T23 Kupplungsdurchmesser?

Seit
5. November 2016
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Ort
35410
#1
Hallo Community,

ich habe mir eine Celica T23 TS (192 PS; Baujahr 2001) gekauft. Nach kurzer Zeit ist nun schon die Kupplung abgeraucht - rutscht durch...

Ich habe nun das Problem, dass ich nicht weiß, welche Kupplung ich kaufen soll. Aus dem Forum habe ich erfahren, dass eine AISIN-Kupplung empfohlen wird, allerdings finde ich auf den Portalen immer wieder unterschiedliche Durchmesser - zwischen 210 mm und 220 mm. Kann mir jemand sagen, welchen Durchmesser ich benötige - wieso gibt es hier unterschiedliche Durchmesser??? Hilfe!

LG Anni
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#2
Hi!

bei der TS ist es mit der AISIN Kupplung etwas schwierig, da es da einige Änderungen gab.
Gib mir mal Deine VIN, dann schaue ich mal nach!
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#4
Kupplungswechsel kostet je nach Werkstatt und verwendeten Teilen zwischen 400-1000 EUR. ;)

Das muss man immer bei seiner Werkstatt erfragen weil jede Werkstatt unterschiedliche Stundensätze/Arbeitswerte hat bzw. unterschiedliche Teile verwendet.
 

kaz

Active Member
Seit
7. August 2015
Beiträge
43
Zustimmungen
0
Ort
Ratingen
#5
Muss denn noch etwas getauscht werden außer den Teilen die beim Kupplungssatz dabei sind (Druckplatte, Scheibe und Ausrücklager)? Eventuell Schwungrad, aber das weiss man vorher ja nicht...
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#6
Schwungrad kann man in der Regel erst sehen, wenn man die Kupplung dann runter hat. In der Regel aber nicht.

Ansonsten kann man den Simmerring der Antriebswelle mit tauschen, da er, wenn man die Antriebswellen ausbaut, meist undicht wird. Getriebeölwechsel bietet sich auch an.

Hier ein paar gute bebilderte Guides:
http://www.newcelica.org/forums/showthread.php?t=334603

http://www.newcelica.org/forums/showthread.php?t=313241

Hier wegen Getriebeöl:
http://www.celica-community.de/showp...02&postcount=3

Und hier die offiziellen Handbuchauszüge:
http://fs5.directupload.net/images/151007/csrytob3.pdf

Zum Ersatzteil: Also wenn ich bei Toyotas nach Kupplungen gefragt werde und die Leute verständlicherweise nicht die Toyota Preise zahlen wollen, aber Toyota Qualität möchten kaufe ich die Kupplung einfach direkt vom Hersteller. In den meisten Fällen, wie auch beim Celica, kommt die Kupplung von Aisin. Und Aisin bietet den Satz ganz normal im Zubehör an. Das ist prinzipiell das gleiche, was um einiges teurer in der Toyota Verpackung beim Händler verkauft wird!

Ansonsten kann man mit namenhaften Herstellern aber nichts falsch machen!

Es gibt natürlich feine Unterschiede. Zum Beispiel haben originale Toyota (Aisin) Kupplungsscheiben keine Torsionsfedern, sondern eine Art Gummirollen, die Verschleissärmer sind. Das macht eben alles zusammen die Toyota Qualität aus, die man mit dem Aisin Teil eben auch wieder bekommt!

Die Kupplungen der TS sind in den Jahren der Facelift teilweise unterschiedlich.
Die Kupplungsscheiben sind bis etwa 07/2003 bei S und TS gleich. Obwohl die Druckplatten von Toyota aus andere Nummern haben bietet Aisin einen Kupplungssatz an, der sowohl für die S als auch an die TS passt bis 07/2003. Ab diesem Zeitraum abere hat sich die Scheibe auch geändert und ist nur noch für den TS ausgewiesen. Bei Aisin bekommt man ab dann nur noch die Scheibe und den Deckel einzeln.

Daher ist es gerade beim TS wichtig, die Fahrgestellnummer zu haben, da Aisin für die Facelift TS teilweise die Teile nur einzeln anbietet.

Gruß,
Ben

P.S. Generell empfehle ich immer, das es von einer Werkstatt durchgeführt wird, da es selbst bei kleinsten Montageungenauigkeiten im Antriebsbereich (Anzugsreihenflge Druckplatte, Zentrierung der Kupplung, fetten der Welle, Fehleinschätzung des Zustandes der Schwungscheibe, ansetzen des Getriebes) zu erheblichen Betriebsschwierigkeiten kommen kann, das man das ganze nochmal machen darf!

Hier noch Hinweise:
So ich habe Dir jetzt mal nen bisschen was zusammengestellt.

