Kupplung oder was anderes?

Celi-S

Well-Known Member
Seit
4. Mai 2006
Hallo Leute,

wenn ich z.B. im 2 oder 3 Gang bin bei ca. 2000 U/min und dann Gas gebe, geht der Drehzahl-Zeiger zügig bis ca. 3000 U/min, stopt kurz und geht dann weiter.

Der Kupplungtest war aber ok, fand ich. ( dieser: 3 Gang, Handbremse, Gas und Kupplung kommen lassen). Kupplungspedal ca. halb los gelassen, geht die Celi aus.

Was kann es dann sein?

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
nunja war bei mir auch wird die kpplung wohl langsam platt sein es ist besser wenn man länger fährt aber bei mir wars unter 20 km immer dieses problem!

könnt sein das die kupplung nicht mehr greift. und wenn du damit weiterfährst und die kupplung flutscht durch, dann geht auch das schwungrad kaputt. dann wird noch teurer habe für meinen kupplungwehcsel letztendlich 1600 bezahlt. ohne schwungrad wollten die 700...

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Ich würde sagen, dass ist die Kupplung. In der Regel kommen die ersten Symptome relativ langsam und Kupplungstest geht gut. Dann wirds mit der Zeit schlimmer, was du aber sehr schnell merken wirst ;)

könnt sein das die kupplung nicht mehr greift. und wenn du damit weiterfährst und die kupplung flutscht durch, dann geht auch das schwungrad kaputt. dann wird noch teurer habe für meinen kupplungwehcsel letztendlich 1600 bezahlt. ohne schwungrad wollten die 700...
Sorry, aber da wurdest du übern Tisch gezogen. Ich hab mit TRD Druckplatte, TRD Sintermetall Kupplungsscheibe, TRD Schwungscheibe und original Ausrücklager knapp 1150 Euro (280-350Euro Einbau) bezahlt. Da die Originalteile noch um einiges günstiger sind und die Druckplatte nicht nötig ist, ist das definitiv VIEL zu teuer... Stockkupplungsscheibe + Einbau liegt irgendwo bei 450-550Euro je nach Händler. Kann morgen mal auf die Rechnung schauen.

Zuletzt bearbeitet:

Dejavu

Well-Known Member
Seit
25. März 2007
jup, wird die kupplung sein;)

aber 1600¤ ist ein "wenig" viel,

ich habe für UR Kupplung, -Schwungscheibe,-PulleySet 1125¤ bezahlt und 230¤ für den Einbau!

vergleiche lieber jetzt öfter verschiedene werkstätten und Preise;)
hätte auch nicht gedacht das man so viel geld sparen kann:rolleyes:

Abactus

Well-Known Member
Seit
19. Februar 2006
wie viel kilometer hat deine celi runter?

ich hab im lex eine Helix organic verbaut - kann ich empfehlen, weis aber auf die schnelle nicht obs da was gibt für die t23

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
Sorry, aber da wurdest du übern Tisch gezogen. Ich hab mit TRD Druckplatte, TRD Sintermetall Kupplungsscheibe, TRD Schwungscheibe und original Ausrücklager knapp 1150 Euro (280-350Euro Einbau) bezahlt. Da die Originalteile noch um einiges günstiger sind und die Druckplatte nicht nötig ist, ist das definitiv VIEL zu teuer... Stockkupplungsscheibe + Einbau liegt irgendwo bei 450-550Euro je nach Händler. Kann morgen mal auf die Rechnung schauen.

ja das hab ich ja auch schon bemerkt... habe das aber in einem anderen thread beschrieben

1600 kam ja auch noch deswegen weil die mir die stabilisatoren abgeflext haben die spastis von yvel!!! aber ich reg mich nicht drüber auf. nächstes mal mach das mein bruder der hat darin den meister. habs nur von toyota machenlassen weil ich sie dadurch besser verkaufen könnte..

gruß

Zuletzt bearbeitet:

Celi-S

Well-Known Member
Seit
4. Mai 2006
Ich dreh am Rad :rolleyes:. War gerade bei meinem Händler und wir konnten nichts feststellen, alles war normal. Und auf dem weg nach hause war alles normal, die Kupplung rutschte nicht durch. Naja abwarten.

