T23 kupplung rutscht. Langzeitproblem

Paulee

Well-Known Member
Seit
6. April 2008
Hi wie oben beschrieben rutscht bei mir die Kupplung, Kupplung wurde erneuert - teilweise verbesserung zu spüren bis jetzt wieder Tage vergangen sind. Nun fahre ich recht mit wenig Gas, Interessant zu sagen ist, das ich beim starken rutschen kein einzigen Geruch von Kupplungsverschleiß fest stelle. Und zum Beispiel wenn ich im Stand den Motor mehrmals aufheulen lasse, ist das Problem sehr stark beim Anfahren und erst nach sachten-fahren wieder erträglich. Teilweise ist die Kraftübertragung reibungslos bei Vollgas, aber bei heftigem Drehmoment und schlagartigen Gasgeben kommt zur Zeit immer ein Hochswitchen der Drehzahl ohne nennenswerte Geschwindigkeitszunahme...

Hab jetzt viel Konfuses gelesen. Kupplung geölt / Geber-Nehmerzylinder im A*** / Schwungscheibe defekt / Kette Kaputt...
Ich weiß es nicht, vielleicht ein Schrauber der die Symptome deuten kann?! =):eek: herzlichen dank

alpincelica

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
war das ganze schon vor dem Kupplungswechsel auch? Habt ihr beim tausch der Kupplung den Simmerring begutachtet? (also der beim Motor)
Ich gehe mal davon aus, dass du die Kupplung samt Druckplatte und Ausrückelager getauscht hast?

Paulee

Well-Known Member
Seit
6. April 2008
ja richtig komplett neu - ob der simmerring begutachtet wurde kann ich von hier aus nicht sagen. Ich erkundige mich mal, in wie fern wäre es denn mit dem Simmerring ein Zusammenhang mit der Durchrutscherei? :eek::eek:

alpincelica

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
naja, bei einem undichten Simmerring könnte (Motor)Öl auf die Kupplung kommen und dadurch die Reibung verloren gehen (und somit durchrutschen ohne viel zu riechen).
Es würde ein kleiner Tropfen schon genügen damit die Kupplung mal ein paar Umdrehungen durchdreht ohne merklich viel kraft zu übertragen.

Zumindest hat damals bei meiner Celi der Werkstattmeister den Simmerring begutachtet und als ich nachgefragt hab wozu, bekam ich obenstehendes zur Antwort...