen
0
Ort
dort wo mein auto steht
#1
Hi,

ich fahre schon länger mit dem Problem rum. Wenn ich in den Ersten Gang schalten möchte, muss ich um die 20-15 kmh fahren, sonst lässt er sich nicht einlegen. Ist das normal bei der Stock Kupplung?
 

CUF

Well-Known Member
Seit
7. März 2012
Beiträge
643
Zustimmungen
23
Ort
Taunus
#2
Meinst du runterschalten oder hochschalten? Bei letzterem würde ich mich fragen wie du im Stand anfahren kannst, dann ist garantiert was nicht in Ordnung.
Wenn es ums runterschalten geht ist das meiner Meinung nach normal, ich kann auch erst sehr langsam (15-20kmh werden wohl hinkommen) in den ersten schalten. Der erste Gang scheint aber ohnehin ausschließlich zum Anfahren gedacht zu sein. Nähere ich mich beispielsweise einer roten Ampel gehe ich in den Leerlauf (auch wenn das streng genommen falsch ist :rolleyes: ) und lasse ausrollen. Habe ich dann noch ein wenig Restgeschwindigkeit wenn es grün wird schalte ich in den zweiten, muss ich anhalten nehme ich den ersten Gang.
 

DrAcula

Well-Known Member
Seit
4. April 2009
Beiträge
221
Zustimmungen
0
#3
Ich denke mal, du meinst beim Runterschalten. Wenn ja, dann ist das ganz normal. Du bekommst den Gang aber auch ohne Probleme oder viel Kraft trotzdem rein. Versuch mal beim Einlegen des Gangs "etwas" mit dem Gas zu spielen. Also keine Drehzahljodelei, sondern einfach mal mit dem Gaspedal die Standgasdrehzahl leicht erhöhen. Dann flutscht er rein...:D
 

Nachtlichtermeer

Well-Known Member
Seit
26. März 2012
Beiträge
1.377
Zustimmungen
18
Ort
Dresden
Beruf
IT-Leiter
#5
beim runterschalten ist das ganz normal, das haben die meisten autos
einige haben das inzwischen auch bei höheren gängen, um ein verschalten zu verhindern und die synchronringe zu schonen

da hilft nur zwischengas ;-)
 

kosh

Well-Known Member
Seit
11. März 2008
Beiträge
2.934
Zustimmungen
0
Ort
Erfurt
#6
Ist normal und auch bei meiner Sportkupplung so...

Ist bei vielen Autos so.
 
Top