T23 Lambdasonde ??

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#1
Hallo :)
...und schon kommt meine erste Frage im Forum :D haha

Ich habe seit einiger Zeit erhöhten Benzinverbrauch und mir fiel auf das die Drehzahl im Stand etwas schwankt...
Nebenbei kommt mir vor braucht meine Celi jetzt noch mehr Öl, klar sie braucht so schon viel Öl, hat leider auch das bekannte Problem, ist eine Bj. 2000 Celi :eek: ...aber mir kommt halt vor dass sie jz noch mehr braucht :confused:
Nach längeren Fahren auf der Autobahn kommt auf der Fehler P0420 (Kat Wirkungsgrad unter Schwellwert)...

Ich würde mal auf die Lambdasonde Tippen :) könnte ich damit richtig liegen oder kennt jemand dieses Problem bei den 2000er Celis?
Wenn ich mit der Lamda richtig liege, welche würdet ihr mir Empfehlen im Nachbau?

Danke im Vorraus :)

mfg Dani
 

CRX_Fan

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#2
Hi!

Dein Kat ist defekt. Hauptsächlich durch den erhöhten Ölberbrauch!
Wegen unruhigem Leerlauf mal den LMM reinigen oder gegen einen anderen probehalber austauschen!
Erfahrungsgemäß reicht das reinigen oftmals nicht mehr aus, sodass ein Austausch gegen einen Test LMM immer die bessere Option ist, da man sonst eventuell weiter sucht, obwohl man den LMM nach dem reinigen immer noch als Fehler haben kann!

Den P0420 habe ich auf meiner Seite mal ausgiebig erklärt
http://benjamin-renner.privat.t-online.de/nipponpower/p0420a.html

von www.nipponpower.de

Gruß
Ben
 
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#3
Lambda...

Hi Ben,
danke für die schnelle Antwort ;)

ok, das wäre scheiße, die sind ja nicht gerade billig oder? aber ok, kommt eh früher oder später raus das Ding :) (2. Sonde Blindlegen)

LMM und Luftfilter wurden erst vor kurzem gereinigt, aber ich nehem mir demnächst den LMM nochmals unter die Lupe, danke für den Tipp :)

mfg
 

CRX_Fan

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#4
Es gibt noch einen ganzen Haufen anderer Stellen, die ich Dir noch mitteilen kann, siehe dzau meinen letzten Satz unten.

Die Sonden kannst Du nicht so einfach totlegen ;)
Wenn dann brauchst Du einen geeigneten Simulator.

Entfernt man den Kat bekommt das die Diagnosesonde natürlich sofort mit.

Es gibt drei Möglichkeiten:
Einen Adapter der auf das Lambdagewinde geschraubt wird. Es enthält einen Filter und gaukelt der eingeschraubten Sonde vor, das ein Kat verbaut wäre, da der Filter sich katalytisch teilweise wie ein Kat verhält. Sehr unsichere Methode.

Nächste Möglichkeit:
Ein professioneller 02 Simulator (Lambdasondensimulator genannte).
Vorzugsweise von Quantum Autosport!

Professionell daher, weil:
Der o2 Simulator muss Eingangssignale empfangen, weil die Sondenspannung in Abhängigkeit von der Betriebsbedingung immer variiert. Der 02 Simulator muss sich darauf immer anpassen und das Ausgangssignal entsprechend einstellen!
Die Motor ECU lässt sich nicht einfach mit einem langsamen Sinussignal austricksen (Was in der Theorie einen normal arbeitenden Kat entspricht). Denn im Schubbetrieb bzw. der Schubabschaltung muss nach einigen Sekunden die Ausgangsspannung der Diagnosesonde auf 0V fallen. Auch das muss der 02 Simulator bedenken!

Ansonsten bekommt man einen Lambdasondenfehlercode (Ansprechverhalten Sonde).

Dritte Möglichkeit: Gar nix an der Lambda machen und mit leuchtender Motorleuchte rumfahren. Katfehler hat keinen Einfluss auf das Motorverhalten.

Oder...Zubehör Kat einbauen. ca. 300 EUR. Neuer Toyota Kat ca 1600 EUR.

Hat Dein Kumpel "Patrick_W" Dir nicht gesagt das Du mich auch direkt per WhatsApp anschreiben kannst?
Da kann ich etwas schneller, komplexer und gezielter auf technische Probleme eingehen, als hier im Forum.
Da kann ich Dein Standgasproblem und den erhöhten Benzineverbrauch auch komplett auseinandernehmen, weil ich da schneller fragen kann und schneller und einfacher Antworten bekomme.
 
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#5
da wird man ja schlau :)

danke Ben, echt nett für deine Hilfe !

also, das mit der Lambda lass ich liebe sein :) haha

Falschluft...mhh hätte eigentlich darauf besonders acht gegeben, hab damit nämlich schonmal Erfahrungen gemacht ...

Eine frage hätte ich dazu noch, aber könntst du mir dafür vl. deine Nummer geben :) Nein, habe sie eben leider noch nicht ;) sonst hätte ich dir bestimmt schon längst Löcher in den Bauch gefragt haha

mfg
 

gtx470PB

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#7
Falls du dich für nen Zubehörkat entscheidest...nicht bei Unifit Katalysatoren bestellen.

Mein Bruder hat da im Dezember einen RX8 Kat bestellt, Ware ist bis heute nicht da, Geld auch nicht. Die Firma ist nicht zu erreichen und wahrscheinlich insolvent.
 

Celilady

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#8
Falls du dich für nen Zubehörkat entscheidest...nicht bei Unifit Katalysatoren bestellen.

Mein Bruder hat da im Dezember einen RX8 Kat bestellt, Ware ist bis heute nicht da, Geld auch nicht. Die Firma ist nicht zu erreichen und wahrscheinlich insolvent.
Also das die Firm insolvent ist, wäre mir neu, weil wir dort auch teile beziehen.
 

gtx470PB

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#9
Offiziell lässt sich dazu bisher auch nichts finden, die Firma gibt sich halt seit einem Monat "tot". Mails werden nicht beantwortet, sämtliche Tel.nummern sind nicht erreichbar. Auf der Facebooksite (die mittlerweile gelöscht wurde) haben sich mehrere Personen beschwert.
 
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