Hi!
Da die Sonden eine Heizung haben, hast Du vier Kabel. Die Signalleitung ist das schwarze Kabel (fahrzeugseitig). Natürlich an der Regelsonde, nicht an der Diagnosesonde. Du musst also an die Sonde Nummer 1 gehen. Ich empfehle allerdings, die Kabel nicht unbedingt gleich anzuschneiden und etwas anzulöten. Greif es lieber erstmal am Pin des Steckers ab und teste es. Die Stecker sind hinter dem Teppich im Beifahrerfussraum zur Mittelkosnole hin.
Du bist ja Elektrofuzzi....Klemm da an den Pin (Pin3) erstmal nur per Messklemme das an, was Du da anschliessen möchtest und überprüfe, das sich nichts am Sondensignal verändert. Leider gibt es bei den Sonden sehr sehr oft Schwieirigkeiten, wenn man an der Signalleitung etwas abgreift - was sich dann natürlich am Motorlauf bzw. den Parametern (Sehr schön als Graph über den Tester per OBD zu sehen) bemerkbar macht.
Sollte es nämlich zu Anomalien kommen, kannst Du einfach die Messklemme abziehen und hast das Kabel nicht schon "zerfickt".
Kabelfarben Stecker->ECU (Die farben an der Sonde direkt sind anders):
Schwarz/Weiss: +12V
Braun: Masse
Gelb/Rot: Sonde1 Heizung+
Gelb/Grün: Sonde2 Heizung+
Schwarz: Sonde1 Signal (geschirmt)
Weiss: Sonde2 Signal (geschirmt)
Aus dem Kopf meine ich das der graue Stecker Sonde 2 ist und der schwarze (manchmal auch braune) Sonde 1.
P.S. Bezüglich der Empfindlichkeit ist auch der Grund, warum ich bei diesen Motoren immer nur DirectFit Sondern verbaue (mit passendem Stecker -> Plug And Play von Denso) und keine zum selber quetschen oder löten. Wir haben da leider öfters Probleme mit.