T23 Kupplung rutscht

Mano1709

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#1
Hi zusammen,

habe eine Celica T23 TS Bj. ´03 mit 192PS und habe das Problem das beim beschleunigen der Drehzahlmesser auf Schlag erstmal so 1000-1500U/min in die Höhe schiesst und dann zieht die Kleine erst. Habe aber das Gefühl das sie nicht mehr alles an Leistung bringt, daher denke ich an ein Kupplungsproblem.

Meine Frage, was meint ihr dazu und wenn ich die Kupplung tauschen lasse, welche Kupplung von welcher Marke könnt ihr empfehlen???
Ist das ein grosser Aufwand bei der Kleinen die Kupplung zu tauschen???

Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar

Gruss
 

Montags-Celi

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#2
Nimm die Original-Kupplung. Über den User Paulchen (arbeitet bei Toyota) gibt es einen neuen Original-Kupplungssatz zum Schnäppchenpreis. Dann einfach in eine Freie Werkstatt zwecks Kupplungstausch, spart auch noch mal bei den Lohnkosten. Da sollte die Kupplung für weniger als EUR 500 getauscht worden sein.
 

Mano1709

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#3
Danke schon mal für deine Antwort, gibt es eigentlich sowas wie ne Sportkupplung oder sowas, die ein bisschen besser hält wenn man doch mal sehr rasant unterwegs ist?

Verlockt ja immer sehr mit 200 PS unterm Arsch mal wieder nen paar BMW´s zu jagen :)

gruss
 

eric

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#6
nicht zwingend schneller, aber die greift einfach besser.
Wenn Sportkupplung dann TRD oder ACT.
Und warum nur TRD und/oder ACT ? :confused:
Ich finde eine andere Kupplung bei einer ungetunten Celica unnötig wie ein Sack Reis im Kofferraum.
Man muss nicht immer alles tunen.
Wenns aber doch ne Tuningkupplung sein muss dann kann ich Dir die Fidanza 2.1 empfehlen, die fahre ich auch und die geht noch im normalen Strassenverkehr.
Ansonsten kannste die Kupplung selber wechseln wenn Du ca 5 Std Zeit mitbringst und die zwei linken Hände zu Hause lässt.
Wie gesagt ich würde die günstigste Variante wählen.
Bei Paulchen eine originale kaufen (ist sehr schnell) und das ganze wenn Du es kannst daheim selber machen.
 

Montags-Celi

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#8
nicht zwingend schneller, aber die greift einfach besser.
Wenn Sportkupplung dann TRD oder ACT.
Nur was nützt mir eine Kupplung, die (subjektiv) besser greift , wenn sie bis zum 3-fachen des Originalteils kostet und auch häufig auch noch weniger Kilometer durchhält. Ich habe hier im Forum schon von sog. Sportkupplungen gelesen, die mit ca. 50 tkm Laufleistung am Ende sind.

Die Kupplung in meiner Celi hat ca. 150 tkm durchgehalten, was mich schlußfolgern lässt, daß auch die neue Originalkupplung ebenfalls so lange hält. Dann hätte die Celica 300 tkm auf dem Buckel. Ich gehe mal davon aus, daß dieser Kilometerstand von mir/meiner Schwester oder wem auch immer kaum noch erreicht wird, zumindest nicht auf deutschem Boden, sondern dann irgendwo im Ostblock oder sogar in Afrika. Da bin ich nicht bereit den Mehrpreis einer Sportkupplung zu bezahlen, erst recht nicht, wenn man sie mangels Leistungssteigerung gar nicht braucht.
 

Mano1709

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#9
Da ich vor habe noch ein bisschen zu tunen und hauptsächlich Autobahn fahre wäre es vielleicht besser gleich ne Sportkupplung einzubauen, oder?

Hat eigentlich jemand von euch erfahrung wie die kleine mit autogas klarkommt?
 

muc

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#10
Also bei mir war die originale Kupplung 50 tkm aber schon so was von am Ende und bei anderen MR2 Leuten hat sie auch nicht so viel mehr gehalten... Mag am MR2 liegen, dass da der Verschleiß einfach höher ist.

Ich würde aber dennoch zur Originalen oder, wenn es denn wirklich sein muss, zur TRD raten. Was man beim Kupplungstausch halt überlegen kann, denn Gelgenheit macht bekanntlich Liebe ;) , ist ein leichters Schwungrad.
 

kosh

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#11
mit ner sportkupplung merkt man erstmal, wie viel leistung einem vorher mit der standardkupplung verloren gegangen ist.

hab ne helix-ceramic-kupplung und das ist schon ein deutlicher unterschied, was die celi jetzt (vor allem beim anfahren) für nen bumms hat.

ob der preis das allerdings rechtfertigt... muss jeder selbst wissen.
im nachhinein hätte ich mir die tausend euro für schwungscheibe und kupplung (was sehr günstig war) lieber gespart.
 

eric

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#12
mit ner sportkupplung merkt man erstmal, wie viel leistung einem vorher mit der standardkupplung verloren gegangen ist.

hab ne helix-ceramic-kupplung und das ist schon ein deutlicher unterschied, was die celi jetzt (vor allem beim anfahren) für nen bumms hat.

ob der preis das allerdings rechtfertigt... muss jeder selbst wissen.
im nachhinein hätte ich mir die tausend euro für schwungscheibe und kupplung (was sehr günstig war) lieber gespart.
Soll ich zu dieser Aussage jetzt lachen oder weinen ? :eek:
Seit wann geht bei einer Kupplung Leistung verloren ?
Bloss weil die Kupplung direkter greift hast Du nicht mehr Leistung.
Totaler Quatsch.
 

