T23 Laut Fehlercode Zündspule defekt - Motorleuchte blinkt erneut auf

Double D

Well-Known Member
Seit
12. März 2007
Beruf
Großhandelskaufmann
Vor 3-4 Wochen ist bei mir die Motorkontrollleuchte angesprungen und ein Bekannter hat den Fehler gelesen und es hat die erste Zündspule angezeigt.

Er meinte wir tauschen diese erstmal mit der 3. aus und schauen das ganze dann noch einmal aus. Gesagt - Getan ... Leuchte nach ein paar Kilomter weniger angesprungen.
Diesmal hat es die 3. Zündspule angezeigt ... sprich die selbe wie davor und somit war der Fehler wohl klar ...
Neue Zündspule von kfzteile24.de bestellt und vor einer Woche erhalten und eingebaut.
Fahrtechnisch habe ich keine Probleme gemerkt gehabt, also trotz der angeblich kaputten Zündspule.
Naja die neue war eingebaut und ich fuhr ca. 300 Kilometer und teilweise auch Autobahn und somit auch etwas schneller.
Am Sonntag, nach der Autobahnfahrt, bin ich eine kurze Strecke gefahren und der Wagen zog kaum noch und hörte sich gar nicht gut an ... (Kontrolleuchte ist wieder angesprungen)
Fahrt abgebrochen und gleich Auto abgestellt.
Am Montag das ganze noch einmal geprüft und die Zündspule war "verbrannt" und somit defekt ... neue Zündspule vom Händler vor Ort geholt und das ganze wieder zum laufen gebracht.
Nun ist die Kontrollleuchte gestern wieder angesprungen und es zeigt schon wieder die Zündspule als Fehler an ... woran könnte das liegen?

Celica / Bj99