T23 Lüftung an Motor aus !

rooki88

Well-Known Member
Seit
29. September 2010
Wie im titel beschrieben geht der Motor aus wenn ich den lüftungsregler auf eins oder weiter stelle allerdings kommt ein entsprechender luftstrom noch aus den öffnungen jetzt meine frage wie heißt das bautteil das den motor zum stehen bringt? der klimakompressor wirds wohl nich sein oder?

T23-S

Well-Known Member
Seit
12. Mai 2007
.

Du meinst wahrscheinlich.....der Motor geht im Standmodus aus,
sobald Du an der Lüftung hochdrehst.
Unterm fahren wird er wohl nicht ausgehen :confused:

Geht der Motor nur aus, wenn die Klima läuft, oder
auch, wenn Du ohne Klima die Lüftung hochstellst.

Stell mir vor, daß Dein Standgas/Drehzahl beim betätigen
zu niedrig wird und der Motor geht aus.
Versuch mal, daß Du im Stand Gas gibst und schalte Deine
Klima dann mal ein. Stirbt er dann auch ab????

.

rooki88

Well-Known Member
Seit
29. September 2010
man merkt das er mehr belastung hat und es sich anhört als würde was blockieren und dann geht er aus meinst du standgas sei zu niedrig?
der motor läuft rund wenn klima und lüftung aus sind
klima komp ist defekt das weiß ich wenn ich den zu schalte geht der motor aus aber neuerdings auch wenn ich die lüftung anschalte beim fahren wenn ich sie dann zu schalte hörts sich an als würd der riemen durchrutschen oder so :-/
so lang genug gas da ist geht er nicht aus aber es hört sich an als würde der riemen fest gehalten oder so kann das an der lüftung liegen?

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
hörts sich an als würd der riemen durchrutschen ... es hört sich an als würde der riemen fest gehalten
Kann es sein, daß der Kompessor fest sitzt und dort der Riemen durchrutscht?
klima komp ist defekt das weiß ich wenn ich den zu schalte geht der motor aus aber neuerdings auch wenn ich die lüftung anschalte
Evtl. kann es auch sein, daß sich der Kompressor nicht mehr abschalten läßt?

Stoebei

Active Member
Seit
22. Januar 2011
Hallo

Meinst du das eigentlich ernst ? :D
Wenn ja dann sei froh dass dir der Riemen noch nicht verbrannt oder gerissen ist. :)

Wahrscheinlich wird sich dein Klimakompressor gefressen haben und deswegen blockieren.
Es kann sein, dass jetzt aufgrund der milderen Temperaturen (Einfrierschutz) wieder der Klimakompressor automatisch dazugekuppelt wird, aber dieser Blockiert und somit den Riemen "Bremst"

Der Klimakompressor müsste irgendwo in der nähe seiner Riemenscheibe einen Stecker für die Magnetkupplung haben, steck diesen einfach mal aus und versuche dann die Lüftung einzuschalten.

MFG. Stoebei

Heinun

Well-Known Member
Seit
5. Juli 2009
Hallo
Also das hört sich nicht gesund an. wie lang fährst du den schon mit dem defekten Kompressor rum?
Normal ist es so das bei nicht gedrückter AC-Taste der Kompressor entkoppelt wird und das Rad, was ihn antreibt, nur leer mitdreht. Wenn natürlich dieses Rad zum Beispiel, einen Lagerschaden hat, dann kann dieses natürlich auch blockieren. Aber nur durch einschalten des Lüfters sollte der Motor nicht absterben. Auch würde ich dafür sorgen, das wenn der Kompressor defekt ist, sich dieser auch nicht wirklich zuschalten kann. Denke mal durch Stecker ziehen oder so, weiß aber nicht wirklich ob das so einfach geht. Ich würde mal den Riemen entspannen und dann schauen ob das Kompressorrad sich noch frei drehen lässt. Zum entspannen musst du nur einen Ringschlüssel beim Riemenspanner ansetzen und nach vorn ziehen und dann festhalten.
Noch besser wäre es, mal damit in eine Werkstatt zu fahren, weil so würde ich auf keinen fall mehr weiter fahren.