Kupplung im Ar***!!

Dark Thunder

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Hallo Leute,
am freitag den 13ten bin ich abends vom Sport nach hause gefahren und 1 km vorm Ziel wollte ich vom 5 ten Gang ín den 6ten schalten. Ging nur leider nicht. Ich konnte keine Gänge mehr einlegen.Hab dann den Motor ausgemacht in den 3ten geschaltet und dann so nach hause gefahren.

wie es aussieht ist dann wohl die kupplung oder die Druckplatte im arsch....
aber nach 57000 km sollte sowas doch eigentlich nichtr sein,oder???
Bekomm ich die Kupplung oder was es nachher aus sein wird auf kulanz oder Garantie???
wenn nicht was kostet der Spaß mit einbau und so???

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
für ne neue kupplung habe ich damals glaube 1600 bezahlt war aber überteuert sollte man schon für 700 mit einbau beim toyotahändler bekommen.

aber ich glaube nicht das es an deiner kupplung liegt wenn du keine gänge mehr einlegen kannst!

und Garantie kannst du dir da wohl abschminken da es ein verschleißteil ist wirst du es nicht umsonst ersetzt
bekommen

T23_sT_kbG

Well-Known Member
Seit
19. April 2008
Beruf
Werkstoffprüfer
als meine kupplung im arsch war, war ich gerde über die gebrauchtwagen garantie drüber, jedoch hab ich denen bei toyota 1-2 monate davor schon gesagt das mit meiner kupplung etwas nicht stimmt aber die haben gesagt es ist alles normal als die sie durchgecheckt haben.
hab das dann auf kulanz bekommen, ich weiß nicht mehr genau was das gekostet hat, war auf jeden fall ne austauschkupplung (also alte zurückgeben und neue dafür bekommen) hat glaub ich alles gesamt nicht mehr als 500€ gekostet. kann dir aber echt nicht sagen wieviel genau... auf jeden fall keine 1600^^

wenn du glück hast und du hast noch ne gebrauchtwagen garantie oda so dann bekommst die so getauscht. ich musste damals nur die arbeitszeit bezahlen, waren so knappe 200€

Zykon

Well-Known Member
Seit
13. März 2006
also die komplette originalkupplung (Druckplatte,Ausrücklager,Kupplung) hat ohne einbau bei mir knappe 350 euro gekostet.
Einbau weiß ich net,hab ich umsonst von toyota bekommen :D:D:D zwecks SB

Aber so tuer ist di originale nicht,kannst ja mal Paulchen anschreiben,der bekommt die teile billiger her.

Dark Thunder

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
wenn ich auf die kupplung drück dann wirds zum schluss richtig hart und ich bekomm die gänge nicht mehr rein. wenn der motor aus ist und wenn ich nicht auf die kupplung geh dann gehen die gänge rein.
@ eric: das mit der nockenwelle ist mein Bruder passiert. und da hab ich jetzt auch noch nichts gehört. er ist auch grad im urlaub.

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
das die gange reingehen obwohl motor aus ist und kupplung nicht gedrückt ist ist doch normal. bzw bei mir.

schleift deine kupplung denn beim fahren durch? meine ist ab 3000 rpm immer durchgerutscht. aber das sollte ja nicht das problem mit dem einlegen der gänge sein oder?

MAD

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Student
Kupplung nach 57.000 im Eimer?!???
Was stellst du damit an!?

Meine hält jetzt schon seit 170.000....

Concept

Well-Known Member
Seit
8. Mai 2008
Beruf
Elektroniker, Fluggerätemechaniker
so so noch eine TS mit kupplungsproblem!
ich habe auch ein kupplungsproblem und hab mir jetzt schon 3 angebote machen lassen. Alle bei Toyota und der günstigste war Toyota Rüdinger in Kirchberg der hat mir ein angebot von 850 Euro gemacht:eek:
da wird das getriebe öl mitgewechselt da es sowieso rausläuft wenn du die Antriebswellen rausbaust. Alle anderen waren so bei 950 bis 1000 Euro. sogar eine die dass noch nie gemacht hat da bin ich sofort weg ich denke ich werde dass selber machen die kupplung mit getriebeöl kostet so etwa 500- 550 Euro.

PS: habe erst 85000 KM drauf