Achja, Toyota würde mir die Kupplung für ca. 600¤ wechseln.
Kupplung 307¤
Arbeit 4Std. ca. 300¤
Was meint ihr zu dem Preiß?

Abactus

Well-Known Member
Seit
19. Februar 2006
hab ich auch ca. gezahlt – arbeitszeit zumindest –

aber wenn du dir schon eine neue kupplung holst dann gleich was gscheites – meine meinung…

Multi

Well-Known Member
Seit
31. März 2007
Beruf
SaZ
Die Kupllung zu 307¤ ist ne Tauschkupplung von Toyota (Alte wird abgegeben und du bekommst ne Generalüberholte)
Das neue Kupplungskit kostet um die 370¤...
Einbaupreis ist normal, zumindest was ich jetzt von den Händlern gehört hab.
Finds persönlich zu teuer, da meine Kupplung auch platt ist hab ich mir für 100¤ am Samstag ne Mietwerkstatt inkl. Werkzeug gemietet.

Die originale reicht vollkommen und wird min. die nächsten 100k km auch halten wenn du damit "normal" umgehst.

Multi

Well-Known Member
Seit
31. März 2007
Beruf
SaZ
Aber die Generalüberholte ist doch genau so gut wie die neu, oder?
Laut Aussagen der Händler solls da keine Unterschiede geben. Die wird aber nur in Verbindung mit einem Einbau in der Werkstatt, wo du sie kaufst, verkauft.
Mit 100%iger Sicherheit kann ich es dir aber nicht sagen da ich die Generalüberholte noch nie gekauft bzw. verbaut hab.

Abactus

Well-Known Member
Seit
19. Februar 2006
Was meinst du den mit "was gescheites"? welche z.B. ?
da gibts eh einiges für die T23

>>>newcelica - parts catalog - clutches
wie gut die einzelnen teile sind muss man anhand der userberichte beurteilen

ist halt meine persönliche meinung, aber wenn ich schon so einen eingriff mache/machen lasse, kann ich gleich aftermarket teile reinzimmern/lassen

ist zwar nicht immer empfehlenswert, bei der kupplung aber schon find ich
persönlich ist mir meine helix 100x lieber als die oem

Seit
28. Mai 2006
Beruf
Owner Overseas Performance Imports, CEO Kaizen Hig
da gibts eh einiges für die T23

>>>newcelica - parts catalog - clutches
wie gut die einzelnen teile sind muss man anhand der userberichte beurteilen

ist halt meine persönliche meinung, aber wenn ich schon so einen eingriff mache/machen lasse, kann ich gleich aftermarket teile reinzimmern/lassen

ist zwar nicht immer empfehlenswert, bei der kupplung aber schon find ich
persönlich ist mir meine helix 100x lieber als die oem
Stimme 100% zu ... ne Stage 1 von UR (248PS) hält bei Normal-Leistung quasi ewig ... und kostet nicht besonders viel mehr :)

tante_su

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Ich habe damals auch eine Kupplung und ein leichteres Schwungrad genommen von TRD. Habe etwa 1300euro inkl. Einbau bezahlt. Hätte ich alles OEM genommen wäre ich bei etwa 900euro. So habe ich es sportlicher und auch vom Feeling her isses ein geiles Gefühl :D
Meine Kupplung fing schon bei etwa 60TKM an zu rutschen, und bei etwa 90TKM hab ich sie getauscht. Wenn man viel Autobahn fährt dann kann mans bissel hinauszögern...aber sonst ists echt nervig wenn man beschleunigen will und es kommt nix außer die Drehzahl...