Lambda Wert nicht in Ordnung

freternia

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#1
War gestern beim TÜV, bei der AU wurde festgestellt, daß der Lambdawert zu hoch ist. Auf dem Monitor hatte ich einen Wert von glaube ich 1053, der Prüfer hat dann einen Lappen in den Auspuff gepfropft und nochmal gemessen dann war der Wert bei 1003, also im grünen Bereich. Das hat der dann ausgedruckt und gesagt Test bestanden und jetzt hau ab ;) . Er meinte der Auspuff würde irgendwo Luft ziehen. Was heisst das jetzt für mich? Ist da ein Loch drin oder was? Sollte ich mal zur Werkstatt fahren oder geht das so noch in Ordnung. Ich wollte den Prüfer lieber nicht weiter fragen, sonst überlegt er sich es nochmal anders.
 

MAD

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#2
Wenn der Luft zieht, dann läßt das auf ein Loch oder generell eine Umndichtigkeit schließen!
Wenn du jetzt ersma fahren kannst, würd ich mri da keinen Kopf drum machen! Wenn du das nächsten Mal inner Werkstatt bist, kann da ja ma einer drüber schaun, ob da was gravierendes is... Aber das würde man dann eigentlich hören...
 

zwerg

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#3
Das hörste, wenn der Auspuff ein Loch hat. Und mehr als Abfallen kann er dir auch nicht.

So ist mir das mal bei einem alten Auto von mir passiert. Da ist das Mitttelrohr genau am ESD abgefallen. Wie das passiert ist war das Auto schon um einiges lauter als normal.
 

freternia

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#4
Also hören kann ich definiv nichts, hört sich an wie immer, also Stockauspuff zu leise ;). Mit dem entfernten Butterfly kann das nichts zu tun haben?
 

Celi-Jens

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#5
Zitat von freternia:
Mit dem entfernten Butterfly kann das nichts zu tun haben?
Jain. Der Motor bekommt "mehr Luft", was normalerweise zu einer Abmagerung des Gemischs führen würde, aber die Lambdaregelung korrigiert das wieder.

Mach dir keinen Kopf, vom Motor her ist alles in Ordnung. Kann nur sein dass du im Auspuff irgendwo Nebenluft bekommst, aber das ist bekanntlich erst nachdem der Motor das Gemisch verbrannt hat.
 

Meister_Lampe1

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#8
Hier passt das gut rein, komme auch gerade vom TÜV und hatte auch das problem das meine lambda sonde einen zuhohen wert liefert. Lappen hat nichts geholfen.

Habt ihr noch irgendwelche tipps was ich schauen kann bevor ich bei toyota dafür bezahlen muss?
 
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#11
Hatte immer das Problem, dass mir die Motorkontrollleuchte angegangen ist. Nach drei Besuchen in der Werkstätte wurde der LMM gereinigt und seitdem passen alle Werte und die Leuchte hat sich auch nie wieder gemeldet...

Habe aber ein anderes Problem: Meine Celi frisst unheimlich viel Öl. Gut, sie hat jenseits der 200.000 km drauf aber auf 1500 - 3000 km ein bis zwei Liter? Das ist ja nicht normal oder?
 

Celi-Guy

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#12
@Celica1981

Schau mal hier:

http://www.celica-community.de/showthread.php?t=1630

Lies dir das am besten durch. Allerdings schauts mit den >>200t km schlecht aus mit der Behebung eines Problemes, es sei denn, der Wagen ist noch nicht so alt.

Bei der Laufleistung kann das ganze auch normaler Verschleiß sein, wenn es noch nicht lange auftritt... Shortblock Problem kündigt sich eigentlich früher an.

Einfach mal zum Händler fahren und nachfragen bezüglich des Problems mit den ZZ Motoren. Wenn du riesiges Glück hast, bekommst den Block noch auf Kulanz, wenn Pech hast nicht (da du offiziell aus der "Garantie raus bist mit der Laufleistung).
Würde als erste Gegenmaßnahme mal ein 10W40 Öl empfehlen. Das sollte den Ölverbrauch eigentlich schon halbieren (hatte das Prob ja auch) und hab es erstmal so gehandhabt.
 
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