Hier erstmal die offiziellen Unterlagen zu Kupplung, Getriebe und Antriebswellen:

Kupplung:
http://fs5.directupload.net/images/170131/hb8mbozz.pdf

Getriebe:
http://fs5.directupload.net/images/170131/jkvkkc5l.pdf

Wellen:
http://fs5.directupload.net/images/170131/zzm8yqmk.pdf

Video eines Garagentauschs einer Celica Kupplung :D

Hier nur mal als Alternative bei einem Corolla...allerdings wird da auf der Bühne der ganze Subframe abgenommen...das ist natürlich nicht notwendig, auf einer Bühne aber natürlich eine feine Sache weil man sich extrem viel Platz schafft, was aber nicht unbedingt nötig ist.

Du musst übrigens nicht, wie im Celica Video, die beiden Schrauben für den Achsschenkel lösen. Denn danach müsste man auch eine Achsvermessung machen, weil man unweigerlich den Sturz damit verstellt. Spurstangenkopf raus und unteren Querlenker lösen reicht, damit man das Federbein frei bewegen kann!

Und auch nicht, wie der Typ, wie bekloppt auf der Antriebswelle vorne rumhämmern :D Und bei der Zwischenwelle auf der Beifahrerseite ist es auch einfacher, den ganzen Halter zu lösen und sie so abzunehmen.

Hier habe ich Dir mal die verschiedensten Bilder von Kupplungswechseln an 2ZZ und 1ZZ (Celica, Corolla) hochgeladen. Ist eine rar Datei - also entpacken:
https://drive.google.com/file/d/0B1IMG26ORm0YcUlab3I0ZVh6UDQ/view?usp=sharing

Ich überlege gerade, was es sonst noch zu sagen gibt...Ich mache einfach mal paar Stichpunkte was mir gerade adhoc einfällt:

Schrauben markieren, wo sie saßen; Kupplungsleitung nicht öffnen; Getriebeöl an der linken UND rechten Einfüllschraube einfüllen (Details unten im Link); alle Stellen, die laut Handbuch gefettet werden müssen auch fetten; Wenn die ATW ausgebaut wird -> Simmerring der Antriebswelle bzw. des Differentials nicht beschädigen beim rausdrücken, sonst wird sie undicht; nicht wie bekloppt an der Welle ziehen, sondern lieber ausRÜCKEN; Ich empfehele aber, die Antriebswelle aus dem Stummel zu ziehen (damit umgeht man die Problematik mit dem Dichtring und dem Getriebeöl); aufpassen das man die Reibscheibe richtig rum ansetzt;

Getriebeöl einfüllen:
https://www.celica-community.de/showpost.php?p=403602&postcount=3

Was man "besonderes" braucht: Was zum Motor abstützen oder abhängen, paar Wagenheber und Böcke, 30er Vielzahn Nuss (am besten lang und stabil) für die Achsmuttern, Stemmeisen, Abzieher für Sourstangenkopf, mehr fällt mir gerade nicht ein.

Wegen Kupplungszentrieren: Hier mal die Tools die es so gibt:

Wie ich im Celica Video gesehen habe, packt LuK wohl doch Zentrierer mit rein...nicht schlecht!

Ansonsten kann man auch wie im KS Tools Video die Platte und Scheibe mit einer Schraubzentrierer schon vorher zusammenbauen, sieht dann so aus (Scheibe und Platte sind zusammen mit dem Werkzeug verschraubt und wird dann als Einheit an die Schwungscheibe angesetzt:



Die hier tuns aber vollkommen, weil sie auch die passende Verzahnung haben:

http://www.ebay.de/itm/Toyota-Cecilia-1ZZ-FE-Zentrierdorn-Kupplung-Kupplungswerkzeug-Clutch-Alignment-/262754169051?fits=Make:Toyota&hash=item3d2d5e70db:g:C9YAAOSwoydWjk52

Solltest Du nen altes Getriebe liegen haben, kannste auch die alte Abgangswelle abflexen...die passt in jedem Fall :D

Hier noch wegen dem Ausbau der Antriebswelle, ohne das man sie aus dem Getriebe direkt rausziehen muss:
https://www.celica-community.de/thr...hsmanschetten-innengelenk-aussengelenk.33396/
 
Zuletzt bearbeitet:

kaz

Active Member
Seit
7. August 2015
Beiträge
43
Zustimmungen
0
Ort
Ratingen
#7
Super, danke für die umfangreichen Guides! :) Da kann man schon die hohen Kosten von den Werkstätten nachvollziehen. Aber am Besten ich bring meine Celi zu dir :D sind ja nur ...350 km... Ich trau den meisten Werkstätten hier nicht, die haben außer VWs und Mercedezzen noch kein anderes Auto gesehen, ne Celica schon gar nicht, die schaffen es grade noch so mit 3 Mann einen Scheibenwischer zu wechseln, aber nur wenn das Auto nicht älter als 2 Jahre ist (nur mein unbegründeter Eindruck).

