T23 Kupplungsproblem (Zylinder entlüften???) HILFE

MrDopeman

Well-Known Member
Seit
1. Oktober 2008
Hallo leute,

gestern abend kam meine kupplung net mehr zurück, und ich konnte net mehr richtig schalten. musste im 3ten gang heim fahren. Heute morgen ging es wieder ganz kurz.. etwa nach dem 5-6 kuppeln wieder das gleiche problem. Hab etwas gelesen von Kupplungszylinder entlüftenusw.

Wo ist der behälter von der Hydraulikflüssigkeit? ich finde nichts in der Anleitung!

Bitte um Rat und Hilfe!

Danke Dopeman

MrDopeman

Well-Known Member
Seit
1. Oktober 2008
ok Bremsflüssigkeitsbehöälter, hab cih schon gefunden... und wo ist das teil das ich entlüften muss und wie komme ich da ran? hat jemand ein bilder oder kurz ne anleitung für mich?

sharky

Well-Known Member
Seit
27. Oktober 2010
Beruf
Kfz-Mechatroniker
hängt aber nicht unbedingt daran.
kann auch der schlauch sein, der einfach schon nachgibt und dicke backen bekommt :D. der sitzt vor dem entlüftungsventil.

und damit keine fragen auftauchen, was damit gemeint ist: der schlau pustet sich auf einer stelle auf wie eine kugel, weil das material schwach wird.

musst du mal nach schauen ;)

MrDopeman

Well-Known Member
Seit
1. Oktober 2008
Danke für die ANtwort.

Ich habs jetzt mal gemacht, da kam aber nur die normale flüssigkeit raus, keine luft alles OK.
komisch ist auch das wenn der Motor aus ist alles ok ist. sobald ich den Motor starte leuchtet Motorkontrollleuchte und ABS auf, und ich kann die kupplung nicht mehr richtig betätigen.. es ist als wäre keine kupplung mehr vorhanden...

woran kann das jetzt liegen?

MrDopeman

Well-Known Member
Seit
1. Oktober 2008
:) habs überlesen sry, bekomme ne mail aufm Handy und dann hab ich nur das vorhin gesehn.

ne mim schlauch ist alles ok, und wenn der Motor aus ist dann geht die kupplung auch, da kam auch keine luft raus, und das Öl ist neu.

wenn man den Motor startet dann ist die Kupplung wie als wäre sie net da und im Armaturenbrett leuchtet der Motorkontrollleuchte und die ABS auf... und man kann natürlich kein gang einlegen.

habt ihr noch ein paar ideen?? kann es an elektrik liegen oder vll an der TRC?!

sharky

Well-Known Member
Seit
27. Oktober 2010
Beruf
Kfz-Mechatroniker
wenn abs leuchtet, kann es natürlich auch das abs-steuermodul sein. wenn sich im system eine luftblase bildet, dann bekommst du das auch nicht entlüftet. jedenfalls bei vielen anderen marken nicht.

weiß nicht genau wie das bei der celi ist.

MrDopeman

Well-Known Member
Seit
1. Oktober 2008
ok verstehe, aber ich verstehe nicht was das ABS mit der Kupplung zu tun hat, und warum die rumspinnt... das heist es könnte was elektronisches sein...=!

sharky

Well-Known Member
Seit
27. Oktober 2010
Beruf
Kfz-Mechatroniker
weil bremsflüssigkeit ist auch gleich kupplugsflüssigkeit.
ist das selbe und hängt alles miteinander zusammen.

und das geht auch ohne den motor laufen zu lassen.
evtl. entlüftest du falsch?

am besten geht das, wenn du einige mal mit der hand die kupplung pumpst, bei geöffnetem ventil.

dann müsste bei geschlossenem ventil wieder druck auf der kupplung sein. vorrausgesetzt da ist auch wirklich nur luft drin.

MrDopeman

Well-Known Member
Seit
1. Oktober 2008
Okay,

ich hab paar mal gepumpt, dann wurde das ventil geöffnet und hab wieder gepumpt, aber da kam ganz frische Bremsflüssigkeit raus ohne luft, das habenw ir paar mal wiederholt und dann wieder geschloßen. Kupplung war auch alles OK. Dann hab cih den Motor gestartet und plötzlich war es wieder wie vorher.. -_-

und das ABS leuchtet auch erst seit heute.. gestern war es nicht so. Ich hab das Auto gestern erst vom Händler geholt, das problem ist das er 100km weg ist und ich nicht unbedingt so mit dem wagen soweit fahren möchte. Habt ihr noch Ideen?? könnte der Nehmer einfach zu alt und vergammelt sein? ist ziemlich rostig.. der Geber ist nagelneu am Pedal.

Gruß Dopeman

sharky

Well-Known Member
Seit
27. Oktober 2010
Beruf
Kfz-Mechatroniker
wo ist dann das problem?
du hast doch dann garantie 1 jahr. ruf den händler an und sag, dass das auto nicht mehr fahrbereit ist und er soll den abschleppen oder was auch immer.

MrDopeman

Well-Known Member
Seit
1. Oktober 2008
:) ja wenn ich es garnicht hinbekomme dann muss es wohl sein. Meinst du er muss es abholen?! oder ich fahr im 3ten gang mit 80 hin haha...

morgen check ich noch die Elektrik und schau nochmal nach... hab langsam auch keine lust bei dem Wetter draußen am Wagen rum zu machen an meinen einzigen Freien Tagen...

dachte es ist einfacher zu lösen da es den ganzen gestrigen tag alles OK war und dann aufeinmal konnt ich vom ersten gang nicht mehr in den 2ten schalten und die kupplung konnt ich durchdrücken aber die platte löst sich einfach nicht richtig nur zum teil... und das geht auch ganz schön auf die nase da die kupplung schön verschleist..

MrDopeman

Well-Known Member
Seit
1. Oktober 2008
Weist du wo das ABS Steuergerät am Auto versteckt ist? könnt ein kontaktfehler sein.. vll. wegen der luftfeuchtigkeit ...?!

sharky

Well-Known Member
Seit
27. Oktober 2010
Beruf
Kfz-Mechatroniker
Der Verkäufer muss gem. § 439 II BGB alle Aufwendungen tragen, die zur Reparatur erforderlich sind. Daher hat er auch die zunächst angefallenen Abschleppkosten zur Werkstatt zu tragen. Er muss auch alle weiteren Kosten tragen. (also Abschleppen des Wagens zu seiner Werkstatt , Reparatur usw)

.. keine Gewähr :D

MrDopeman

Well-Known Member
Seit
1. Oktober 2008
Kupplungspedal funktioniert nicht bei angeschalteten Motor

Hilfe Kupplungspedal funktioniert nicht bei angeschalteten Motor
ABS leuchtet, MOTOR leuchtet und Handbremse Leuchtet...

wenn Motor aus ist, geht die Kupplung perfekt.. wenn cih den Motor starte funktioniert das pedal nicht mehr,, als ob die kupplung weg wäre.., mach ich den Motor aus geht es wieder... kann das irgendwas mit dem ABS zu tun haben?!