T20 Leistungsproblem im Mittleren Drehzalbereich

Flumsi

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#1
Mein Celica GT 2.0 hatte beim Kauf letzten Sommer folgendes Problem :
Untenraus leistung gut, im mittleren Drehzahlbereich 3800-5000 war er wie zugeschnürt, und ab 5000 reisst er wieder voll.
2000km nach dem kauf war das problem dann urplötzlich weg....und jetzt 20000tkm später gings wieder los.
Hat jemand ne Ahnung an was es liegen könnte??
 

Nera

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#3
Zusätzlich auch mal nach dem LMM kucken ob der gereinigt werden sollte.
 

Raw Denim

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#4
LMM ist bei der T23 bei ähnlichen Problemen immer meine erste Anlaufstelle und auch bisher immer die Einzige ;)
 

Nera

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#6
bin davon ausgegangen, dass die GT auch einen hat. Ich nehm alles zurück :D
 

Q_Big

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#9
Hat der schon Einzelspulen auf jeder Kerze oder noch Zündkabel mit Verteiler?
Letzteres wäre ein Kandidat,- Zündkabel durchmessen, Verteilerfinger und Kappe kontrollieren, Kerzen.

Aber auch im Falle von Einzelspulen kommt natürlich in Frage das eine Spule oder Kerze müde ist.

Ansonsten Unterdrucksystem ansehen, ggf vorhandene Unterdruckdosen auf Dichtheit prüfen, Zündzeitpunktverstellung im Falle eines vorhandenen Verteilers anschauen, das wären die ersten Sachen.

Wenn du damit überfordert bist, benötigst du eine gute Werkstatt oder Bekannte.
 
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#10
Der 3S-GE Gen3 hat noch Verteiler .
Verteiler inkl. Finger sollen abundzu auch mal paar Probleme machen.
Kosten nicht die Welt udn sind schnell getauscht.

ACIS testen:
An deiner Ansaugbrücke ist an der Seite eine Druckdose.
Diese steuert die ACIS Klappen in der Ansaugbrücke.
Normal liegt Unterdruck an dieser Dose an und zieht die Klappen zu.
Erst bei über 5200rpm wird über en Magnetventil der Unterdruck abgelassen und die Klappen öffnen sich.
Am einfachsten mal im Leerlauf den Unterdruckschlauch von dieser Dose abziehen. Dann muss der Hebel an der Dose sich bewegen.
Wenn er das tut. Unterdruckschlauch wieder ran, und gucken ob sich der Hebel wieder zurückbewegt. Funktioniert das auch, ist die Druckdose erstmal heile.
Dann gucken ob das MAgnetventil angesprochen wird. Dazu den Motor über 5200rpm drehen und gucken ob der Hebel sich an der Dose bewegt.

ACIS Klappen kontrollieren.
Deckel von der Ansaugbrücke abschrauben.
Dadrunter erkennst du dann 4 Klappen.
Kontrolliere ob die Kreuzschrauben noch alle da sind und ob sie auch fest angezogen sind.
 

Flumsi

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#11
Läuft wieder top, war ein Vakuumschlauch nicht richtig drangeschlossen :D
weiter geht die Kilometerjagd...aktuell 298600km :p
 
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