Kupplung verschlissen/stärkere gesucht

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
3.581
Zustimmungen
0
Ort
Berlin (ehem. Bremen u. København)
Beruf
Projektingenieur - R&D
#1
Hallo Com,

Wie oben zu lesen ist, gibt meine Kupplung bald den Geist auf :mad: Der Motor dreht schon immer wie blöde hoch, wenn ich etwas mehr Gas gebe, also länger wie 2-3 Wochen macht sie das wohl nicht mehr mit :(

Jetzt ist natürlich die Frage, wo bekomme ich gleich eine etwas stärkere Kupplung her? Die Leute mit Turboumbau sollten es mir ja sagen können :eek:

Und gibt es auch eine leichtere Schwungscheibe für die S? Wäre dann ja möglich die gleich mit einzubauen. Schon mal danke im Vorraus ;)
 

Celi-Jens

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
3.420
Zustimmungen
1
Ort
Speyer
Beruf
Dipl.-Ing.
#2
Stärkere Kupplung gibt´s. Entweder aus den Staaten (wie Sand am Meer), oder bei GTN.
Leichteres Schwungrad gibt´s auch, kann man gleich mitverbauen. Hat allerdings auch Nachteile.
 

kawika

Well-Known Member
Seit
31. März 2006
Beiträge
48
Zustimmungen
0
#4
das anfahren benötigt mit einer leichteren schwungscheibe etwas mehr übung. die drehzahl fällt auch schneller ab als sonst.

schau dir mal die schwungscheibe von fidanza an. wurde schon bis zum abwinken in den staaten verbaut und gibt wenig bis gar keine problem damit. darüber hinaus ist sie auch noch die leichteste scheibe auf dem markt.

die kupplung selbst bin ich noch selbst am suchen, da meine kupplung auch langsam den geist aufgibt.
 

Celi-Jens

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
3.420
Zustimmungen
1
Ort
Speyer
Beruf
Dipl.-Ing.
#5
Zitat von mephisto:
Wäre in diesem Fall vermutlich gut, wenn du die Nachteile auch aufzählen würdest... ;)
SUCHE FUNKTION ???

Frage: Warum wollt ihr eigentlich eine stärkere Kupplung ? Das verstehe ich echt nicht. Die Originale ist doch klasse. Hätte sie ja auch noch drin, aber der bei mir wurde das Drehmoment dann doch zu hoch.
Also ich würde einfach wieder ne Toyota-Kupplung reinbauen lassen wenn die alte verschlissen ist und gut ist.

Was versprecht ihr euch von ner stärkeren Kupplung ?
 

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
3.581
Zustimmungen
0
Ort
Berlin (ehem. Bremen u. København)
Beruf
Projektingenieur - R&D
#6
Ich verspreche mir, das sie länger hält, da sie nicht so sehr an die Belastungsgrenze getrieben wird wie die Originale. Die hält ja nur etwas über 200Nm und da ist ne stärkere vielleicht auch in Hinsicht auf zukünftige Projekte nicht schlecht ;)

Und ich meine: Eine neue Kupplung bei 90.000km und wirklich nicht zu Kupplungsbelastender Fahrweise finde ich schon etwas wenig an Haltbarkeit :eek:

Die Vor und Nachteile einer leichteren Schwungscheibe sind mir noch in Erinnerung (schnelleres hochdrehen, dafür aber beim Anfahren und unter Last schwergängiger).
 

Celi-Jens

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
3.420
Zustimmungen
1
Ort
Speyer
Beruf
Dipl.-Ing.
#7
Okay, und wie oft willst du deine 90.000km vollmachen ? Ich meine, 180.000 traue ich der T23 noch zu, bei 270.000 sehe ich schon eher schwarz, und von 360.000 will ich gar nicht mehr reden ;)
 

Celi-Jens

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
3.420
Zustimmungen
1
Ort
Speyer
Beruf
Dipl.-Ing.
#9
Also ich fahre die ACT HD (heavy duty), reicht bis ca. 300Nm, ca. 30% mehr Pedalkraft. Kommt recht hart, kaum Schleifpunkt, da muss man sich erstmal dran gewöhnen. ACT XT (Extreme, hat Asha) ist nochmal ne ganze Ecker härter, sowas um die 45% mehr Pedalkraft oder so.
Kosten, ähm, sowas ab 350 EUR oder so. Keine Ahnung wie der aktuelle Kurs ist.
Also wenn es nicht notwendig ist (wie bei Asha und mir) würde ich mir die freiwillig nicht einbauen, ganz ehrlich.
Wer aber nen Turbo oder so plant, der kommt da nicht drumherum. Die stock Kupplung hat bei mir glaube ich gerade mal 2.000 km gehalten bis sie durchgerutscht ist (230Nm).
 

MAD

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
2.855
Zustimmungen
2
Ort
Duisburg
Beruf
Student
#11
Die leichteste Schwungscheibe kommt übrigens von C-One.. Type R irgendwas und wiegt 4kg..
 
Top