Lenkung schwergängig!

Celi1988

Well-Known Member
Seit
20. Oktober 2006
Beruf
IT-Systemelektroniker
hi@all,

ich hab das Problem, das nach dem Einbau meiner einstellbaren Megan Racing Domstrebe, die Lenkung sehr schwergängig ist und das mir das Lenkrad bei jeder Bodenwelle wegzieht! Kann es sein das ich die domstrebe falsch eingestellt habe? Oder ist das normal das die Lenkung nach Federn und Domstrebeneinbau schwergängiger ist?

Bedanke mich schon mal im vorraus für eure hilfe!

greetz

Zuletzt bearbeitet:

FloWin

Well-Known Member
Seit
15. März 2006
die domstrebe hat direkt mit der lenkung nix zu tun! das müsste vorher so gehen wie immer. in kurven merkt man aber das sich der wagen erheblich steifer ist

charly

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Weißenthurm,kleiner Ort bei Koblenz/Rheinl.Pfalz
Hallo, also bei Spurrillen überträgt sich das durch die Strebe stärker, iss auch bei meiner so. Und wenn Du dann noch ein GW-Fahrwerk drinne hast, dann zieht's ganz schön am Lenkrad, jedenfalls bei mir. Aber mit der schwergängigkeit der Lenkung hat das wie FloWin sagte, nix zu tun.

T23owner

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
vorhanden
hi@all,

ich hab das Problem, das nach dem Einbau meiner einstellbaren Megan Racing Domstrebe, die Lenkung sehr schwergängig ist und das mir das Lenkrad bei jeder Bodenwelle wegzieht! Kann es sein das ich die domstrebe falsch eingestellt habe? Oder ist das normal das die Lenkung nach Federn und Domstrebeneinbau schwergängiger ist?

greetz
Was zum Geier willste denn an der Domstrebe einstellen??????? Das Ding drauf schrauben und gut ist das. Da wird nichts eingestellt, es sei denn, du hattest nen Totalen im Vorderbau oder die Fertigungstoleranzen vom Werk werden mit dem bissl Gewinde ausgeglichen.

Probier es einfach nochmal ohne Strebe und wenns besser wird, weißt was Du verzapft hast

Celi1988

Well-Known Member
Seit
20. Oktober 2006
Beruf
IT-Systemelektroniker
erstmal danke für die antworten!

stimmt servo flüssigkeit könnte vlt ein grund sein!

@t23owner

ja die megan domstrebe kann man einstellen, die strebe hat ein gewinde mit dem man die strebe drehen kann, soweit bis ein deutlicher widerstand zu spüren ist, das sollte dann der punkt sein an dem die karosserie am steifesten sein sollte!

T23owner

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
vorhanden
hi@all,
greetz
Ich sags gerne nochmal: Domstreben werden Vorspannungsfrei eingebaut. Desweiteren hast Du dir deine Frage ja eh schon selbst beantwortet, weil die Lenkung erst nachdem Einbau und nach dem "Einstellen" :D schwergängig ist. Ich möchte jetzt nicht wissen, wie sehr du an der Strebe geschraubt hast, das es sich sogar auf die Lenkung auswirkt. Somit müßte sich deine komplette Achsgeometrie verändert haben :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Celi1988

Well-Known Member
Seit
20. Oktober 2006
Beruf
IT-Systemelektroniker
naja so stark hab ich die jetzt auch nicht angezogen, ich werd mal die strebe ausbauen und schauen obs dann immer noch so ist! Vielleicht liegts ja auch an dem servoöl wurde meines wissens auch noch nie gewechselt!

T23owner

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
vorhanden
naja so stark hab ich die jetzt auch nicht angezogen, ich werd mal die strebe ausbauen und schauen obs dann immer noch so ist! Vielleicht liegts ja auch an dem servoöl wurde meines wissens auch noch nie gewechselt!
Ausbauen mußt du sie nicht gleich. Es reicht ja schon, wenn du sie so einbaust, wie es sein sollte und gedacht ist. Am Servoöl liegts zu 100% nicht, weils 1.) nicht gewechselt werden muß und 2.) unter Garantie genug drin ist.