T23 Lautes Geräusch beim Rückwärtsfahren

CUF

Well-Known Member
Seit
7. März 2012
Beiträge
643
Zustimmungen
23
Ort
Taunus
#1
Meine Handbremse wurde vor kurzem repariert, seitdem habe ich ein Problem. Wenn ich den Wagen morgens (wenn es inzwischen richtig kalt ist) starte, die Handbremse löse und rückwärts fahre ertönt ein lautes Geräusch, wie ein Schlag/schlimmes Schleifen. Fahre ich vorwärts tritt das Geräusch nicht auf.
Toyotahändler hat bereits "nachgebessert", aber ohne Erfolg.

Da man das Geräusch schwer beschreiben kann habe ich ein kurzes Video aufgenommen:

http://www.vidup.de/v/pOtwU/


Was ist das und wie bekomme ich es repariert :confused: ?
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#2
Ich kann mir das Geräusch zwar gerade nicht anhören, da ich auf der Arbeit bin, aber ein sehr gern gesehener Gast ist folgender. Ist schon des Öfteren mal aufgetreten.

Zitat von CRX_Fan Beitrag anzeigen

Hier sieht man das auf den Fotos sehr schön, was ich meine. Schaue mal ob Du dort Schleifspuren finden kannst!
Man sieht: Dort liegt die Scheibe am Anfang der Trommel an der Kante der Ankerplatte an und wenn die Kante dort nur ein bisschen verzogen ist, schleift sie dort an der Scheibe. Die Kante dann einfach etwas zurückdrücken bzw. leicht nach hinten schlagen.

Verursachte bei mir ebenfalls ein pulsierendes schleifen, das ich über die Handbremse beeinflussen konnte.





Wenn Du keine Schleifspuren finden kannst, und sich das schleifen definitiv auf die Handbremsbeläge zurückführen lässt, würde ich die Handbremse mal leicht zurückstellen am Rädchen. (ein leichtes Schleifen ist aber völlig normal, sowohl von der Handbremse, als auch von der Betriebsbremse). Handbremse aber nicht zu sehr verstellen, sonst zieht sie einseitig!
 

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
Beiträge
3.992
Zustimmungen
1
Ort
Düsseldorf
#3
Ein lauter Schlag kann auch vom kalten feuchten wetter kommen. Die Beläge werden über nacht gerne mal fest und beim losfahren knallt es immer kurz. Deshalb die handbremse im winter nicht anziehen sondern nur den Gang einlegen.
 

Felix_x

Well-Known Member
Seit
23. Dezember 2010
Beiträge
124
Zustimmungen
0
#4
ich hatte das Problem auch.
bei mir blockierte der eine Reifen richtig, vorwärts war kein Problem.
hab nun hinten die Bremse zerlegt.
Das Ankerblech war total verrostet und das schlimmste, die Seilzüge recht und links waren festgegammelt, die Feder hatte keine Funktion mehr.
Nun mach ich alles neu =/

Aber das die Bremse mal fest sitzt ist normal.
 

CUF

Well-Known Member
Seit
7. März 2012
Beiträge
643
Zustimmungen
23
Ort
Taunus
#5
Danke für eure Antworten. Das mit den Ankerblechen hat auch meine Werkstatt vermutet und provisorisch den Rost etwas beseitigt, allerdings hat das am Geräusch nichts geändert.
Seltsam finde ich eben dass ich vor der Reperatur das Problem nie hatte, daher frage ich mich ob das Geräusch dadurch auftritt das was bei der Reperatur schief lief.
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#6
Bei der Reparatur wird ja auch alles neu eingestellt, und wenn die Handbremsbeläge jetzt nur leicht anders stehen als vorher, wo es sich alles eingeschliffen hatte, oder die Scheibe jetzt vielleicht einen Millimeter anders sitzt, vielleicht hier und da etwas gezogen , gegengekommen oder abgestützt wurde, reicht das, um plötzlich ein Geräusch an der Ankerplatte zu verursachen. Wenn Du es Dir zutraust, nimm die Scheibe runter und drehe die Radnabe mal ein paar Umdrehungen durch, auch mit etwas seitlichem Druck um das schleifen zu provozieren, um zu sehen, wo es genau schleift!

Ich habe hier mal was geschrieben, eventuell hilft Dir das bei der Montage:
http://www.nipponpower.de/bolzen.html
 
Zuletzt bearbeitet:

CUF

Well-Known Member
Seit
7. März 2012
Beiträge
643
Zustimmungen
23
Ort
Taunus
#7
Bei der Reparatur wird ja auch alles neu eingestellt, und wenn die Handbremsbeläge jetzt nur leicht anders stehen als vorher, wo es sich alles eingeschliffen hatte, oder die Scheibe jetzt vielleicht einen Millimeter anders sitzt, vielleicht hier und da etwas gezogen , gegengekommen oder abgestützt wurde, reicht das, um plötzlich ein Geräusch an der Ankerplatte zu verursachen. Wenn Du es Dir zutraust, nimm die Scheibe runter und drehe die Radnabe mal ein paar Umdrehungen durch, auch mit etwas seitlichem Druck um das schleifen zu provozieren, um zu sehen, wo es genau schleift!

Ich habe hier mal was geschrieben, eventuell hilft Dir das bei der Montage:
http://www.nipponpower.de/bolzen.html
Ok, die Erklärung leuchtet ein. Da ich weder die Möglichkeiten noch halbwegs handwerkliche Begabung habe lasse ich da aber lieber die Werkstatt ran. Ich will halt hauptsächlich verstehen was das Problem ist, somit hat dann auch mein Mechaniker einen Ansatz und wir fangen nicht wieder bei 0 mit "Rost abklopfen und testen" an.
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#8
Für die Werkstatt sollte das aber, wenn sie etwas Zeit hat, ein leichtes sein, die Ursache auszumachen. Normal sollte man da keinen Hinweis geben müssen, nach was genau sie schauen sollen ... :(

Es gibt nichts schlimmeres, als Mechaniker am Auto zu arbeiten, während der Halter Ratschläge gibt! :(
 
Top