T23 Ledersitze mit Sitzheizung gekauft

Maik

New Member
Seit
9. August 2016
Hallo Leute,
Ich hoffe mir kann hier Jemand helfen.
Ich habe gebrauchte Ledersitze mit Sitzheizung erworben.
Eigentlich hoffte Ich, da meine älteren Stoffsitze, auch Sitzheizung hatten (nachträglich eingebaut, jeweils zwei stufig) das, ich die Stecker einfach umstecken kann...
Leider ging das nicht... wäre ja zu einfach... :mad:
Kann mir jemand sagen, ob ich andere Relais für die Sitzheizung in den Ledersitzen brauche, weil die normal verbaute Sitzheizung, in den Celis, ja nur an und aus hat und ich jetzt angst habe, wenn ich einfach die bisher verbauten Teile benutze, die Sitzheizung zuviel Saft bekommt und mir alles durchschmörgelt.

Gruß
Maik

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Hi!

Kannst Du kurz Fotos machen, was Du für Schalter hast und wie Deine Stecker vom Sitz aussehen (am besten von den leder UND den Stoffsitzen)?
DENN: Es gab Unterschiede in den Sitzheizungen. Die Sitzheizungen in den Stoffsitzen, die damals angeboten wurde, wurden von Toyota nachträglich als Zubehör vom Händler eingebaut und waren zweistufige Heizungen!

Die originale Sitzheitzung, die ab Werk angeboten wurde, gab es nur in den Ledersitzen der Facelift TS Celica. Und diese hatte nur eine Stufe!

Deshalb muss jetzt ersmal geklärt werden, welche Sitzheizung Du drin hast.

Die originale Sitzheizung im Facelift TS mit Leder hatte bspw. diesen Schalter hier: (Einstufig. Nur L und L+R schaltbar):

Hier ein ähnlich den ich als Nachrüstlösung verwendet habe (Corolla):

Die von Toyota nachgerüsteten die hier (mehrstufig):

Fotos von den Kabeln und dem Schalter wäre gut!
Falls Du die Heizung selber eingebaut hast, wäre auch das Modell von Vorteil, das Du verbaut hast!

Das ist natürlich immer etwas problematisch mit mehrstufigen Heizungen oder sogar stufenlosen Regelungen, da die Schaltungen recht komplex sind...teilweise läuft das auch über Reihenschaltungen, 5V oder kleine Steuergeräte. Daher sind die oftmals je nach Ausführung nicht immer so wirklich kompatibel und man muss etwas umbauen oder sogar so lassen wie es ist. Daher muss man erstmal genau abklären, was Du da hast!

Erschwerend kommt oftmals noch hinzu, das RHD Sitze verkauft werden, sodass die Sitzerkennung dann auf der anderen Seite ist bzw. die Höhenverstellung.

gruß
Ben

Maik

New Member
Seit
9. August 2016
Hallo Ben,
danke für die schnelle Antwort.

Die Stoffsitze möcht ich eigentlich noch verkaufen, so wie Sie sind, also mit den dazugehörigen drum und dran, Kabel, Schalter usw.

Möchte in meiner Celi eigentlich alles so Original wie möglich halten, es soll keine Bastel-Karre werden.
Der Schalter auf dem ersten Bild, ist, von nem Corolla, erinnere ich mich wohl mal gelesen zu haben... So einen würde ich auch gerne verbauen wollen.

Sitzerkennung ist alles gut, musste nur den Stecker vom Beifahrersitz für die Sitzerkennung der Stoffsitze nehmen, da die Ledersitze wohl vorher in einer Celi mit Xenon Scheinwerfer waren und da ja schon ein anderer, dreipoliger Stecker verbaut war.

Ich werde morgen mal den Stecker vom Beifahrersitz fotografieren und hochladen.

Gruß
Maik

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Du kennst Dich ziemlich gut aus! Respekt! Das mit der Extra Gurtschlosserkennung für das ALWR ECU des Xenons kennt sonst niemand! :D Wow!

Und in der Tat habe ich oben bei dem Foto gepennt! Das ist natürlich der vom Corolla.

Der vom Celica war der hier:

Jo Bilder wären gut....aber bin gerade noch fasziniert, das Du die kleinen Details kennst! :D
Ich kann Dir auch die ganzen entsprechenden originalen Unterlagen senden, falls Du vorhast, irgendwas umzubauen. Sitzheizungsmäßig oder mit einem origianlen Schalter, etc. Denn das dürftest Du hinbekommen!

Wenn Du schreibst, das die Ledersitze den mehrpoligen Stecker haben, dann sind das wohl die Facelift TS Sitze mit der Einstufen Sitzheizung!

Ich habe gerade einen Schalter zu verkaufen:
http://www.celica-community.de/showthread.php?t=32629

Maik

New Member
Seit
9. August 2016
Nabend,

Den Schalter würde ich wohl nehmen, den originalen Schalter der TS finde ich total sinnlos...
Meist sitzt ne Frau auf der Beifahrerseite und die frieren ja ständig... warum muss dann meine Sitzheizung dann auch laufen ??? Son Quatsch :rolleyes:

War vorhin auf Deiner Seite, wir hatten schonmal Kontakt, habe Dir vor ein paar Wochen die Chrom-Griffleiste von Ebay Kleinanzeigen abgekauft :D

Bilder mache ich am Wochenende für dich

Naja, das mit der Gurtschlosserkennung für das ALWR ECU war eigentlich nicht geplant, wollt ja NUR MAL EBEN die Sitze wechseln... und dann kam der andere Stecker...
Warum hat der 3 Kabel...??? Dann hab ich mein Lappi rausgeholt, saß dann sehr lange in der Garage, mit den ausgebauten Sitzen, und hab gesucht ob ich irgendwo was über diesen blöden Stecker finde... :eek: :D

Das mit den Unterlagen wäre super, da steht ja dann alles drin, was ich für die S.Heitzung brauche, und evtl auch die bezeichnungen der Komponenten.

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Ach Du bist das! :D

Jau alles klar...dann schick mal Bilder und alles und dann schauen wir mal was man umbauen kann / muss. Ich hab Dich ja auch im WhatsApp...kannst mich auch da anschreiben! :D