Leuchtweitenregulierung TS defekt

Seit
14. Dezember 2006
Mahlzeit,

meine Celica Ts ist gerade in der Box, da ich immer wieder Probleme mit der Automatischen Leuchtweitenregulierung hatte, die Scheinwerfer waren erst zu tief, dann hab ich sie hoch stellen lassen. Dann haben sie hin und wieder den Himmel beleuchtet, zur Freude der anderen Verkehrsteilnehmer.

Vorhin kam der Schock, das Potentionmeter an der Hinterachse ist wohl an einem Pin stark korrodiert so das das Gerät meist seinen Dienst nicht war nimmt.

Angeblich lässt sich da nichts machen, außer das Teil auszutauschen.
400EUR kostet der Spass.

Hat jemand so was schonmal erlebt, oder kennt einer das Bauteil?
Hat vieleicht jemand eine Schrott TS in Teilen, wo so ein Teil über ist?

Danke für eure Antworten.

Grüße

Markes

Well-Known Member
Seit
26. September 2007
Beruf
Elektroniker - Geräte und Systeme (Dynacord)
also ich weiss schon was n potentiometer is und des teil an sich wird nicht unbedingt viel kosten denk ich mal!
aber wenn da was korrodiert is und die leiterplatte auch betroffen ist, dann wird (zumindest in meiner firma) die gesamte platte ausgetauscht!

Seit
14. Dezember 2006
also ich weiss schon was n potentiometer is und des teil an sich wird nicht unbedingt viel kosten denk ich mal!
Naja 400 Eur für so ein Miniteil finde ich schon viel.

Zuletzt bearbeitet:

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Mein Regler knackst seit geraumer Zeit. Werd ich mal auseinandernehmen. Aber wenn nur Anschluß-Pins korrodiert sind, müßte man das "säubern" können. Aber 400 EU sind schon übertrieben, wäre aber typisch Toyota!

Seit
14. Dezember 2006
Also ich hab die Celi erst mal so wieder abgeholt und mir das Teil mal angeguckt. Der Kasten um das Potentionmeter lässt sich aufschrauben. Innendrinn ist alles ziemlich kaputtoxidiert, scheinbar war das Teil noch nie richtig Dicht gewesen.

zu Deutsch, ich brauch so ein Teil. (ich werd mal ein Foto reinstellen)

Es hat doch sicher jemand hier aus der Community mal eine Unfall Celi geschlachtet oder? Na gut, leider muss es ja auch noch eine TS oder Xenon Celi sein.

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Habe heute den Regler auch draußen gehabt und mal aufgeschraubt. Bei mir alles i. O. in Sachen Korrosion, jedoch ist der Arm schwergängig gewesen.
Die Stange (nicht auf den Fotos), an welcher der bewegliche Arm festgeschraubt wird, hat 2 Gelenke. Eines hatte durch die Schwergängigkeit geknackt. Selbst das minimale Ausfedern beim Aussteigen ließ es knacken, von Bordsteinen befahren ganz zu schweigen. Alles einmal eingesprüht, alles wieder leise.

@ Fruchtfuchs: War deine Dichtung i.O.?

Stefe

Active Member
Seit
25. Mai 2009
Hallöle,
ich habe mir heute die Arbeit gemacht mal zu überprüfen warum die Leuchtweitenregulierungslampe im Cockpit immer aufleuchtet.

Die beiden angehängten Bilder erklären wohl alles :-(

Weiss jemand ob man diese kleinen Goldfedern nachbestellen kann?
Ich brauche doch hoffentlich nicht das komlette Element kaufen für 400 EUR (Preis wurde hier im Forum erwähnt)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Stefe

Active Member
Seit
25. Mai 2009
Hi Tobi, der Sensor ist überall da verbaut, wo Xenonscheinwerfer verbaut sind!

Kennt jemand eine Adresse wo man Kontaktfedern bestellen kann?
Ich würde dann versuchen den Rost zu entfernen und neue Federn einzusetzen. :confused:

zur Erinnerung, so sollte es aussehen:

Zuletzt bearbeitet:

Stefe

Active Member
Seit
25. Mai 2009
Habe günstig einen Sensor kaufen können und ihn nun verbaut.
Fehlermeldung ist weg, aber Scheinwerfer leuchet nur die 1. 2-Meter vor dem Auto aus!

Weiss jemand ob der Sensor hinten erst justiert werden muss oder wenn nein, könnte es am vorderen Sensor liegen?

Da ich jedoch den vorderen Sensor nicht finden konnte, stellt sich mir die Frage ob es überhaupt einen vorderen Sensor gibt????

Bitte um Antworten:confused:

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Die Leuchtweitenregulierung ist nur an der HA (gibt also nur eine).
Und ja die muß man Einstellen. Da hätte man es allerdings leichter, wenn man vorher mal vor eine Wand gefahren wäre und hätte sich die Höhe markiert, dann ist es nämlich beim Einstellen leichter ;)

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Wenn die Grundeinstellung der Scheinwerfer nicht verändert wurde, würde ich es zuerst über den Weitenregler versuchen. Die Feinabstimmung dann mit den Scheinwerfern.

Seit
14. Dezember 2006
Die Scheinwerfer kann man auch Vorne einstellen. das gibt es an jedem Scheinwerfer eine schraube für.

Ich fahre jetzt schon über ein Jahr ohne Leuchtweitenregulierung.

Seit
14. Dezember 2006
Ersatzteil

Ich bin immernoch auf der Suche nach dem Ersatzteil, der TÜV rückt näher, da muss ich einen neuen Leutweitenregulierungssensor haben.

Hat hier im Forum mal jemand eine Unfall TS geschlachtet?? Oder hat jemand noch eine Idee wie ich günstiger an das Teil herankommen kann?

Danke

Gruß

FF

sirborg

Active Member
Seit
28. Mai 2010
Beruf
Servicemonteur Windenergieanlagen Großkomponentent
Moin,
ich habe selbiges Problem gehabt. Bei mir leuchtete immer bei Schneematsch und Regen die Kontrolllampe sporadisch auf. Hab dann auch mal den Geber auseinandergebaut und, man ahnte es, er war ebenfalls vergammelt. Hab mit nem Schaubendreher, Linksausdreher und Kompressor die alten Federn rausgepopelt und mir aus Kugelschreiberfedern neue gebastelt und siehe da, es funktioniert einwandfrei. Bei Toyota wollten die auch 427 Federn haben.
Hoffe ich konnt weiterhelfen.
Bis dahin