T23 Leises Motorrasseln

Seit
7. August 2011
Beiträge
8
Zustimmungen
0
#1
Habe seit kurzem (Ca. 3 Monate ) ne Celi S...bin super zufrieden, tolles Auto :)...So nun zum Problem:

Beim Beschleunigen so zw. 2000-3500 Umdrehungen...habe ich ein art "Rasseln" im linken Bereich des Motorraumes...bei ca. 3600 ist es wieder weg. Dachte erst es wäre ein Hitzeblech oder so, das locker ist.

Kann es vielleicht die Steuerkette oder so sein? :confused:
 

T23_sT_kbG

Well-Known Member
Seit
19. April 2008
Beiträge
3.996
Zustimmungen
0
Ort
Kapfenberg, Steiermark
Beruf
Werkstoffprüfer
#2
kann vieles sein ;) kannst es vl etwas genauer beschreiben?

evtl das typische rasseln bei der celica (kettenspanner) macht meine auch seit 100k km ^^

bei mir war damals das hitzeschutzblech vom krümmer durch. das hat gut gerasselt. schau da mal genau, auch wenns nur um die schraube herum durchgerostet ist, rasselts schon wie verrückt ^^
 

xxFuTixx

Well-Known Member
Seit
27. Januar 2010
Beiträge
1.697
Zustimmungen
5
Ort
Augsburg
Beruf
Bürokauffrau
#5
bei mir ist es der riemenspanner wenn es direkt links neberm motor rauskommt is es vermutlich der. der fängt bei mir schon zum kleppern und zum quietschen an ich glaub ich tausch den mal demnächst. kost ja nur 80 euro :rolleyes::mad:
 

CT 23

Well-Known Member
Seit
9. Februar 2009
Beiträge
575
Zustimmungen
0
Ort
Rottenburg / Tübingen
Beruf
Orthopädiemechaniker
#6
Hatte auch ein Rasseln. Bei mir war's die steuerkette pluss Ventile. Und natürl führungsrollen und und und....;) aber ein ganz leises Rassel im stand ist normal! Das ist der Nockenwellenvorversteller. Wenns aber nur bei ner bestimmten Drehzahl ist würd ich auf ne vibrierende Schraube oder Blech tippen!
 

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
Beiträge
3.992
Zustimmungen
1
Ort
Düsseldorf
#7
hab das auch, aber ventile sind eingestellt, habe das rasseln nur bei um die 3000 umdrehungen, es ist auf der beifahrerseite also steuerkette, es ist auch nur bei last also nicht im stand. hab ich seit ca einem jahr aber sie fährt und fährt
 
Seit
7. August 2011
Beiträge
8
Zustimmungen
0
#9
Es ist ein blechernes, vibrierendes Geräusch...das Blech am Krümmer scheint in Odnung zu sein...am Montag heb ich Sie mal hoch und schau mal "unnerum" nach...oder ich schraub einfach alle Bleche ab :D
 

Resor77

Well-Known Member
Seit
16. Oktober 2010
Beiträge
1.704
Zustimmungen
0
#11
Hab sowas ähnliches.
Allerdings nur wenn ich vom Gas gehe und sozusagen ausrolle (von 6000 Umdrehung abwärts bis 2000 Umdrehungen.), ist aber wohl normal haben einige aus der Com gesagt ;)

Aber hab heute bemerkt das irgendwie ein elektrisches Summen ausm Motorraum kommt, beim Beschleunigen. Ist aber nur zuhören wenn ich das Gas Pedal durchtrete und mal richtig Gas gebe.

Vlt ists das erste bei dir :)
 
Seit
19. Oktober 2009
Beiträge
974
Zustimmungen
0
Ort
Karlsruhe
#12
Also da ich mal davon ausgehe das du mit links im motorraum die fahrerseite meinst und die Kette aber auf der rechten Seite ist wenn man es von der Cockpit Perspektive aus sieht würde ich eher mal sagen das du n getrieberasseln hast. Das hört man nämlich generell bei untertourigem Gas geben oder wenn das getriebe als Bremse nutzt bzw im teillastberreich. Ist bei der Celi aber n gängiges und nerviges aber nicht schlimmes Manko.

Kontrollier einfach mal dein Getriebeölstand und Füll gegebenfalls was nach. Kannst auch das gear Protect von liqui Moli rein hauen. Das hilft sehr gut für die nächsten 40k km.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit
7. August 2011
Beiträge
8
Zustimmungen
0
#13
Habe heute den Fehler gefunden...Es ist das oberer Krümmerabschirmblech..obwohl es optisch in Ordnung ist...Kostet 119 €

Bin echt froh das es nur dass ist .... :D


Vielen Dank nochmal an die vielen Tipps ...
 
Top