T23 Kupplung verschlissen

Seit
28. April 2014
Hallo ,

Ich fahre eine Celica T23 bj2002 143ps.

Als ich heute auf dem Heimweg war und ich Gas geben wollte im 3. Gang geht die Drehzal hoch und ich bekomme keine Kraft auf die Räder. Schlussfolge daraus würde ich mal sagen Kupplung verschlissen. Roch auch stark danach.

Ich würde die Kupplung selber wechseln mit meinem Arbeitskolege , KFZ-Meister.

Jetzt ist meine Frage, was ich genau alles für Teile benötige und welche Kupplung ihr mir empfehlen könnt für einen guten Preis. (neu) und welche teile sonst erneuert werden müssen mit Dichtringen etc.

Ich denke mal zu 99% wird es die Kupplung sein, wenn ich zwar im 4 Gang oder so mit angezogener Handbremse Gas gebe würkt dennoch der Motor ab. aber ob im 3-6 Gang ich unter Vollast gehe dreht der Drehzahlmesser hoch bis halt auf 6.800 u/1min. unter Teillast lässt sich der Wagen noch einigermaßen fahren wenn man es dennoch Teillast nennen kann.

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Nimm eine Kupplung von Herth+Buss, habe jetzt schon drei Leute gehabt, die sie eingebaut haben und sind komplett zufrieden damit!

http://www.herthundbuss.com/de/new/online-katalog.html

Suche Dir die Kupplung und gebe die J Artikelnummer im Internet ein um den günstigsten Anbieter zu finden!

Ich sende Dir gleich mal was zum wechsel der Kupplung!

Gruß,
Ben

CUF

Well-Known Member
Seit
7. März 2012
LUK hatte ich an meinem vorherigen Fahrzeug verbaut. Hat gemacht was sie sollte, kann allerdings nichts über Langzeitwerte sagen da das Auto ca 1 Jahr später weg kam.
Mein Mechaniker hat mir LUK damals empfohlen, da sie vom Preis/Leistungsverhältnis fahrzeugübergreifend ganz ordentlich sind. Wobei ich nach kurzer Suche auch Herth+Buss für ~100€ finden konnte.

sissi01789

Well-Known Member
Seit
19. August 2013
Beruf
Fahrzeuglackiererin
Hab auch die LUK Kupplung verbaut, bis jetzt alles bestens, is aber auch erst ca ein Jahr drin

Lg sissi

Bluehawk

Well-Known Member
Seit
23. März 2014
Beruf
Software-Entwicklung
Hab ich letztens auch machen lassen... H&B für ~100€. einfach googlen :)