T23 Lambdasonde Empfehlung

celi11

Well-Known Member
Seit
2. Oktober 2006
Hallo, weiss jemand wo man günstige passende Lambdasonde für unsere Celi kaufen kann?

letschky

Active Member
Seit
22. Juli 2011
Die würde ich original bei Toyota kaufen,ich hatte schon mal einen Fehlgriff bei einer Zubehör oder einer Nachbausonde.
Ich weiss 200Euro pro Sonde ist nicht gerade billig,aber am Schluss lohnt es sich dann doch.

Eero

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Technik & Grafik
Hallo!

Möchte mich hier der Frage von celi11 gleich anschließen. Lambdasonden gibt es ja einige im Nachbau und das da manche nicht zu empfehlen sind, ist klar. Aber daugen die von z.B. Bosch, NGK oder Denso auch nix? Niemand Erfahrung damit?

@celi11: Sind das auf dieser Seite echt Original Toyota Sonden? Preis wäre ja Hammer! EDIT: Keine Gefahr, dass es in Amerika andere Sonden sind als in Europa?

Zuletzt bearbeitet:

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
Mir wurde mal erzählt das lambasonden im Prinzip alle gleich sind und es nur den unterschied mit der Heizung gibt.

Ich würde denso oder Bosch nehmen, 200€ ist wucher. Bei denso ist die Gefahr das es 100% die selbe ist sehr hoch .

Zuletzt bearbeitet:

Q_Big

Well-Known Member
Seit
4. November 2012
Für den Preis der Orginalsonde bekomme ich 7 Universelle. Einzig die Kabel muß ich anpassen. Obs die Billigen sein müssen? Bosch und Denso geht auch für günstig und speziell Denso dürfte der Verbauten entsprechen.

Wenn mich nicht alles lumpt sollte es ne 4polige sein und fertig. Kabelbelegung in Erfahrung bringen und anpassen.

celi11

Well-Known Member
Seit
2. Oktober 2006
DENSO DOX 0273 sollte genau passen... (ist direkt fit sonde für Celica)

Kostet beim www Partsrunner.de ca. 71,- euro

Zuletzt bearbeitet:

Eero

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Technik & Grafik
DENSO DOX 0273 sollte genau passen... (ist direkt fit sonde für Celica)
jap wollte ich auch gerade schreiben...

DENSO DOX 0273, VOR KAT
DENSO DOX 0274, NACH KAT

Also nachdem die lt. Kompatibilitätsliste nur für unsere Celi gemacht wurden, wärs traurig, wenn die nichts daugen würden! Und wie Borsti gesagt hat, es wäre gut möglich, dass es sich ohnehin um die Originalen handelt.

EDIT: Hier gibts übrigens ein gutes Tutorial auf Youtube (zufällig auch mit den DENSOs :) ) http://www.youtube.com/watch?v=PJI-tUAFh_0

Zuletzt bearbeitet:

jani1978

Well-Known Member
Seit
10. Mai 2013
Für den Preis der Orginalsonde bekomme ich 7 Universelle. Einzig die Kabel muß ich anpassen. Obs die Billigen sein müssen? Bosch und Denso geht auch für günstig und speziell Denso dürfte der Verbauten entsprechen.

Wenn mich nicht alles lumpt sollte es ne 4polige sein und fertig. Kabelbelegung in Erfahrung bringen und anpassen.
Meiner Meinung nach sollte man dies nicht machen.

Hatte selbst 2 Universelle eingebaut, trotzdem Fehlermeldung da die Widderstandwerte der beheizung unterschiedlich waren.

Vieleicht gibt es doch jemanden der universelle eingebaut hat welche funktioniert hatten.

:confused:

celi11

Well-Known Member
Seit
2. Oktober 2006
Also ist hab jetzt die DENSO DOX 0273 vor KAT Sonde bestellt- mal sehen ob auch problemlos funktioniert. Aber laut Beschreibung ist das eine Direkt Fit Sonde (keine Universelle) und nur für Celica T23 passend.

YaneonY

Well-Known Member
Seit
11. Februar 2012
Beruf
FIAE
Hab beides, "DENSO DOX 0273, VOR KAT" und "DENSO DOX 0274, NACH KAT" bestellt, nach 160.000 denke soll schon mal tauschen...

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Hochtemperatur Keramikpaste (Kupferpaste ist aus der Mode gekommen, weil man festgestellt hat, das es unter Salzwasser zu Problemen führt)