Kupplung stinkt

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
Hi ist mir jetzt schon ein paar mal aufgefallen das meine Kupplung voll anfängt zu stinken sobald ich sie schleifen lasse, sie stinkt echt so als hätte ich sie bei 4000 rpm ewig schleifen lassen.

Mein Problem ist nun echt das ich nicht weiß wie ich anfahren soll denn so wie ich jetzt fahre säuft sie fast ab wenn ich etwas mehr gas gebe fängt die Kupplung wieder an woran kann das liegen? Weil sie wenig genutzt wurde und schon etwas älter ist?? 4 Jahre alt 23 000 km

Zuletzt bearbeitet:

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Sind wir noch Fahranfänger dass wir mit schleifender Kupplung fahren müssen? :D Verlang' vom Fahrlehrer Dein Geld zurück :D :D :D

Aber generell fängt die T23-Kupplung schneller an zu stinken (im Vergleich z.B. zu meinen bisherigen Toyotas).

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
Ich FAHRE damit doch nicht :D anFAHREN oder zB bei mir in der Einfahrt über den Bordstein :(

Wundert mich das von dir kein Golffahrer-Spruch kam :p

Arbeite ja bei ner Autovermietung und da ist das bei keinem Auto so und die lasse ich des öfteren um einiges mehr schleifen ;)

Neomaxx

Händler Feiny´s Performance Store
Händler
Seit
14. Februar 2006
ich mein aber nicht pulsierend im Sinne von Voll durchtreten ;)

nee, ich weiß schon, wie du meinst. Wenn du die Klima anhast, kann man gemütlicher anfahren, wenn der Wagen warm ist. Ansonsten ist es manchmal wirklich blöd, wenn der Wagen richtig warm ist, und die Drehzahl bei knappen 700rpm steht und man dann anfährt. Die Celica dreht ja bekanntlich sehr schnell sehr hoch ;)

Planet

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Selbständig
Ist übungssache!;)
Wenn ich damals langsam den bordstein hoch bin hat meine kupplung auch gestunken!aber beim anfahren noch nie!
üben üben üben:p

Ce1eX

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
War bei mir am Anfang aus so, allerdings muss man dazu sagen, dass ich meine Celica direkt zum 18. bekommen hab :D :D

Einfach weniger Gas geben und die Kupplung schnell kommen lassen :)

freternia

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Steuerfachangestellter
In den ersten 2 Wochen hatte ich das auch, im alten Forum wurde ich dafür auch belächelt. Wart mal noch ein paar Tage ab. Dann hast du es raus. Bei mir stikt es jetzt vielleicht einmal in 5 Monaten. Obwohl ich sagen muß daß, das bei der Celi dann doch schnell stinkt. Warum eigentlich, ist da eine direkte Verbindung zum Innenraum?

Caramon2

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Also dass die schnell anfängt zu stinken, ist mir auch schon aufgefallen. Da hatte ich es aber provoziert. Bei normaler Fahrweise ist mir das noch nicht aufgefallen.

Nur weiss ich ja nicht, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Wir hatten z.B. mal nen Firmenwagen (Mazda 121), da war die Kupplung nach 20 tkm schon total blank. Der Meister meinte, sowas hätte er noch nicht gesehen!

Ursache: Die Buchhaltungs-Tussi hat im Standverkehr immer den Fuß auf dem Kupplungspedal liegen lassen, weil sie ja sowieso immer wieder kuppeln musste.

Zum Absaufen: Wenn du das wörtlich gemeint hast, wie sieht dann dein Luftfilter und der Luftmengenmesser aus? Ist der Butterfly noch drin?

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
Ist alles noch stock.
Im normalen Straßenverkehr riecht die ja auch nie, doch in manchen situationen (anfahren am berg zB oder eben der bordstein langsam genommen) eben schon.

is bei mir auch so...is also normal, aber kaputt geht da nichts, oder????
naja die nutzt sich halt schnell ab :(

Zum Absaufen: Wenn du das wörtlich gemeint hast, wie sieht dann dein Luftfilter und der Luftmengenmesser aus? Ist der Butterfly noch drin?
Leistung habe ich genug auch untenrum. Nehm es dem motor auch nicht übel das er fast aubsäufft wenn ich fast ohne Gas die Kupplung kommen lasse.

tomka

Gesperrt
Seit
28. Februar 2006
kenne ich leider auch...
im morgenverkehr kurz vor'm bonner verteilerkreis... alles im stop'n'go und dann aus dem stand mit max. 10-15 km/h 2m bergauf fahren, bis man wieder anhalten darf. :(
leider fängt meine celi bei der "geschwindigkeit" :)p) immer an zu hoppeln, wenn ich von der kupplung bin. daher kommt's schon mal vor, dass die kupplung etwas zu lang gedrückt wird. :rolleyes:

die celi ist irgendwie net für den ersten gang geschaffen! ;)

celi_t23

FAQ Moderator
Seit
13. Februar 2006
Beruf
techn. Zeichner
Mir fällts ganz extrem auf, wenn ich rückwärts fahre.
Ich mein jetzt nicht das ausparken, sonder wenn man ein kleines stück rückwärts fahrt. Da stinkt sie elendich!

Beim vorfährtsfahren kannste normal nichts riechen, da ja frischluft ins auto kommt ;)

mfg
celi_t23

freternia

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Steuerfachangestellter
Rückwärts?? Wie fährst du denn rückwärts :eek: , also ich hab die Kupplung beim rückwärtsfahren aber noch nie zum stinken gebracht.