Kupplung kaputt

Nico

Well-Known Member
Seit
23. März 2006
Hab meine Kupplung verheizt, fahre aber jetzt sehr ruhig und habe keine Probleme mit der Kupplung. Jedoch manchmal bei etwas sportlichem Anfahren "rutscht" die Kupplung raus (drehzahl hoch, Auto nicht entsprechend beschleunigt).

Ich würde trotzdem gerne auf die teure Reperatur verzichten. (640 €)

Deswegen meine Frage, entstehen durch das benutzen einer kaputten Kupplung Folgeschäden?
Oder ist das "schlimmste" was passieren kann das ich irgendwann im Leerlauf bleibe, egal ob geschaltet oder nicht?

Celi-Jens

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Dipl.-Ing.
Zitat von Nico:
Oder ist das "schlimmste" was passieren kann das ich irgendwann im Leerlauf bleibe, egal ob geschaltet oder nicht?
So in etwa. Die Kupplung hat wenn du Pech hast permanent Schlupf, so dass das Dingens sehr heiss wird. Das ist auch nicht so der Bringer, stinkt auch gewaltig.

Also um eine Reparatur kommst du nicht drumrum, früher oder später.

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Zitat von Celi-Jens:
So in etwa. Die Kupplung hat wenn du Pech hast permanent Schlupf, so dass das Dingens sehr heiss wird. Das ist auch nicht so der Bringer, stinkt auch gewaltig.

Also um eine Reparatur kommst du nicht drumrum, früher oder später.
Und Du weißt, später kostet es meistens mehr als früher.

Nico

Well-Known Member
Seit
23. März 2006
Das ist die Frage. Bei einer Reperatur wird die komplette Kuplung getauscht, von daher denke ich das ich es nicht schlimmer machen kann.(ausser das das Auto eben stehenbleibt ---> ADAC)

Nur ist im moment nicht das Geld dafür da, deshalb --> lieber Später als früher!

Le Zmu

Well-Known Member
Seit
17. September 2006
Hi,

es könnte aber deine schwungscheibe treffen.
durch das durchrutschen der kupplung entsteht eine sehr hohe hitze und die kann deine schwungscheibe verziehen. auserdem, sollte dein kupplung soweit abgenutzt sein das die nieten durchkommen dann passiert dir das, was mit den bremsscheiben und belägen passiert wenn du die verschleißgrenze überschritten hast ( eisen auf einsen ) und was das bedeutet kannst du dir ja vorstellen ( neue schwungscheibe ).

naja ich will dir keine angst machen aber ich würd sie machen lassen.
aber must du selber wissen.

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Großes Danke an meinen Vorredner, er hat nämlich völlig Recht! (Und ich kann mir jetzt viel Tipperei sparen. ;) )

Lass die Kupplung machen, so lange du noch vernünftig damit fahren kanns, sonst hast am Ende mehr kaputt und im dümmsten Fall auch noch Abschleppkosten...