T23 Kurbelwellen SCHADEN T23 TS

HANY

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#1
Hallo Leute.

Bräuchte Hilfe bezüglich Teile und Tipps was und wie man(n) es am besten angehen sollte. Vielleicht hat jemand schon dieses gehabt und erlebt und repariert und etc.pp.

Auf der Bahn ist es im 4ten passiert... da ging leider nix mehr.
Es kamen knackende Geräusche kurz aus dem Motorraum und das Auto ging aus.

Später in der Werke konnte der Motor nicht mehr mal mit der Hand durchgedreht werden. Dann ging es an auseinander bauen und hab dann anschliessend den ganzen Motor ausgebaut.

Fazit: Pleullager hat sich an die Kurbelwelle "geschmiedet" / festgebacken.

Jetzt ist die Überlegung da einen kompl. Motor auszutauschen.
Die Kurbelwelle abzudrehen, wobei es hier laut Toyota Aussage nur erstes Übermass gibt (025).
Oder evtl. einen guten gebrauchten zu holen und diesen zu überholen (Dichtungen / Pumpen / etc.pp.)

Ich bin für jeden Tipp und konsturktive Kritik / Meinung dankbar.
Für jedes Angebot an benötigten Teilen und Tipp wo ich diese besorgen könnte auch.

:)

greetz
din
 

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Beatrocker

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#2
Ziemlich seltener Schaden bei der Celica. Da muss ja übelst der Ölfilm abgerissen sein.

Einen guten gebrauchten zu finden, gilt bei der TS vor allem für ein komplettes Auto. Da wird man sicher fündig.
Aber nur einen separaten Motor als "guten Gebrauchten" zu ergattern dürfte schwierig werden. Da musst du auf jeden Fall auch Bezugsquellen aus dem Ausland in Betracht ziehen UK (Rechtslenker), Niederlande usw, falls du an der Idee festhalten wollen würdest. Dürfte bei den Reparaturkosten/Aufwand auch ganz attraktiv sein.

Bei der Instandsetzung deines Motors ist die wichtigste Frage aber, schraubst du selbst oder lässt du es machen? Der Kostenunterschied ist da ja gigantisch.

Ich würde an deiner Stelle Ersteres mal versuchen, evtl hast du ja Glück und die Verfügbarkeit von einem Motor bei den Schrotties ist ganz gut.

Japaner Schrotti:http://www.celica-community.de/showthread.php?t=28151

Ansonsten kommst du um so eine leidige Instandsetztung wohl nicht drum herum.
 

HANY

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#3
Danke erstmal für deine Antwort.

:)

Ich schraube selber.
Der Gedanke mir einen "guten gebrauchten" zu holen kam deshalb, weil ich bedenke habe das die Kurbelwelle mehr als erstes Übermaß abgedreht werden muss. Schade das es für diese Motoren nix als 2tes oder 3tes Übermaß gibt.

Das es ein Filmriss gewesen ist, vermute ich auch, und somit kommt auch eine neue Ölpumpe mit rein.

Die Kurbelwelle neu bei Toyota kostet um die 1300€ + MwSt. plus halt die Pleul und Hauptlager (ca. 350€ + MwSt) , die ich sowieso brauche.
Angedacht war auch ein neuer Short Block (2650€ + MwSt). Dies ist aber die Lösung wenn wirklich alle Stricke reißen.

Ich werde mich bei dem, von dir besagten, Schrotti erkundigen.

Danke für den Link.

greetz
din
 
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