Hallo Community, habe folgendes Problem:
1)Verlauf:
Ab und an ging die Checkengine Leuchte an.
Ausgelesener Fehlercode:
a) P0420 Antriebsstrang: Catalyst System Efficiency Below Threshold (Bank1)
Leider konnte ich daran nicht erkennen ob Kat oder eher eine der Lamdasonden defekt.
2) Einbau von 2 Bosal Lamdasonden im Tausch gegen die alten Sonden:
Anschluss mit Quetschverbinder, da nicht mit Stecker geliefert:
Anschlusskabel: Bosal Lamdasonden: Kabel/Funktion:
Schwarz Weiß Heater
Schwarz Weiß Heater
Blau Schwarz Signal
Weiß Grau Ground
Fehlermeldungen laut OBD ab Dato:
b)P0135- Antriebsstrang: O2 sensor Heater Circuit (Bank 1 Sensor 1)
c) P0141- Antriebsstrang: O2 sensor Heater Circuit (Bank 1 Sensor 2)
3) Fragen:
3.1)Wer weiß ob es eine Rolle spielt wen Heater Kabel untereinander vertauscht werden? (Schwarz mit schwarz bzw. weiß mit weiß vertauscht)
Ich nehme an dass dies egal ist da ja zum wärmen äh eine Heizspirale oder ähnliches verbaut ist, hat jemand mehr Kenntnisse diesbezüglich?
3.2) Heater widerstand gemessen an beiden orig. alten Sonden: ca. 11,4 Ohm, an der neuen Bosal Sonden hatte ich 4 Ohm gemessen. Weiß jemand ob dies die Ursache sein kann an den von der ECU ausgegebenen Fehlern: (siehe b) und c))
3.3) Sollte Grund und Signal- Leitung vertauscht sein, ist es möglich dass folgende Fehlern: (siehe b) und c)) eingetragen werden? Oder wäre das Fehlerbild ein anderes?
3.4) Sollte ich total auf der falschen Spur sein, dann bitte ich um Korrektur, Tipps, Hinweise.
4) Vielen Dank fürs durchlesen und für die Unterstützung.
1)Verlauf:
Ab und an ging die Checkengine Leuchte an.
Ausgelesener Fehlercode:
a) P0420 Antriebsstrang: Catalyst System Efficiency Below Threshold (Bank1)
Leider konnte ich daran nicht erkennen ob Kat oder eher eine der Lamdasonden defekt.
2) Einbau von 2 Bosal Lamdasonden im Tausch gegen die alten Sonden:
Anschluss mit Quetschverbinder, da nicht mit Stecker geliefert:
Anschlusskabel: Bosal Lamdasonden: Kabel/Funktion:
Schwarz Weiß Heater
Schwarz Weiß Heater
Blau Schwarz Signal
Weiß Grau Ground
Fehlermeldungen laut OBD ab Dato:
b)P0135- Antriebsstrang: O2 sensor Heater Circuit (Bank 1 Sensor 1)
c) P0141- Antriebsstrang: O2 sensor Heater Circuit (Bank 1 Sensor 2)
3) Fragen:
3.1)Wer weiß ob es eine Rolle spielt wen Heater Kabel untereinander vertauscht werden? (Schwarz mit schwarz bzw. weiß mit weiß vertauscht)
Ich nehme an dass dies egal ist da ja zum wärmen äh eine Heizspirale oder ähnliches verbaut ist, hat jemand mehr Kenntnisse diesbezüglich?
3.2) Heater widerstand gemessen an beiden orig. alten Sonden: ca. 11,4 Ohm, an der neuen Bosal Sonden hatte ich 4 Ohm gemessen. Weiß jemand ob dies die Ursache sein kann an den von der ECU ausgegebenen Fehlern: (siehe b) und c))
3.3) Sollte Grund und Signal- Leitung vertauscht sein, ist es möglich dass folgende Fehlern: (siehe b) und c)) eingetragen werden? Oder wäre das Fehlerbild ein anderes?
3.4) Sollte ich total auf der falschen Spur sein, dann bitte ich um Korrektur, Tipps, Hinweise.
4) Vielen Dank fürs durchlesen und für die Unterstützung.