Mano1709

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#13
Hey eric, sag mal wenn ich die Kupplung selber tausche, was hab ich da zu beachten? Hab ne kupplung bis jetzt noch nicht selbst getauscht, aber laut der explosionszeichnung die ich habe sieht es nicht so schwierig aus.
Wär für deine hilfe sehr dankbar

gruss
 

TLGADE

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#14
Eine kleine liste was zu erst abkommt/Muss würde micht auch intressieren,kupplung hab ich auch schon gewechselt aber nicht bei der celica un das steht bei mir jetzt auch schon auf der Uhr.:D
 

kosh

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#15
Soll ich zu dieser Aussage jetzt lachen oder weinen ? :eek:
Seit wann geht bei einer Kupplung Leistung verloren ?
Bloss weil die Kupplung direkter greift hast Du nicht mehr Leistung.
Totaler Quatsch.
probier beides gleichzeitig.

die standardkupplung ist gar nicht in der lage die ganze leistung der celi sofort auf die straße zu bringen.
da geht also schon leistung verloren während des kupplungsvorganges.
wenn einmal voll gekuppelt ist, ändert sich logischerweise nichts, aber ich gehe davon aus, dass JEDER hier soweit denken kann...
tut mir leid, dass ich dich überschätzt habe.

gut, ich habs etwas unpräzise formuliert, aber nextes mal vlt erst nachdenken, was der andere gemeint haben könnte und dann einen auf frauenversteher machen.
 

eric

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#16
Hey eric, sag mal wenn ich die Kupplung selber tausche, was hab ich da zu beachten? Hab ne kupplung bis jetzt noch nicht selbst getauscht, aber laut der explosionszeichnung die ich habe sieht es nicht so schwierig aus.
Wär für deine hilfe sehr dankbar

gruss
Schwierig ist es im Endeffekt nicht.
Nur Zeitaufwendig da das ganze Geraffel weg muss.
Unterbodenverkleidung muss ab auf der Fahrerseite.
Alles was über dem Getriebe ist am besten beiseite..., damit Du etwas besser rankommst. (LUFI-BOX, Batterie, usw.)
Getriebeöl ablassen, da die Antriebswellen ab müssen.
Antriebswelle auf der Beifahrereseite lösen und aus dem Getriebedifferential rausschieben.
Ob Du die Antriebswelle auf der Fahrerseite drinnen lassen kannst bin ich mir im Moment nicht sicher, ich persönlich würde die aber auch aus dem Getriebedifferential rausdrücken (ist ein Ring drin, falls die schwer raus geht von der Beifahrerseite mit einem Dorn vorsichtig die Welle rausschlagen)
Der Motor muss abgestützt werden, das sollte klar sein und die Getriebehalterung gelöst werden, nachdem du das Getriebe an einem Lift/Heber oder ähnlichem gesichert hast.
Ansonsten sind wenn die Antriebswellen aus dem Getriebe raus sind nur die Schrauben mit dem Motor und noch im Weg.
Das iss so der grobe Teil.
Denk auch dran das Du die Schwungscheibe eventuell nochmal richten solltest.
Benötigte Teile.
Dichtringe Getriebe Fahrer und Beifahrerantriebswelle und Sicherungsring auf der Fahrerantriebswelle, Ausrücklager (normalerweise beim Kpplungssatz dabei), Kupplungssatz mit Druckplatte, 2.3l 75W90 Getriebeöl und ein Dichtring für die Getriebeölablassschraube.


@kosh
Warum schreibst Du dann nicht direkt was Du meinst oder wie es ist ?
Ich werde aus Deinem letzten Post nicht wirklich schlau.
Vielleicht habe ich auch nur eine komplett andere Art zu verstehen als Du, denn ich bin kein Frauenversteher. ;)
 

rally

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#18
Die Kupplung in meiner Celi hat ca. 150 tkm durchgehalten, was mich schlußfolgern lässt, daß auch die neue Originalkupplung ebenfalls so lange hält. Dann hätte die Celica 300 tkm auf dem Buckel. Ich gehe mal davon aus, daß dieser Kilometerstand von mir/meiner Schwester oder wem auch immer kaum noch erreicht wird, zumindest nicht auf deutschem Boden, sondern dann irgendwo im Ostblock oder sogar in Afrika. Da bin ich nicht bereit den Mehrpreis einer Sportkupplung zu bezahlen, erst recht nicht, wenn man sie mangels Leistungssteigerung gar nicht braucht.
Kilometerstand: 335.000 km, erste Kupplung... Funktion weiterhin einwandfrei... weder Ostblock noch Afrika.... keine Sorge - die original-Teile sind standfest.:)
 
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