Kupplung einstellen?

g-man82

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#1
hallo ich habe vor einer woche mit dem shortblockwechsel auch die kupplung erneuern lassen. habe allerdings eine sachs kupplung genommen weil ich früher damit sehr zufrieden war und die doch sehr lange halten. nun habe ich aber das gefühl (bzw es ist so) dass die kupplung nicht mehr so schön weich ist wie vorher, sondern dass beim schalten fast immer ein ruck entsteht das heißt wenn man nicht exakt den druckpunkt erwischt wird man beim schalten ein wenig geschüttelt im wagen. vorher war da doch eine gewisse toleranz und man merkte kaum den gangwechsel. hat jemand auch so eine erfarung vielleicht auch mit der serienkupplung? könnte es an der sachskupplung liegen (ist keine sportkupplung sondern ne normale aber verstärkt hieß es in der beschreibung). oder kann man da etwas nachstellen damit es so wie vorher wird. weil das schalten so nicht wirklich spaß macht... danke
 

g-man82

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#3
hab ich schon versucht aber es ist einfach dass die kupplung wie eine sportkupplung schnell greift (ruckartig) aber man genau den druckpunkt erwischen muss. wenn man in den unteren gängen gas gibt und wieder lässt dann spürt man auch ruckartig dass man vom gas gegangen ist. hatte bei anderen autos mitbekommen dass man zumindest den druckpunkt ein wenig einstellen kann, dass da etwas am getriebe ist zum drehen oder so. schon mal gehört?
 

muc

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#4

Dr.No1986

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#5
naja, ich sag nur, orginal toyota teile verbauen, und alles ist im grünen bereich :rolleyes: grad bei ner kupplung wo der aufwand ja schon bissl größer das ganze wieder zu zerlegen... die leute von toyota werden sich schon was dabei gedacht haben als die die kupplung für die zz motoren entwickelt haben...
 

g-man82

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#6
ja original toyota die stellen die kupplungen sicher auch nicht selber her jeder hat seine zulieferer und sachs baut eigentlich top qualitätskupplungen aber ich schätze halt mehr den komfort als das sportliche...schade wenn ich mich nicht dran gewöhnen kann überlege ich mir wohl noch einen wechsel...
 
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#7
hab meine kupplung vor kurzen auch gewechselt und meine alte war schon zml. im arsch und da hat man schalten können wie man will und jetzt mir kommt es nur zml arg beim anfahren vor da muss man fast mit vollgas wegfahrn das er ned ruckelt und bei schalten ja isses ned schlimm hab michs chon dran gewöhnt und ich hab ne original toyota kupplung drin und die hat auch geruckelt aber es hört schon auf oder wird besser nur beim anfahrn der hupft gleich weg im gegensatz zu vorher mit der kaputten kupplung ;-) aber mich störts eig auch....vl wirds ja beim anfahrn auch noch besser unterm fahren is schalten is auch besser geworden....
 

sixx

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#8
also ich hab eine sachs kupplung und die wurde umgebaut bzw.. neu angefertigt von sandtler kosten punkt liegt bei 580¤ also bei mir ruckelt es extrem am anfang aber mittlerweile behärsche ich es auch das ist nur am anfang so mann gewöhnt sich dran was bloß komisch ist meine sandtler kupplug lässt sich leichter tretten als die orginale ... was aber sehr praktisch ist das die druckplatte 60% mehr druck hat als die orginale und daher kommt er auch schneller auf drehzahl aber mann merkt es wenn ich auf die kupplung geh oder vom gas geh schlagartig ruckelt es ...
 

g-man82

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#9
ja das meine ich dass er zwar schneller greift aber beim gasgeben und loslassen schon ruckelt und beim anfahren wird man auch etwas in die sitze gedrückt wenn man nicht ganz vorsichtig gas gibt. ist vlleicht sportlich aber ich hätte lieber das komfortable gehabt. übrigens ist mein kupplungspedal glaube ich etwas härter geworden oder ich bilde mir das ein aber könnte halt an der verstärkung liegen
 

g-man82

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#11
ich wusste nicht dass es eine sportkupplung ist (steht ja auch nicht) falls es überhaupt so gedacht war von sachs...
 
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#12
ja das denke ich ist ja ganz normal dass ne neue kupplung leichter zu treten is als ne alte kaputte irgendein unterschied muss ja sein sonst könntest gleich die alte drinn lassen naja....meine alte war ja schon voll im arsch is ur spät kommen hat überhaupt nichtmehr gegriffen und das pedal war auch sehr hart zu treten bissl blöd im stau und so in der stadt das find ich schon recht gut dass sie jetzt ganz leicht zu treten ist.... ;-)
 

mark

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#13
Wie ist denn das Kupplingspiel im Pedal..kommt sie sehr früh oder must du das Pedal erst ein ganzes Stück kommen lassen.. Könnte auch Luft im System sein.. so das sie nicht so ganz richtig schön trennt.. dann einfach mal entlüften..
 

g-man82

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#14
hi danke für die antwort. also kupplung kommt sehr früh. wenn ich meinen fuß etwas weiter wegziehe ruckelt es schon also muss den fuß schon ein stück durchgetreten lassen. kann das mit der luft zu tun haben? wie soll man die luft denn rauslassen?
 

Tomcar

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#15
Jungs, wollt ihr nicht mal ein paar Satzzeichen in eure Posts reinsetzten? :eek:
Man tut sich echt sau schwer eure Sätze ansatzweise zu Verstehen.:confused:
 
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