T23 Lamdatausch und neue Fehlercodes

jani1978

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#1
Hallo Community, habe folgendes Problem:

1)Verlauf:

Ab und an ging die Checkengine Leuchte an.
Ausgelesener Fehlercode:
a) P0420 Antriebsstrang: Catalyst System Efficiency Below Threshold (Bank1)

Leider konnte ich daran nicht erkennen ob Kat oder eher eine der Lamdasonden defekt.

2) Einbau von 2 Bosal Lamdasonden im Tausch gegen die alten Sonden:
Anschluss mit Quetschverbinder, da nicht mit Stecker geliefert:

Anschlusskabel: Bosal Lamdasonden: Kabel/Funktion:
Schwarz Weiß Heater
Schwarz Weiß Heater
Blau Schwarz Signal
Weiß Grau Ground

Fehlermeldungen laut OBD ab Dato:


b)P0135- Antriebsstrang: O2 sensor Heater Circuit (Bank 1 Sensor 1)
c) P0141- Antriebsstrang: O2 sensor Heater Circuit (Bank 1 Sensor 2)

3) Fragen:

3.1)Wer weiß ob es eine Rolle spielt wen Heater Kabel untereinander vertauscht werden? (Schwarz mit schwarz bzw. weiß mit weiß vertauscht)
Ich nehme an dass dies egal ist da ja zum wärmen äh eine Heizspirale oder ähnliches verbaut ist, hat jemand mehr Kenntnisse diesbezüglich?

3.2) Heater widerstand gemessen an beiden orig. alten Sonden: ca. 11,4 Ohm, an der neuen Bosal Sonden hatte ich 4 Ohm gemessen. Weiß jemand ob dies die Ursache sein kann an den von der ECU ausgegebenen Fehlern: (siehe b) und c))

3.3) Sollte Grund und Signal- Leitung vertauscht sein, ist es möglich dass folgende Fehlern: (siehe b) und c)) eingetragen werden? Oder wäre das Fehlerbild ein anderes?

3.4) Sollte ich total auf der falschen Spur sein, dann bitte ich um Korrektur, Tipps, Hinweise.


4) Vielen Dank fürs durchlesen und für die Unterstützung.
 

Roger Friedrich

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#2
Schön daneben gegriffen


.....
Ab und an ging die Checkengine Leuchte an.
Ausgelesener Fehlercode:
a) P0420 Antriebsstrang: Catalyst System Efficiency Below Threshold (Bank1)

Leider konnte ich daran nicht erkennen ob Kat oder eher eine der Lamdasonden defekt.
.....


P0420 wird hier so oft diskutiert, dass eigentlich mittlerweile jedem klar sein sollte, dass es so gut wie nie mit schafhaften Sonden zu tun hat.
Die neuen Fehlercodes kommen von den falschen Widerständen der Heizkreise und zudem ist dein Kat immer noch hin.
Der P0420 wird jetzt im Moment nur nicht mehr gesetzt, weil die Sonden nicht korrekt arbeiten. Herzliches Beileid für diesen Fehlgriff
 

Q_Big

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#4
So wie ich das verstanden habe ist der Kat noch nicht hin, aber auch nichtmehr 100% leistungsfähig. Das Steuergerät setzt hier vorschnell einen Fehlercode, obwohl mit dem Kat evtl noch Jahre gefahren werden könnte.
Ist bei den Prefaces wohl eher softwareseitig ein Problem.
 

Roger Friedrich

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#5
Mit großer Wahrscheinlichkeit

.......
Frage: zudem ist dein Kat immer noch hin: Was ist damit gemeint?
Katwechsel erforderlich?
Ja, mögliche Ursachen für den Katschaden beseitigen (schlechter Motorlauf, falsche Zündkerzen, hoher Ölverbrauch) und dann wist Du den Kat noch erneuern müssen, wenn Du den P0420 auf Dauer beseitigen möchtest.
Wenn der Kat schon 200.000 km "auf dem Buckel" hat, dann kann er aber auch durchaus ohne die oben genannten Ursachen "seinen Geist aufgeben".
 
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