T23 Lambda - Kat Problem

Seit
23. Januar 2015
Hi!

Problem verlief wie folgt:

Motorkontrollleuchte scheinte auf.
Nach mehreren Untersuchungen entfernte ich den kat.
danach kam auf das auch landa defekt war - neue rein + 90 grad knie mit drossel um kat zu imitieren.
dies funktioniert aber bislang noch nicht. er geht schon wieder besser aber der fehler kommt immer wieder.

bitte um Hilfe!

Nachtlichtermeer

Well-Known Member
Seit
26. März 2012
Beruf
IT-Leiter
1. Grammatikalisch gesehen stelle ich mir die Frage: "Was?"
Habe irgendwie nur die Hälfte verstanden

2. "Lambda"

3. Du hast den Kat entfernt??
Also bei illegalen Sachen bin ich raus ...

4. Welcher Fehler (Code) überhaupt?

Seit
23. Januar 2015
bin ja hier nicht auf ner schönschreib community.
keine ahnung wie das teil genannt. wird ihr wisst schon bescheid :p

ohne kat sehen die abgaswerte eher bescheiden aus klarerweise.
legal - illegal - scheißegal. lasst das mal meine sorgen sein.
meine frage war nur auf das problem konkret bezogen.
ich will einfach nur das er wieder rund läuft den auf dauer wirkt sich der spargang auch eher negativ auf die laufleistung aus.

fehler wars der 402-er soweit ich noch weis. also das die 2. L-sonde ( ;P ) falsche werte anzeigt.
die werte am testgerät direkt betrachtet haben wir auch und da sprangen die werte gerade so herum...wackler quasi bzw. defekt. daher hab ich sie jz ausgetauscht.

Hochachtungsvolle Grüße

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Ich habe zwar auch sogut wie gar nicht verstanden was Du da geschrieben hast, aber solange der Kat draussen ist bzw. ein Kat mit schlechter Umwandlungsrate eingebaut wird, wird der P0420 immer wieder kommen und die Nachkatsonde sich so verhalten wie die Regelsonde, die Kurve wird also hin und herspringen wie bei der Regelsonde, da keine Konvertierung vom Kat erfolgt.

Seit
23. Januar 2015
ok:

Leuchte leuchtete.
dann bin ich zu einem befreundeten mechaniker. der meinte irrtümlicherweise der kat sei defekt.
darauf hin entfernte ich diesen und besorgte mir von einem tuning kollegen ein 90 grad knie in welchem man 3 verschiedene querschnittsdrosseln integrieren kann. dieses teil wird auch bei allen turboumbauten usw. verwendet daher man ja allgemein weis kat = leistungsverlust.
das knie wird mit der 90 grad biegung gegen die strömrichtung angebracht...dann kommt die besagte QS-drossel und dann wird die lambda eingeschraubt. durch diese strömungsreduzierenden maßnahmen wird der lambda der kat simuliert. sie bekommt also geringere werte welche dann denen gleich kommen sollten als wär der kat drinnen.
funktioniert aber leider nicht.

kann mir da jemand helfen oder hat jemand einen gebrauchten original kat rumliegen?;)

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
bin ja hier nicht auf ner schönschreib community.

legal - illegal - scheißegal. lasst das mal meine sorgen sein
Das nicht, aber verständlich schreiben ist ne Form von höflichen Umgangston in einem Forum ;)

Und Anleitungen zu irgendwas Illegalem in einem Forum zu erfragen kann unter Umständen zu Lasten des Forenbetreibers gehen. Offtopic off.

Ich hab übrigens deinen Titel geändert damit man ihn auch findet wenn man nach Lamda sucht; )

Seit
23. Januar 2015
@nera: das auf jeden fall aber ich verfasse nicht so gerne romane.
und ich fasste das eher als paragraphenreiterei aus langeweile auf anstatt einen produktiven beitrag zu bringen.

vl nutz ich ja das fahrzeug garnicht im öffentlichen straßenverkehr sondern fahre rennen.

und ja vielen dank...wie gesagt bin nicht so bewandt auf diesm gebiet.

@dro: danke werde mich melden.

Nachtlichtermeer

Well-Known Member
Seit
26. März 2012
Beruf
IT-Leiter
vl nutz ich ja das fahrzeug garnicht im öffentlichen straßenverkehr sondern fahre rennen.
dagegen spricht dein schwarzer Zensierbalken im Bild, wo das Nummernschild sitzt :p

Ist doch alles ok. Musst halt nur damit leben, dass das einigen nicht so ganz passt.

Sei aber bitte so nett und melde dich nochmal, wenn alles geht.
Ich persönlich mag es auch nicht, wenn ich nach Problemen in Foren suche und die Threads nie richtig bis zum Ende geführt werden und man dadurch auch nicht schlauer ist

Roger Friedrich

Well-Known Member
Seit
23. September 2010
Beruf
technischer Außendienst
Seit
23. Januar 2015
danke jungs;)
ja is mir klar ;/ ...ich hoffe ich hab niemanden die freude am leben oder den tag versaut.:eek:

aja...damals war er noch straßentauglich. jz, auf den ackerrennen welche wir im tiefsten österreich betreiben, ist das nicht so genau.:p *sarkasmus-off*

vielen dank, werds mir ansehn roger.;)

und jap wenn er wieder läuft werd ich einen deutschen bericht reinstellen.:D