Lenkerschief aber Spur ok? (T18)

Seit
18. Februar 2010
Beruf
Software Entwickler
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Spur oder meinem Lenkrad oder so... ich weiß nicht was passiert ist weil ich das Auto so gekauft habe. (T18)

Also mein Lenkrad steht schief, wenn das Auto gerade ausläuft. Es stellt sich selber in diese Position und ich muss nicht gegenlenken oder sowas.

Ich habe die Spur vermessen lassen und alles ist ok. Er sagte alle werte sind in denen von Toyota vorgegebenen. Ich habe ihn gefragt warum dann das Lenkrad schief steht... und er sagte, dass er es nicht wüsste.

Als Theorie meinte er, dass vieleicht irgenntwas "hinter dem Lenkrad" verändert worden ist, sowas wie verkleidung geändet oder so oder Blinkerschalter, wo man das Lenkrad für abmachen muss. Und dann wurde das Lenkrad einfach schief wieder aufgesetzt.

- Mach die Theorie von dem Typ Sinn?
- Wie macht man dan das Lenkrad ob?
- Was kann ich machen wenn es nicht das Lenkrad ist, was schief drauf sitzt?
- Wie prüft man was kaput oder verstellt ist?

Ich bitte um Hilfe!:confused:
Danke!

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Hallo,
Ich habe die Spur vermessen lassen und alles ist ok. Er sagte alle werte sind in denen von Toyota vorgegebenen. Ich habe ihn gefragt warum dann das Lenkrad schief steht... und er sagte, dass er es nicht wüsste.
Wundert mich nicht, dass der Typ das nicht wusste, er wusste ja auch nicht, dass man zur Spurvermessung das Lenkrad gerade stellt. :rolleyes:

Womöglich hat aber auch einfach mal wer rum gebaut und das Lenkrad abgenommen und einfach falsch wieder aufgestezt. Geht aber nur, wenn das das Lenkrad auf einen Vielzahnprofil auf die Lenkstange aufgesetzt wird... Bevor man da jetzt aber am Lenkrad rum baut sollte man vorher noch gucken, ob das Lenkgestänge und das Lenkgetriebe auch in der Mittelposition ist und wirklich nur das Lenkrad nicht richtig drauf ist.

Zuletzt bearbeitet:

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
muc hat eigentlich schon alles gesagt.

Ist aber nicht tragisch, wenn der Wagen grade aus läuft. Stört halt nur in der Optik.

Seit
18. Februar 2010
Beruf
Software Entwickler
Wie teste ich denn, dass das Lenkgestänge gerade ist und das Lenkgetriebe in der Mittelposition?

Einfach auto auf die Bühne und nach gucken? Und muss ich dann nach besonderen Markierungen sehen, die überein stimmen müssen?

Oder geht das auch einfacher, ohne das Auto auf die Bühne zustellen?

Seit
18. Februar 2010
Beruf
Software Entwickler
Genau und wenn das gepruft ist...

Wie nehme ich das Lenkrad von dem Vielzahnprofil? Ich muss doch die Hupe entfernen und dann dort wahrscheinlich ne Mutter oder ein Schraube lösen und dann abziehen richtig?

Wenn ja: Wie nehme ich überhaupt die Hupe ab?

Flatline

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
Beruf
Carbontechniker
Ich denke das ist ein spezifisches T18 Problem.
Habe genau das gleiche.
Aber so lang der Karn gerade aus fährt ist mir das egal...

Seit
18. Februar 2010
Beruf
Software Entwickler
Auch wenn das ein T18 Problem ist, hört sich das so an als könnte man das mit ein paar stunden an ein paar Wochenenden lösen. Ich möchte das auch gern tuen, nur ich brauch davor halt ein bischen hilfe.:)