T23 Ladeluftkühler.

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#1
Hallo leute, da ich mich nicht auskenne mit Motortuning mal ein paar Fragen.
Ladeluftkühler – Intercooler <-- was bringt das bei eienr celica t23 ? bringt es überhaupt was?

Bzw. Die Daten :
Anschlussdurchmesser 60mm

Netzgröße 550 x 230 x 65 mm

Maße gesamt 700 x 230 x 65 mm

Farbe Alu poliert

Max. Druck 45psi

würde das überhaupt passen?
Einen Turbo hab ich nicht , würde es sich dennoch lohnen?

Bin für jede sinvolle Antwort dankbar.
:confused:
 

chr1sche

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#2
Einen Turbo hab ich nicht , würde es sich dennoch lohnen?
Nö. ;) Da hast du das Konzept eines Ladeluftkühlers nicht verstanden, welcher, simpel gesagt, dafür sorgt dass die vom Turbolader verdichtete und somit erhitzte Ladeluft eben runter gekühlt wird bevor es in den Verbrennungstrakt kommt, damit es nicht zur unkontrollierten Selbstentzündung des Luft-Kraftstoff-Gemisches (Klopfen) im Motor kommt.

Saugermotoren saugen (ja, der Name ist Konzept) Frischluft aus der Umgebung an, da besteht einfach keinen Sinn die runter zu kühlen bzw. isses auch nicht gerade einfach. Aber da bin ich jetzt nicht so physikbewandert um da genauer drauf einzusteigen.

Rein der Optik halber kannst dir natürlich gern nen LLK hinter die Frontschürze knallen:

 
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#3
hmm

nagut dann hilfts wohl nicht. dachte nur da ja im Sommer der Motorraum richtig heiß wird spürt man auch zum Beispiel das im Winter das Auto besser zieht durch die kühlere luft. Sommer merk ich bzw das es nicht genauso ist wie im Winter. Deshalb dachte ich das es was bringen würde ^^ aber rein von den Maßen her würde der dran passen?
 

chr1sche

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#5
Wie willst du die angesaugte Luft, die auf Umgebungstemperatur ist, weiter kühlen als besagte Umgebungstemperatur? Wenn das so einfach wäre hätte jede 08/15-Gurke einen LLK, da somit eine viel effizientere Verbrennung entstehen würde.

Dass dein Auto im Winter besser zieht liegt mitunter auch daran, dass wir im Winter durchgehend trockenere Luft haben, also mehr Sauerstoff enthält.

Warum willst du etwas montieren dass nichts bringt, ausser Gewicht und den Spott von Mitmenschen wenn sie merken, dass das Ding völlig sinnbefreit ist?
 
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#7
Wie willst du die angesaugte Luft, die auf Umgebungstemperatur ist, weiter kühlen als besagte Umgebungstemperatur? Wenn das so einfach wäre hätte jede 08/15-Gurke einen LLK, da somit eine viel effizientere Verbrennung entstehen würde.

Dass dein Auto im Winter besser zieht liegt mitunter auch daran, dass wir im Winter durchgehend trockenere Luft haben, also mehr Sauerstoff enthält.

Warum willst du etwas montieren dass nichts bringt, ausser Gewicht und den Spott von Mitmenschen wenn sie merken, dass das Ding völlig sinnbefreit ist?
Ich habe nicht gesagt das ich es 100 Prozentig montieren werde! Hab ja nach euren Erfahrungen /Meinungen gefragt. Da es ja nichts bringt , ist es wohl klar das ich dann sowas auch nicht verbau.

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