T23 Kupplung wird fällig

blooddragon

Well-Known Member
Seit
15. März 2011
Hallo,

meine Kupplung fängt langsam aber sicher an etwas durchzurutschen. Wird also demnächst definitiv fällig (hab jetzt 100tkm drauf).

Die Frage ist nun welche Kupplung ich nachrüste. Ich hätte gerne etwas sportlicheres aber nicht direkt eine sportkupplung, weil das fahren in der stadt auch künftig angenehm bleiben soll.

Ich würde mich über empfehlungen sehr freuen!

Außerdem habe ich bei meinem toyo händler angefragt was sie fürs wechseln verlangen. Sie wollen 700euro für den tausch mit der serien kupplung. Ist etwas sehr hoch angesetzt oder? Wie viel darfs eurer meinung nach in der werkstatt kosten?

kVibez

Well-Known Member
Seit
2. September 2011
Also ich war heute auch inner Werkstatt mein Wagen abholen und hab gefragt was n Kupplungswechsel kostet, bei mir kommt der auf ca. 500€
Die Orignalkupplung bestellen sie selbst, und die kostet 250€.

Hab gefragt ob ich nen eigenen Kupplungssatz mitbringen kann, aber das machen die ungern, die meinten wenns später Probleme gibt mit dem Kupplungssatz dann wollen die nicht ihren Kopf herhalten müssen etc.

Punkti

Well-Known Member
Seit
8. Dezember 2009
Beruf
Kfz-Techniker bei Toyota
Außerdem habe ich bei meinem toyo händler angefragt was sie fürs wechseln verlangen. Sie wollen 700euro für den tausch mit der serien kupplung. Ist etwas sehr hoch angesetzt oder? Wie viel darfs eurer meinung nach in der werkstatt kosten?
Kommt drauf an was alles gewechselt wird. Wenn nur die Kupplungsscheibe getauscht wird ist´s halt günstiger als wenn die Druckplatte und das Drucklager auch erneuert wird.

700€ find ich nicht so dramatisch