T23 Kupplung hin? Was soll neu rein? Winterschlaf ?

Seit
2. Mai 2006
Hi,
bei meiner 2002 er TS wird bei gut 130 000 offensichtlich eine neue Kupplung fällig. Symptome: Wenn's kalt und/oder feucht ist, ab ca. 5 Grad +, und wenn ich zügig schalte, trennt das Teil offenbar nicht richtig. Die Drehzahl geht hoch, aber der Vortrieb bleibt aus. Klingt wie ein Automatik. Wenn ich Gas wegneme und dann langsam beschleunige, geht es wieder. Das Problem hatte ich schon im letzten Winter, im Sommer war's dann wieder gut, allerdings versuche ich jetzt auch, die Gänge langsamer zu schalten (1-uuuund-2, wie mein Fahrlehrer damals sagte). Liege ich mit meiner Prognose richtig? Und welche Kupplung soll ich einbauen lassen ? Kriegt meine freie Werstatt das hin, oder sollte man besser zu Toyta gehen? Und die Kosten ? Ich habe mir gerade ein Winterauto gekauft, um die Celi zu schonen, da kommen mir grosse Ausgaben gar nicht gelegen.

Wo ich gerade dabei bin: Wenn die Celi demnächst für einige Monate in einer unbeheizten, aber regelmäßig durchlüfteten Garage Ihren Winterschlaf macht, was muss ich da beachten? Reifendruck erhöhen und Fenster n Stück auf plus Entfeuchter, dachte ich. Brauch ich einen Bezin-Stabilisator ?

Danke schonmal für Eure Antworten.
Gruss

SALTY

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
ich hatte bei toyota 1600 bezahlt was definitif viel zuviel war!

bei mir wurden aber noch schwungscheibe und stabis gewechselt.

ich bin mit der original kupplung sehr zufrieden, hatte das gleiche problem wie du im winter auch bei ca 130tkm.

kosh

Well-Known Member
Seit
11. März 2008
bei mir hat der kupplungseinbau(ohne teilekosten) in der vertragswerkstatt in etwa 350 okken gekostet.

es war aber keine standardkupplung und die haben extra nochmal im internet nachgeguckt, mit wie viel nm sie die schrauben festziehen müssen ect.

das fand ich echt gut.
in ner freien werkstatt werden solch wichtige kleinigkeiten oft übersehen.
ich würds jederzeit wieder bei toyota machen lassen, auch wenn es eventuell 50 oder 100 euro mehr kostet.

T23_sT_kbG

Well-Known Member
Seit
19. April 2008
Beruf
Werkstoffprüfer
bei mir wurde sie damals auf kulanz getauscht :D
hab nur arbeitskosten in höhe von ungefähr 250-350€ bezahlt.. weiß nicht mehr genau.. aber war auf jeden fall nicht so tragisch