Ledersitze Garantiefall ???

Marcel

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Hab meine TS am 2.02.06 beim Toyota Händler gekauft. Nach nem Monat habe ich 3 kleine Risse im Fahrersitz entdeckt. Meine händler sagt mir das dies kein Garantiefall ist. JEtzt stell ich mir die Frage wobei die Händler mit der 2 Jahres Gebrauchtwagengarantie haften müssen ? Die Sitze waren nicht mehr neu is ja auch klar bei nem 4 Jahr alten Wagen , nur war auch nicht zu sehen das sie bald aufreißen.

Zuletzt bearbeitet:

Noir

Well-Known Member
Seit
16. März 2006
Beruf
Prozeßleittechniker
Hm, inwieweit das die Garantie betrifft, kann ich nicht sagen. Kann Dir aber sagen, das dein Leder in einem wirklich bösen Zustand ist :(

freternia

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Steuerfachangestellter
Also ich finde die Sitze sehen insgesamt heftig aus, wieviel km wurde denn schon damit gefahren. meine ist Bj. 8/2002 und die Sitze sehen aus wie neu, aber erst 28000 km gelaufen und entsprechend darin gesessen ;)

Celi-Jens

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Dipl.-Ing.
Ich würde mal sagen ist ein klassischer Fall von "gekauft wie gesehen".
Grund: Es ist kein versteckter Mangel, bekanntlich kann man sich die Sitze einfach so ansehen. Damit war der Zustand der Sitze beim Kauf bekannt.
Außerdem unterliegen (Leder)Sitze bekanntlich einem gewissen Verschleiss. Also eine "Garantie", wie soll das gehen? Wer soll denn dafür garantieren können, dass es niemand schafft die Sitze innerhalb von 2 Jahren zu ramponieren ?
Also ich denke mal da hast du keine Chance. Hast du dir die Sitze vorher nicht angesehen ?

Neomaxx

Händler Feiny´s Performance Store
Händler
Seit
14. Februar 2006
seh ich auch so. in einem Monat verändern sich die Ledersitze nicht so sehr... hättest du am Anfang schon sehen müssen...

wie sagt man so schön: that´s just my 2 cent

Nippy

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
also ich hab meine in der Neuwagengarantiezeit neu bekomme da meine so oder schlimmer aussahen.

Neue leders LI+RE haben 2600€ gekostet, hat aber Toyota gezahlt.
Zuerst wollte man nicht, aber dann was zufällig ein MA von Toyota Deutschland was nicht weit von meiner Werkstatt weg ist da und mir wurden beide neu gemacht.

Leute passt auf eure leders super auf, die dinger sind schneller hin als ihr gucken könnt.
Meine neuen pflege ich wie nen wahnsinniger

Marcel

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Ist BJ. 10/01 mit 56tkm gekauft und nun weitere 4.000 auf der Uhr. JA die Sitze hatten bereits an den lauflächen die tiefen einkerbungen. Es war aber beim kauf nix defekt , halt dem alter entsprechend. Mir ist auch schon klar das ich in max 2 jahren zum Sattler muss. Aber es hätte ja sein können das es auf Garantie erneuert wird.

Bin auch bis auf diesen Punkt und dem das mir zuviel plastik im auto ist super zufriedne mit der Karre. Aber trotzdem bin ich immer noch scharf auf den Clk 1ste Baureihe. Da hält die Lederausstatung mehr als 50tkm. Sry für OT.

Edit:

Achso nicht das ihr denkt es geht mir um den ganzen Sitz, es geht mir nur um die 3 kleinen Risse an der Naht wo das leder absteht.

Marcel

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
So habe mir mal rechtsbeistand geholt. Es sieht so aus. Der Händler hat generell die ersten 6 Monate nach Autokauf eine Gewährleistung wo er mir beweisen muss das die Risse schon waren. Sprich mein Händler muss mir den Sitz erneuern bzw. ausbessern. Werde mir dann auch gleich den Ecu wechseln lassen weil ich auch dieses Lichtflackern habe.

S

Stone-La

Guest
Da ich keinen Extrathread aufmachen will hänge ich mich mal hier an:

Meine Celi ist jetzt bald 1,5 Jahre alt. Ist eine Facelift-S mit Lederausstattung, hat ugf. 20500 km aufm Tacho. Ich pflege mein Leder spätestens alle 3 Monate mit ner Lederpflegelotion, aber es hilft nichts! die Sitzwange bekommen langsam die sog. Risse und die Sitzauflagefläche ist total ausgeleiert und man sieht schon, wo sich mein Ar*** immer befindet, was mich doppelt schockt, weil ich kein Übergewicht oder so habe und mit 65 kg etwa dem Japanischen Standardgewicht entspreche.

Nun gut ich sitze ja jeden tag ne Stunde auf meinem Sitz, aber beim Beifahrersitz ist´s das selbe mit dem Abdruck (keine Risse), und der war bis jetzt max. 100 Stunden in Benutzung...

Mein Leder kommt mir im vergleich zu anderen Herstellern ziemlich dünn und billig vor.

Was meint ihr dazu?

Neomaxx

Händler
Seit
14. Februar 2006
mit dem Händler deines Vertrauens besprechen.

ggf. bis kurz vor Garantieablauf warten, und dann neue Lederbezüge auf Garantie bekommen.

Neomaxx

Händler
Seit
14. Februar 2006
also innerhalb der ersten 3 Jahre würde ich schon sagen, dass es Garantie ist. -> siehe Nippy. das kommt ja nicht von ungefähr. es scheint wohl eine Schwachstelle von der T23 zu sein (Leder und aber auch die Sitzbezüge! die kriegt man ja auch auf Garantie, wenn sie schon sehr verschlissen sind)

Mein Kollege bei seinem Corolla E12 ist auch so blöd dran. Er hat kurz vor Garantieablauf neue Sitzbezüge bekommen, weil die alten schon nach 40k km ausgesehen haben wie sau. durchgesessen usw.

neue drin, und paar Monate später gleiches Phänomen. er lässt es im Sommer ledern.