T23 Leuchtweitenregulierung "verstellt"

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Die Leuchtweitenregulierung hat sich irgendwie verstellt am linken Scheinwerfer. Ich hatte ne neue Glühbirne fürs Abblendlicht eingesetzt und zum Testen kurz das Licht angeschaltet. Irgendwie hat dann der Stellmotor verrücktgespielt (gesurrt wie blöde). Hab das Licht schnell wieder ausgemacht.

Seitdem habe ich das Problem, dass die Leuchtweitenregulierung im linken Scheinwerfer kaum noch hoch- und runter fährt bzw. der linke Lichtkegel etwas tiefer ist.

Gibt es eine Möglichkeit die LWR auf "0" Position zu setzen? Ich denke mal da hat sich irgendetwas verstellt, denn arbeiten tut der Motor noch. Habe Ihn bisher noch nicht ausgebaut, aber hoffe mal das lässt sich irgendwie einstellen. Nen neuer LWR-Stellmotor kostet fast 400€ (wobei ich eher denke, dass es den nur komplett mit Scheinwerfer gibt... Toyota halt) :eek:

hanswurst24

Well-Known Member
Seit
9. Mai 2011
Beruf
Software-Engineer & SQA
Der linke Lichtkegel ist doch normal immer tiefer als der rechte. Nennt sich asynchrones Abblendlicht.
Beide Lichtkegel - rechts und links - sollten nie gleich (hoch) sein.
Oder ist das bei dir noch stärker; also z.B. einer fast ganz unten, der andere fast ganz oben?

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Der linke Lichtkegel ist doch normal immer tiefer als der rechte. Nennt sich asynchrones Abblendlicht.
Beide Lichtkegel - rechts und links - sollten nie gleich (hoch) sein.
Das ist schon klar, aber die linke Seite leuchtet halt deutlich niedriger als früher. Mit dem Rädchen im Innenraum bewegt sich links halt auch kaum was, während der recht Scheinwerfer vernünftig hoch und runter fährt. Vielleicht mach ich die Tage mal ein paar Bilder.

Ist halt ein wenig so, als ob die linke Seite permanent nahe der "Endstellung" nach oben hin ist und sich dadurch kaum verstellen kann.

Ansonsten muss ich wohl mal im Frühling den ganzen Scheinwerfer ausbauen und mir das mal ansehen.

Zuletzt bearbeitet:

hanswurst24

Well-Known Member
Seit
9. Mai 2011
Beruf
Software-Engineer & SQA
Hm, ok... aber nur vom Wechsel einer Birne sollte da ja eig. nix passieren... Würde dir da jetzt auch nur noch raten den Motor mal anzugucken.