Naja, meine fährt ja noch, aber stark Beschleunigen ist nicht mehr, Spassfaktor unten... werd mal rumfragen welche Werkstatt en gutes Angebot macht.
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#8
Fahr sie nicht zu lange bis auf die letzte Niete ;) Und das meine ich sprichwörtlich. Denn wenn die Kupplung gandenlos runter ist, können die Nieten die Schwungscheibe beschädigen und dann kannste das Schwungrad in jedem Fall mitwechseln :p
 
Seit
5. November 2016
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Ort
35410
#9
Also hier die Nummer: JTDDY38T700039713


Ich würde auch eine andere Kupplung einbauen lassen aber, wie gesagt, hier im Forum hab ich gelesen, dass AISIN wohl von Toyota auch verbaut wird und daher denke ich mal, dass das wohl das Beste sein wird. Habe noch von LUK und JapanParts welche gesehen, die ungefähr in der gleichen Preisklasse liegen wobei die von JapanParts schon äußerst günstig ist, was mich etwas verwundert... möchte kein Billizeug verbauen. Das Auto soll noch nen Moment halten :-D

LG

Anni
 
Zuletzt bearbeitet:

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#11
Ich habe den Aisin Katalog und das Toyota EPC jetzt mal auseinander genommen und für Dich mal zum logischen Nachvollziehen aufgelistet.

Also...laut Toyota Katalog braucht Deine Fahrgestellnummer folgende Teile:

Druckplatte OEM Toyota Nummer 31210-20380 (bzw. Ersatznummer 31210-12250)



Kupplungsscheibe OEM Toyota Nummer 31250-12360 (bzw. Ersatznummer 31250-12361)



Im Aisin Katalog finde ich folgenden Kupplungssatz (Platte, Scheibe, Ausrücklager)

Den KT-277E


Dieser Satz besteht aus folgenden Teilen:
Platte: CTX-126
Scheibe: DT-124V
Lager: BT-112 (Das lasse ich mal aussen vor, das ist eh fast alles gleich)


Wenn ich mir die OEM Teilenummern dieser einzelnen Teile des Satzes von Aisin anschaue, tauchen auch die Nummern auf, die zu Deiner VIN gehören:

Platte: CTX-126


Scheibe: DT-124V


Somit würde ich jetzt mal, aufgrund der Aktenlage sagen, das dieser Satz passen muss! Also KT-277E. Trotzdem natürlich ohne Gewähr, weil das bei Aisin, wie Du siehst, eine Katastrophe mit der Aufschlüsselung ist!

Beispiel (Standort Lyon da es von Mister.Auto angeboten wird)
http://www.ebay.de/itm/AISIN-Kupplungssatz-Kupplung-TOYOTA-COROLLA-CELICA-KT-277E/171815104972

Den anderen Satz, den Du da bei Aisin siehst, KT-132A passt zwar von der Toyota Kit Nummer, aber von den Einzelteilen her nicht. Das muss nicht immer was bedeuten, da die Sätze auch mal von den Einzelteilen her etwas abweichen können, aber da beim KT-277E alle Nummern passen, würde ich mich lieber darauf verlassen! Den KT-132A hat ein Kumpel neulich erst bei seine S eingebaut. Den KT-277E ein Kumpel bei seiner TS...also passt das auch von der Seite aus, was ich jetzt selber schon gesehen habe!

Gruß
Ben



Hier noch Hinweise:
So ich habe Dir jetzt mal nen bisschen was zusammengestellt.

Hier erstmal die offiziellen Unterlagen zu Kupplung, Getriebe und Antriebswellen:

Kupplung:
http://fs5.directupload.net/images/170131/hb8mbozz.pdf

Getriebe:
http://fs5.directupload.net/images/170131/jkvkkc5l.pdf

Wellen:
http://fs5.directupload.net/images/170131/zzm8yqmk.pdf

Video eines Garagentauschs einer Celica Kupplung :D

Hier nur mal als Alternative bei einem Corolla...allerdings wird da auf der Bühne der ganze Subframe abgenommen...das ist natürlich nicht notwendig, auf einer Bühne aber natürlich eine feine Sache weil man sich extrem viel Platz schafft, was aber nicht unbedingt nötig ist.

Du musst übrigens nicht, wie im Celica Video, die beiden Schrauben für den Achsschenkel lösen. Denn danach müsste man auch eine Achsvermessung machen, weil man unweigerlich den Sturz damit verstellt. Spurstangenkopf raus und unteren Querlenker lösen reicht, damit man das Federbein frei bewegen kann!

