Lambdasonde kaput... was nun?

Black-Celica

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#1
Hatte das problem schon einige Zeit das wenn ich etwas mehr Gas gebe meine Celi wie so Leistungslöcher hatte...
Jetzt ist aber die Motorkontrollleuchte angegangen.... also Celi auslesen lassen... Lambdasonde defekt.
Die Sonde wurde dann zur sicherheit auch nur durchgemessen und sie ist wirklich kaput...:(
Frage ist jetzt wo am besten die Sonde bestellen... Toyota 245€. Teilelieferanten die ich angerufen habe hatten nur universelle die ich nicht will. Und im Ebay hab ich zwei Händeler die die Dinger verkaufen... will aber nicht unbedingt so was auf Ebay kaufen.

Hab jetzt hier in der Com gelesen das es sogenante Simulatoren gibt.... frage was ist der vorteil und der nachteil an so einem Ding? Denn vom Preis her wäre es echt interessant:rolleyes:
 

CelicaRacer2000

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#2
Du kannst keinen Simulator einbauen, das geht nur bei der Sonde nach Katalysator. Der Simulation ist dafür da wenn der Kat ausgebaut wird das die Motorleuchte nicht leuchtet.

Bei dem Prob. was du hast brauchst du eine neue Sonde, da die Sonde vor Kat für die Gemischbildung benötigt wird.

Da wirst du wohl in den sauren Apfel beißen müssen, aber eine universale Sonde würde ich auch nicht nehmen.
 

Borstenhorst

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#4
musst gucken welche kaputt is, hast 2. Ist die hintere fetz geht n Simulator aber weiß nicht wie sich das auf die abgaswerte/verbrauch auswirkt und obs vll stress bei der AU gibt.
 
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#5
Lass den Fehler nochmal auslesen, damit du weist welche defekt ist.
Sonde vor Kat= kein Simulator
Sonde nach Kat kannst du einen einbauen.

Mein Kumpel macht das gerade bei einem Auto, da kann ich dir dann erfahrungen berichten wie das mit dem einbau geht und ob es komplikationen beim Fahrzeug gibt.
Ich habe auch schon gehört das dass Auto dann nichtmehr richtig läuft.
Und legal ist das ganze auch nicht.
Bei der AU dürfte man nichts merken.
 

charly

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#7
und hol dir bloß keine von einem anderen hersteller (bosch), denn die werden nicht klappen! hat ein kollege von mir auch mit seinem alten carina versucht, weil die orig.über 400€ kostet. das dingen hat natürlich net geklappt. dann zu "paulchen" und über den die originale bestellt. hat natürlich ne menge kohle gespart. und nu hat er die kiste verscherbelt....also kontaktiere"paulchen" wenn du ne neue brauchst!
gruß
 

Celi-Jens

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#8
Frage ist jetzt wo am besten die Sonde bestellen... Toyota 245€
Teilelieferanten die ich angerufen habe hatten nur universelle die ich nicht will
Und im Ebay hab ich zwei Händeler die die Dinger verkaufen... will aber nicht unbedingt so was auf Ebay kaufen.
Wir haben also 1x zu teuer, 2x nicht das gewünschte Produkt, und 1x das falsche Portal.
Erwartes du von uns WUNDER? :rolleyes:
 

Black-Celica

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#10
Also im Fehlerspeicher war der Fehler P0172 abgelegt...
Mein Arbeitskollege meinte aber das es auch sein könnte das der Luftmassenmesser defekt ist und dadurch die Lambdasonsonde fehlerhafte signale gibt...
Also Luftmassenmesser durch gemessen, einer von drei werten hatte kleine abweichungen... bei Toyota angerufen und gefragt ob die kleine abweichung ursache sein könnte... der elektriker meinte von Toyota das es nicht schlimm wäre... naja vorsichtshalber Sonde und Luftmassenmesser bestellt.
Erst hatten wir dann den LMM eingebaut... Motor lief erst einige Minuten ziehmlich unrund, danach beruhigte er sich und jetzt ist wieder alles in Ordnung...
Und ich musste die treue Sonde nicht bezahlen:)
 
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#11
Frage zur λ-Sonde

Hatte das problem schon einige Zeit das wenn ich etwas mehr Gas gebe meine Celi wie so Leistungslöcher hatte...
Jetzt ist aber die Motorkontrollleuchte angegangen.... also Celi auslesen lassen... Lambdasonde defekt.
Die Sonde wurde dann zur sicherheit auch nur durchgemessen und sie ist wirklich kaput...:(
Mich interessieren die von Dir erwähnten Leistungslöcher. Dieses Prob habe ich auch seit geraumer Zeit ohne dass die Motorwarnleuchte anging. Nun hat sich diese jedoch auch bei mir gemeldet. Das Auslesen des Fehlerspeicher brachte den LMM als angebliche Ursache. Also diesen neu bestellt, eingebaut und ... Motorwarnleuchte ist aus, aber Leistungslöcher nach wie vor. Meine Frage - wie hast Du die λ-Sonde gemessen - im eingebauten oder ausgebauten Zustand. Was für Normwerte muss ich hier angezeigt bekommen? Danke für die Info!
 
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