T23 Kupplung quietscht

Nachtlichtermeer

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#1
Abend Leute,

wie das thema schon sagt, quitscht meine kupplung immer öfters
dem geräusch nach zu urteilen ist es lediglich das pedal als solches
hatte schonmal einen termin in der werkstatt gemacht, wo er meinte, sie müssten da irgendwelche geber- & nehmerzylinder prüfen, die sich abnutzen können
auf die frage, ob da nicht schlichtweg was geölt werden müsste, gabs ein "das ist sehr selten und naja, müssen es uns eben ansehen"

frage:
hatte das schonmal jemand und wenn ja, wie wurde es behoben?

meine werkstatt (freie...) hat bisher immer gute arbeit geleistet aber sicher wissen sie auch nicht alles über die celi...
 

sharky

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#2
hey,

das hat nichts mit dem wissen über die celi zu tun ^^
denn jedes schaltgetriebe fahrzeug hat einen Geber- und Nehmerzylinder.

es wird wohl eher der Nehmerzylinder sein bei dir.
Versuchs mal mit etwas Fett .. das wird das problem beheben (denke ich) :p
 

Marcin26

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#4
Hey,

ich habe auch das Problem immer wenn es feucht ist quietscht von draußen beim durchdrücken der Kupplung etwas. Es ist wie eine alte Tür echt schlimm...:mad: Ist wohl das Ausrücklager. Es hilft für ca. 2-3 Wochen, wenn du Hitzebeständiges
Fett in dieses Gummi (wo die Kupplung Richtung Getriebe läuft) sprühst. Du solltest es natürlich nicht Fluten:D. Ich hab es bis jetzt 2x gemacht --> Fazit: :rolleyes:ich tausche meine Kupplung und natürlich mein Ausrücklager. Da ja das Getriebe ausgebaut werden muss schlage ich 2 Fliegen mit einer Klappe (Kupplung hat 110000 beteits runter)

Ein Versuch mit dem Öl ist es Wert aber nimm nicht WD40 und benutz mal die SuFu, da steht schon einiges zum Thema und es gibt sogar Bilder was du ölen/fetten solltest ;-)

Gruß
Martin
 

Nachtlichtermeer

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#5
also hat die celi garkeine derartigen zylinder? - na ein glück dass ich nachgefragt habe xD

naja sie meinten halt, fetten würde da selten erfolg bringen aber das erscheint mir aufgrund des geräusches irgendwie unwahrscheinlich

hat denn mal jemand das eigentliche problem gefunden? würde ungern aller 2 wochen nachfetten müssen!

aber langsam nervt mich die sufu. hab sie auch benutzt aber nicht wirklich was gefunden, was mir geholfen hat -.-

ach ja, aber danke erstmal für die antworten ;-)
 

Nera

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#8
Das quietschen kenn ich auch. WD40 oder sowas dransprühen hat bei meiner bisher Wunder gewirkt.
Nach einer Zeit kommt das natürlich wieder.
 

Nachtlichtermeer

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#9
war heute in der werkstatt
er ist sich sehr sicher, dass es der nehmerzylinder ist
wir haben den jetzt bestellt und freitag soll er eingebaut werden
dann werden wir ja wissen, ob es das nun wirklich war
er hatte auch vorher dort bei den zylindern noch was draufgesprüht aber es hat absolut nichts gebracht...
 

XxDantexX

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#13
Bei mir quietscht es momentan auch, kann an der kälte liegen aber ich schau mir das demnächst mal an.
Jedenfalls quietscht es (stehe in garage, hört man sehr gut) bei jedem betätigen und loslassen wie ein altes scharnier und relativ laut
Denke es kommt unten vom schaltgestänge aber ich öle erstmal alles im innenraum und arbeite mich nach außen vor
Ich melde mich wenn sich was neues ergibt

Btw: Auto ist von 99, 175.000km und keine ahnung ob jemals kupplung getauscht oder was am getriebe gemacht wurde...
 

Nachtlichtermeer

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#14
bei mir ist es trotz tauschen des nehmerzylinders seit montag auch wieder, habe heute halb fünf nochmal eine besichtigung und dann schauen wir
es kommt auch direkt von vorn ausm motorraum wo die zylinder sitzen... naja mal schauen
 

T_C_T20

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#15
Also arbeite ja bei Toyota und normalerweise liegt das am Ausrücklager ,da wird ab Werk nicht genügend Fett rangemacht. Man kann dieses aber von ausen durch einen Schlitz in nem Gummi schmieren. Muss halt öfters sprühen und ausprobieren aber irgendwann sollte es dann weg sein und auch nicht direkt wieder kommen. Sollte so 2 - 3 monate halten. Für dauerhafte Lösung Getriebe raus und das Lager mit molycote Fett einschmieren.
 

Nachtlichtermeer

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#16
das ist doch mal eine ansage^^
ähm kannst du mir ein bild machen, wo das dann rein müsste?
ansonsten dürfte das meine werkstatt ja auch wissen, wenn ich denen das so sage...

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

UPDATE:
also das geld für den zylinder hätte ich mir sparen können
auf den tipp hin von T_C_T20 hat er irgend ein öl reingespritzt und schwupp wars weg^^
und jetzt geht auch die kupplung sehr viel leichter zu betätigen

er meinte, er musste eine manschette zur seite drücken und kam dann mit dem schlauch ran (der schlauch war die provisorische verlängerung vom dosenaufsatz, damits lang genug ist)
er würde aber davon abraten es selbst zu machen, weil so das öl wohl sehr leicht auch ins getriebe und irgend ein teil von der kupplung kommen könnte, was nicht passieren darf!
aber war eine sache von 5 minuten, wer ne gute werkstatt hat, drückt also nur was für die kaffeekasse ab und fertig^^
 
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T_C_T20

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#17
Ja falls ich heute dazu komme mach ich mal ein Bild von dem Gummi und lade es hier hoch. Also machen kann das eigentlich jeder selbst, mann sollte aber seine Kupplung halt net fluten :D. Immer mal so kurz sprühen wieder ausprobieren bis es weg ist :p
 

T_C_T20

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#18
Also hab nun Bilder gemacht, wurde heut zum Glück an nem Yaris Kupplung gemacht. :D Ist ganz genau das selbe Getriebe wie das der Celica bis auf nur 5. Gänge und etwas kleiner aber äuserlich haargenau das selbe.

http://www.4shared.com/photo/wSETdyOp/Gertriebe.html

Also aufem 1. Bild das im roten Kreis ist die Manschette bzw. das Gummi der Ausrücklagergabel.

http://www.4shared.com/photo/MaKosTqJ/Gummi.html

Auf dem 2. Bild ist zu sehen wo ihr euer Fett (wir benutzen bei uns Superlube, ist so ein Mehrzweckfett), am besten mit einem Aufstaz mit so nem längeren Röhrchen reinsprühen sollt.

http://www.4shared.com/photo/AH3yisZW/Ausrcklager.html

Auf dem 3.Bild sieht man nun wo das Fett normalerweise dann hin soll. Geht aber hinter dieser Gabel entlang.
Falls jemand von euch sein Getriebe rausbauen sollte am besten dieses Lager und das worauf es gleitet gut mit Molycote Fett einreiben. (aber nicht übertreiben :p) Ah und beim schmieren aufpassen das euch das Röhrchen nicht ins Getriebe fällt ;)
 
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