Und auch nicht, wie der Typ, wie bekloppt auf der Antriebswelle vorne rumhämmern :D Und bei der Zwischenwelle auf der Beifahrerseite ist es auch einfacher, den ganzen Halter zu lösen und sie so abzunehmen.

Hier habe ich Dir mal die verschiedensten Bilder von Kupplungswechseln an 2ZZ und 1ZZ (Celica, Corolla) hochgeladen. Ist eine rar Datei - also entpacken:
https://drive.google.com/file/d/0B1IMG26ORm0YcUlab3I0ZVh6UDQ/view?usp=sharing

Ich überlege gerade, was es sonst noch zu sagen gibt...Ich mache einfach mal paar Stichpunkte was mir gerade adhoc einfällt:

Schrauben markieren, wo sie saßen; Kupplungsleitung nicht öffnen; Getriebeöl an der linken UND rechten Einfüllschraube einfüllen (Details unten im Link); alle Stellen, die laut Handbuch gefettet werden müssen auch fetten; Wenn die ATW ausgebaut wird -> Simmerring der Antriebswelle bzw. des Differentials nicht beschädigen beim rausdrücken, sonst wird sie undicht; nicht wie bekloppt an der Welle ziehen, sondern lieber ausRÜCKEN; Ich empfehele aber, die Antriebswelle aus dem Stummel zu ziehen (damit umgeht man die Problematik mit dem Dichtring und dem Getriebeöl); aufpassen das man die Reibscheibe richtig rum ansetzt;

Getriebeöl einfüllen:
https://www.celica-community.de/showpost.php?p=403602&postcount=3

Was man "besonderes" braucht: Was zum Motor abstützen oder abhängen, paar Wagenheber und Böcke, 30er Vielzahn Nuss (am besten lang und stabil) für die Achsmuttern, Stemmeisen, Abzieher für Sourstangenkopf, mehr fällt mir gerade nicht ein.

Wegen Kupplungszentrieren: Hier mal die Tools die es so gibt:

Wie ich im Celica Video gesehen habe, packt LuK wohl doch Zentrierer mit rein...nicht schlecht!

Ansonsten kann man auch wie im KS Tools Video die Platte und Scheibe mit einer Schraubzentrierer schon vorher zusammenbauen, sieht dann so aus (Scheibe und Platte sind zusammen mit dem Werkzeug verschraubt und wird dann als Einheit an die Schwungscheibe angesetzt:



Die hier tuns aber vollkommen, weil sie auch die passende Verzahnung haben:

http://www.ebay.de/itm/Toyota-Cecilia-1ZZ-FE-Zentrierdorn-Kupplung-Kupplungswerkzeug-Clutch-Alignment-/262754169051?fits=Make:Toyota&hash=item3d2d5e70db:g:C9YAAOSwoydWjk52

Solltest Du nen altes Getriebe liegen haben, kannste auch die alte Abgangswelle abflexen...die passt in jedem Fall :D

Hier noch wegen dem Ausbau der Antriebswelle, ohne das man sie aus dem Getriebe direkt rausziehen muss:
https://www.celica-community.de/thr...hsmanschetten-innengelenk-aussengelenk.33396/
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit
5. November 2016
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Ort
35410
#12
Wow, vielen Dank! Jetzt hab ich einen Durchblick :)


Dann werde ich es einmal mit der KT - 277E probieren. Müsste ja laut den Angaben eigentlich passen, aber in diesem Katalog hätte ich mich nie zurecht gefunden - was ein Chaos !!! Zum Glück habe ich nicht einfach drauf los bestellt...

Ich danke Dir! Jetzt kann ich endlich mit einem guten Gefühl bestellen :)

Super Forum hier - ich bin wirklich begeistert! Schön, dass es noch Leute gibt, die gerne ihr Wissen teilen :)

Liebe Grüße
 

CelicaPB

Well-Known Member
Seit
24. März 2011
Beiträge
61
Zustimmungen
0
#13
Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen, welche Kupplung bei mir passt.:D
oder auf welche Toyo Teile Nummern ich achten muss...

Celica S; EZ:2000; 143 PS; Handschalter;
 

55Markus55

Active Member
Seit
22. April 2014
Beiträge
26
Zustimmungen
0
Ort
Österreich
#17
Zuletzt bearbeitet:

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#18
Hi, schick mir mal per Nachricht deine Fahrgestellnummer, ich suche dir die passende Aisin Kupplung raus.

den Simmerring kannst du nicht so einfach tauschen das ist recht kompliziert (es wird ein exaktes Eintreibwerkzeug benötigt und die passende Eintreibtiefe muss beachtet werden) das schreibe ich dir in der Nachricht, wie Du es anders mit den Wellen machen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top