T23 Lüftungseinlässe (Kühlergrill) schließen

Pillhuhn

Well-Known Member
Seit
28. August 2013
Hallo!

Bei den kalten Temperaturen derzeit ist mir die lange Warmlaufphase des Motors aufgefallen. Manchmal war die Anzeige nach 10km mit mäßiger Geschwindigkeit (-10°C, 50-80 km/h im Stadtverkehr und etwas über Land) noch nicht einmal im optimalen Bereich.
Habe deshalb mal die Einlässe vorn provisorisch verschlossen und fand die Wirkung erstmal gut.

Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?
Gab es auch schonmal Probleme mit dem Verschließen?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Hi!

Ich vermute bald, das Dein Thermostat etwas hängt (wenn nicht irgendwann mal ein Thermostat mit sehr niedrigem Bereich reingekommen ist!). Nach 10km muss die Nadel langsam mal auf Betriebstemp stehen!

Solange es jetzt so erstmal funktioniert mit dem Abhängen, ist ja gut. Aber dennoch würde ich das Thermostat dann demnächst mal tauschen! Es ist äusserst schlecht, wenn der Motor lange kalt fahren wird!

Wie schaut die Temperatur der beiden Kühlerschläuche aus, wenn Du sie anfasst? (speziell wenn Du den Kühler nicht abhängst)

Zuletzt bearbeitet:

Pillhuhn

Well-Known Member
Seit
28. August 2013
Hallo CRX-Fan!

An ein hängendes Thermostat habe ich noch nicht gedacht! Könnte natürlich auch eine Ursache für langsames Warmwerden sein.
Aber gut, die Warmlaufphase kam mir erst jetzt im Winter und bei den sibirischen Temperaturen der letzten Tage so unheimlich lang vor, weshalb ich es auf die Kaltluftzufuhr schob.
Aber ich werde das mit dem Thermostat mal prüfen.

Gruß